Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifendrucksensoren, wie genau sind die?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Reifendrucksensoren, wie genau sind die?

    Hallo Gemeinde,

    nach dem ich auf einen F25 35 D Erstzulassung 10/2014 umgestiegen bin, habe ich Probleme, den Reifendruck an der Tanke korrekt einzustellen. Die Reifendruckkontrolle im Auto zeigt mir andere Werte als der Luftdruckfüllgerät der Tanke.
    ich habe mir einen elektronischen Druckprüfer (brauche ich eigentlich zum Radfahren) zugelegt und den Reifendruck damit auf exakt 2.1 bar eingestellt. Nach einem Reset im Fahrzeug erhalte ich im Auto folgehnde Anzeige: drei Reifen haben 2,0 bar, ein Reifen hat 2,1 bar.
    Jetzt hege ich den Verdacht, dass die Reifendrucksensoren doch nicht so exakt messen.
    Ich dachte, der korrekte Luftdruck ist wichtig wegen des Verteilergetriebes.
    Ich fahre Mischbereifung vorne 245/50 R19 und hinten die entsprechenden 275er.
    Wie genau sind denn die Reifendrucksensoren eigentlich wirklich?

    für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

    El Cigarro

  • #2
    AW: Reifendrucksensoren, wie genau sind die?

    Mein Werkstattmann bei BMW sagte zu diesem Thema - Die können schon mal 0,1 -0,2 Bar abweichen. Toleranz halt.
    Lieben Gruß
    Thommy

    "The sky above, the earth below"

    Kommentar


    • #3
      AW: Reifendrucksensoren, wie genau sind die?

      Moin,
      ich halte eine Toleranz von 0,1 bar Abweichung für eigentlich zu viel.Allerdings finde ich dazu auch keine Angaben von den Herstellern(z.B. HUF).
      Mal anfragen was die sagen....
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: Reifendrucksensoren, wie genau sind die?

        Eigentlich dürften die Sensoren in meinen Augen auch keine Toleranzen haben. Das scheint für die Hersteller der Sensoren wohl nicht machbar und die Autohersteller akzeptieren es wie es ist.
        Mein Meister erklärte mir das so:

        Fülldruck an der Tanke auf 2,1 bar eingestellt. Tatsächlich vielleicht 2,14 bar - Anzeige im Auto 2,1 (wird vom BC gerundet). Anderes Rad: Tatsächlich 2,16 bar - Anzeige im Auto 2,2 bar. Damit wäre der Unterschied marginal, im günstigsten Fall.

        Aber für sensible Allradler nicht sehr sinnvoll. Ich fahre immer zur selben Tanke und weis, wie ich den Druck einstellen muss (digitales Füll-System) um im Auto den richtigen Druck angezeigt zu bekommen. Übrigens rundrum +0,1 bar.

        Ob das digitale Füllsystem besser ist als das Analoge, keine Ahnung. Geeicht werden müssen beide, aber die Digitalen machen viel mehr Spaß. Vor Allem, wenn die Menschheit damit nicht zurecht kommt. Da spielen sich Dramen ab, einen Film in Kinolänge hätte ich schon drehen können.
        Lieben Gruß
        Thommy

        "The sky above, the earth below"

        Kommentar


        • #5
          AW: Reifendrucksensoren, wie genau sind die?

          Ich habe festgestellt dass der Reifendruck wären dem Fahren um bis zu 0.4 Bar steigen kann. Der Druck steigt nie bei allen Reifen genau gleichzeitig. Habe während dem Fahren schon mal 0.2 Bar Differenz. Im kalten Zustand am Morgen sind alle auf 2.5 Bar. Würde mir wegen den 0.1 Bar keine Sorgen machen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Reifendrucksensoren, wie genau sind die?

            Hi sicos,
            das hat etwas mit Physik zu tun
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #7
              AW: Reifendrucksensoren, wie genau sind die?

              Moin,

              die Reifentemperatur ist bei allen Reifen unterschiedlich! Ausnahme, dein Auto steht ca 10h in einer Tiefgarage. Dann sollten alle Reifen die gleiche Temperatur haben.
              Angabe der Hersteller: Reifen nur im kalten Zustand füllen!
              Jeder Reifen erhitzt sich bei einer Fahrt anders! Also ist auch der Reifendruck in jedem Reifen ein anderer.
              Solche Schwankungen sollte das System kennen(Kennt es auch), sonst würden laufend Fülldruckwarnanzeigen kommen.

              Gruß Joe

              Kommentar


              • #8
                AW: Reifendrucksensoren, wie genau sind die?

                Zitat von Joe Hate Beitrag anzeigen
                Jeder Reifen erhitzt sich bei einer Fahrt anders! Also ist auch der Reifendruck in jedem Reifen ein anderer.
                Solche Schwankungen sollte das System kennen(Kennt es auch), sonst würden laufend Fülldruckwarnanzeigen kommen.
                Solange du nicht auf einer Rennstrecke runden drehst, dürfte Temperaturunterschied der Luft in den Reifen bei wenigen °C (K) liegen und der daraus resultierende Druckunterschied entsprechend gering ausfallen. Bei 2 Bar Überdruck machen 5°C Temperaturunterschied ca. 0,05 bar Druckunterschied aus.

                EDIT:
                Für eine Druckänderung von 0,4 bar wäre eine Temperaturänderung von ca. 36K notwendig.
                Zuletzt geändert von bin1; 22.08.2018, 15:21.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Reifendrucksensoren, wie genau sind die?

                  Na, ich denke mal das die Unterschiede schon da sind. Könnte mann mal testen, eine Seite in der prallen Sonne, die andere im Schatten.
                  Nach ein paar Stunden wird man bestimmt schon einen Unterschied messen können.
                  Wenn ich nachher nicht noch weg müsste, könnte ich meine Kiste ja mal aus der Tiefgarage holen.
                  Aber echt keinen Bock nachher in eine überhitzte Kiste einzusteigen.

                  Joe

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Reifendrucksensoren, wie genau sind die?

                    Oder ausrechnen (p1*V1)/T1=(p2*V2)/T2. Die Formel ist zwar für ein ideales Gas aber in erster Näherung reicht es. Vereinfacht kann auch Volumen als konstant angenommen werden, dann ist p1/T1=p2/T2.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X