Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer aus Mittelhessen - noch ohne X3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuer aus Mittelhessen - noch ohne X3

    Hey,

    mein Name ist Marco, bin 31 Jahre alt un komme aus Wetzlar in Mittelhessen.
    Derzeit fahre ich einen 2015er Camaro im Sommer und im Alltag einen alten E39 Touring.

    Ich plane derzeit den E39 mit einem E83 Facelift zu ersetzen, der 5er ist rosttechnisch fällig .

    Ich lese mich hier ein wenig ein und stelle vielleicht die ein oder andere Frage

    Derzeit beschäftigen mich noch Fragen der X-Drive spezifischen Probleme ( Verteilergetriebe --> teuer wenn defekt), gerade in Anbetracht der Laufleistung. Mein Budget liegt bei ca. 10.000, somit sollte es, dank der Dieselkriese und der damit verbundenen günstigen Preise für Diesel PKW, ein 3.0 D sein.

    Über die Kurzstreckentauglichkeit bin ich mir auch noch nicht sicher, ich fahre zwar gute 20.000 im Jahr, jedoch auch mal zwei bis drei Wochen am Stück Kurzstrecken (4km einfach, 8km am Tag).

    Ich bin heute den ersten X3 Probe gefahren, allerdings einen 2.0i mit nahezu keiner Sonderausstattung, einfach weil er in der Nähe stand und mich mal in den E83 "einfühlen" wollte.

    Gruß aus Wetzlar, Marco

  • #2
    AW: Neuer aus Mittelhessen - noch ohne X3

    Hallo Marco,

    herzlich willkommen hier im Forum. Gute Entscheidung mit dem Xi.
    Und ja, wir beantworten auch Fragen oder kommentieren links, wenn du einen Favoriten gefunden hast


    Viele Grüße
    Willi
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: Neuer aus Mittelhessen - noch ohne X3

      Ich fahre meinen 3d auch nicht so richtig artgerecht,auf Sylt mehr Kurzstrecke und bei den Fahrten in die alte Heimat wird er freigeblasen,
      Bj 2007. 155tsd. bisher noch keine Probleme außer hiterer Teil vom Panodach welcher aus der Kippstellung nicht mehr schließt
      MOIN aus Nordfriesland .... Leben wo andere Urlaub machen !
      Harald

      Kommentar


      • #4
        AW: Neuer aus Mittelhessen - noch ohne X3

        Das Problem mit dem Panodach besteht anscheinend Baureihenübergreifend...von daher verschmerzbar.
        Ich habe an meinem jetzigen E39 quasi das halbe Auto auseinander genommen (kein Witz) und alles selbst repariert, so weiß ich wenigstens das es richtig gemacht wurde...außerdem spare ich mir so den einen oder anderen Euro.
        So habe ich das beim E83 (ich schwanke noch ein wenig zwischen E83 Facelift und E53 Facelift, es könnte also auch ein X5 werden ) auch vor, sollte bei dem Baujahr noch kein Problem sein.
        Das geballte Sammelsurium an Software zum auslesen und Codieren habe ich ebenfalls auf dem Laptop.

        Ist denn das Verteilergetriebe wirklich so ein weit verbreitetes Problem oder handelt es sich da eher um "tragische Einzelfälle".

        Kommentar


        • #5
          AW: Neuer aus Mittelhessen - noch ohne X3

          Herzlich willkommen im Forum!

          Das Verteilergetriebe macht häufig Probleme bei Mischbereifung und Reifen ohne *.

          Kommentar


          • #6
            AW: Neuer aus Mittelhessen - noch ohne X3

            Willkommen in der Hessenfraktion des Forums. Viel Erfolg bei der Suche. Du wirst bestimmt deinen Traumwagen finden.
            Lieben Gruß
            Thommy

            "The sky above, the earth below"

            Kommentar


            • #7
              AW: Neuer aus Mittelhessen - noch ohne X3

              Zitat von WaX3 Beitrag anzeigen
              Herzlich willkommen im Forum!

              Das Verteilergetriebe macht häufig Probleme bei Mischbereifung und Reifen ohne *.
              Reifen ohne * ????

              Kommentar


              • #8
                AW: Neuer aus Mittelhessen - noch ohne X3

                Der Stern ist die Kennzeichnung für von BMW empfohlene / freigegebene Reifen. Weniger Fertigungstolleranz.
                Die haben den berühmt berüchtigten Stern * auf der Flanke.
                Geh mal in die „Suche“ - da findest du Tonnen von Lesestoff zu dem Thema
                Viele Grüsse

                Willi

                Kommentar


                • #9
                  Neuer aus Mittelhessen - noch ohne X3

                  Hallo Marco,

                  Nach zwei E83 einmal mit ü 230.000km und der jetzt mit 130.000 behaupte ich, dass das VTG nur durch mangelnde Pflege kaputt geht. Sprich falsche Rollumfänge (zu unterschiedlich links/rechts o vorn/hinten)

                  Ich fahre auch Reifen ohne Stern und da ruckelt oder zerrt nichts, aber ich weiche mit dem Reifendruck leicht ab. Stelle ich ihn auf das Maß laut Türholm ein mag er meine Winterreifen nicht.
                  Sommerreifen fahre ich Mischbereifung. Da macht er keine mucken.

                  Ein guter Freund fährt auch einen E83, bei dem ruckelt der Allrad. Dort steht der Lenkwinkelsensor im Fehlerspeicher. Da er aber einfach weiter fährt, geht eben so der Allrad kaputt -> mangelnde Pflege

                  Zudem solltest du bei einem X-Drive auf gleiche Profiltiefen achten. Nicht nur rechts/links.

                  Und wichtig: mach einen Verteilergetriebeölwechsel. Das merkt man deutlich!
                  Wird jetzt bei mir bei jedem kleinen Service mitgemacht.

                  Grüsse
                  Tim

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X