Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüftung (Klima aus) sehr heiss?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Lüftung (Klima aus) sehr heiss?

    Hej zusammen,

    nachdem unser Junior sich in letzter Zeit häufig erkältet hat, habe ich die Klimaanlage im Verdacht gehabt.
    Nun fahren wir seit ein paar Wochen rein mit Lüftung und ggf. offenen Fenstern (Dach zB).

    Dabei fiel mir aber auf, dass die Lüftung obwohl auf kalt gefühlt brutal heisse Luft transportiert. Deutlich heisser, als auch die
    Außenluft gewesen wäre...

    Ist das normal? Sorry, habe einfach A) nicht lange genug und B) schon zu lange nicht mehr einen Wagen ohne Klima gehabt...

    Erwärmt sich die Luft für den Innenraum im Stadtverkehr so sehr durch die Hitze im Motorraum? Wie habe ich das bloß früher gemacht...

    Da wir kommende Woche eine 10h Fahrt vor uns haben, wollt ich da auf Nummer sicher gehen
    LG Benjamin

  • #2
    AW: Lüftung (Klima aus) sehr heiss?

    Hallo Benjamin,
    durch eine falsche Nutzung der Klimaanlage erkälten sich sehr viele!
    Bei einer vernünftigen Nutzung kann man sich nicht erkälten. Schlimmer ist da das fahren mit offenen Fenster, wodurch es zum steifen Nacken bis hin zu Ohrenschmerzen kommen kann.
    Bei der Nutzung der Klimaanlage(gerade bei kleinen Kindern) gibt es einiges zu beachten!
    Die Temperatur maximal 5° unter der Außentemperatur einstellen(30° Außentemperatur --> auf 25° einstellen)! Bei sehr langen Strecken kann man die Temperatur auch etwas kühler einstellen, dann aber zum Fahrtende rechtzeitig wieder erhöhen. Den kühlen Luftstrom niemals direkt auf den Körper lenken.
    Kurz vor Ende der Fahrt die Klimaanlage ausschalten, damit sich die Innentemperatur wieder angleicht. Somit vermeidet man große Temperaturunterschiede beim aussteigen.
    Das alles zusammen hilft ungemein den Körper zu entlasten.

    Gruß Joe
    Zuletzt geändert von Joe Hate; 22.08.2018, 14:31.

    Kommentar


    • #3
      AW: Lüftung (Klima aus) sehr heiss?

      Danke für die Tipps! Wenn du sagst - Klima aus vor Fahrtende, dann Lüftung weiter an oder auch aus? Die Lüftung bläst ja extrem feuchte Luft, ich meine aber dass das so besser sein soll gegen Bakterien auf dem Klimakondensator?

      Kommentar


      • #4
        AW: Lüftung (Klima aus) sehr heiss?

        Die Lüftung an lassen! Nur die Klima ausschalten oder mit 1-2° Unterschied einstellen.
        Musst du mal austesten, was noch im angenehmen Bereich liegt.

        Joe

        Kommentar


        • #5
          AW: Lüftung (Klima aus) sehr heiss?

          Und die feuchte Luft magst Du? Da hatte ich bisher immer den Drang die Fenster direkt aufzumachen...

          Kommentar


          • #6
            AW: Lüftung (Klima aus) sehr heiss?

            Ich habe keine kleinen Kinder mehr.
            Ich lasse die Klima immer an, regle die Temperatur eigentlich nur mit dem Drehregler (warm-kalt) an der Lüftungsöffnung in der Mitte vom Cockpit.

            Joe

            Kommentar


            • #7
              AW: Lüftung (Klima aus) sehr heiss?

              Moin!

              Schließen denn alle Stellmotoren bzw. Klappen richtig?
              Wobei ich finde, daß BMW mit seinen 6-Zylindern eh sehr flauschig warm im Innenraum ist.

              So long!

              Kommentar

              Lädt...
              X