Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtausbeute generell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Lichtausbeute generell

    Hallo zusammen.
    Ich bin der Adrian und neu hier, noch habe ich keinen x3, aber das koennte sich bald aendern.
    Sobald dies der Fall ist stelle ich mich nochmal richtig vor, aber bis dahin muss euch ein herzlicher Gruss genuegen :-)

    Was mich zum x3 bringt ist neben des guenstigen Preises der allradantrieb und die Bodenfreiheit, denn er wird ausschliesslich im Winter bewegt werden,hoffentlich mit viel Spass :-)

    Leider ist es im Winter zum grossen Teil der Fahrtzeit dunkel und ich bin leider nicht mit den Augen einer Katze gesegnet, deswegen bin ich mit meinem aktuellen subaru mit halogen ueberhaupt nicht zufrieden. Xenon ist beim x3 also Pflicht

    Meine Theorie geht dahin, dass aufgrund der hoeheren Position sowohl das Licht, als auch meine Sicht besser (steiler?) auf die Strasse kommen und ich dadurch besser gucken kann und gleichzeitig nicht mehr so stark geblendet werde.
    Koennt ihr das im Vergleich zu nicht suv Fahrzeugen bestaetigen?

    Wie schlaegt sich das xenon im e83 allgemein gegen andere? In der Familie haben wir einen e82, e39, e63 und Audi a4 b8 allesamt mit xenon und ich finde sehr guter Lichtausbeute, kann der x3 da mithalten oder am besten sogar aufgrund der Hoehe Uebertrumpfen?
    Gibt es einen Unterschied bezueglich Lichtausbeute zwischen vfl und fl oder ist das egal?

    Die Suche habe ich bereits bemueht, aber ausser wie man es einstellt und wie man von halogen auf xenon umruesten kann, habe ich nichts gefunden, aber bei meinen sehr speziellen und merkwuerdigen Fragen ja kein Wunder :-D

    Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel geschrieben.
    Danke schon mal fuer die hoffentlich kommenden Antworten und einen schoenen Gruss an alle.
    Zuletzt geändert von Addy; 24.08.2018, 16:44.

  • #2
    AW: Lichtausbeute generell

    Hallo zurück.

    Ich hab den F25 VFL mit Xenonlicht.
    Geblendet werde ich nur von Altfahrzeugen, deren Licht zum Mond gerichtet ist.
    Mein Sohn meint immer, ich hätte eine Flutlichtanlage.
    Bei Fernlicht in Alleen außerorts wird es quasi Taghell.

    Ich bin zufrieden, nochmehr da ich bei dem neuen Audi A1 meiner Freundin feststellen muss, dass die Ausbeute nicht mehr als einer besseren Taschenlampe entspricht.
    Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

    Kommentar


    • #3
      AW: Lichtausbeute generell

      Hallo addy, erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

      Eine Bitte gleich zu Beginn: könntest du mal bitte die Hieroglyphen in deinem Beitrag korrigieren.
      Das ist ganz schlecht lesbar - danke

      Viel Spass mit und bei uns und deinem zukünftigen Xi
      Viele Grüsse

      Willi

      Kommentar


      • #4
        AW: Lichtausbeute generell

        Oh, das tut mir leid. Mein Handy bzw der Browser scheint bei den Umlauten nicht mit dem forum zu harmonisieren. Ich schau mal dass ich das nachher beheben kann

        Kommentar


        • #5
          AW: Lichtausbeute generell

          Danke [emoji106]
          Viele Grüsse

          Willi

          Kommentar


          • #6
            AW: Lichtausbeute generell

            Willkommen im Forum und viel Spaß bei der Suche nach einem Xi.

            Ich kenne folgende Vergleiche:

            F25 zu A4, beide mit Xenon

            F25 zu F31 beide mit LED

            Durch die höhere Sitzposition fand ich den Blendfaktor aus dem Gegenverkehr nur kaum messbar besser.

            MEIINE Ausleuchtung der Straße war mit dem Xi immer sehr komfortabel.

            Xenon würde ich an Deiner Stelle immer wählen, denn die H-Birnchen wirken dagegen wie Parklicht. Wechsele je nach Alter der Xenonscheimwerfer die Brenner.

            Ob es Unterschiede zwischen VFL und FL gibt[emoji848] keine Ahnung.

            Kommentar


            • #7
              AW: Lichtausbeute generell

              Moin,

              beim E83 hatten die VfL Xenonlicht eine D2S Leuchtmittel. Die Facelift dann D1S und BiXenon plus H7 Unterstützung beim Fernlicht in dem inneren Scheinwerferpaar. Die F25 in Xenonlicht auch D1S.

              Ich fand die Lichtleistung in Breite und Länge des Lichtkegels bei Xenonlicht sehr gut.

              Es gibt sehr viele Beiträge dazu hier im Forum. Die Suchfunktion sollte dir da weiterhelfen.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Lichtausbeute generell

                Vielen Dank für eure Antworten.
                Ich fasse mal kurz zusammen :
                Das xenon macht recht gutes Licht
                Aber die höhere Position wirkt sich quasi gar nicht aus.
                Ich schaue mir mal einen x3 30d von 2005 hier in der Nähe an.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lichtausbeute generell

                  Und dann kannst du die Standard Xenons noch durch andere namhafte und zugelassene Lampen deutlich verbessern.
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lichtausbeute generell

                    Ich bin und war schon von Anfang an mit dem Xenon im E83 sehr zufrieden, Seit einigen Jahren habe ich Osram NBU als Brenner, was die Sache noch ein bißchen besser gemacht hat. Es gibt aber genug Beiträge von Leuten, die auch mit dem "normalen" Licht sehr zufrieden sind. Ich würde aber auch einen mit Xenon vorziehen, wenn die anderen SA mithalten.

                    Timiboy

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lichtausbeute generell

                      Danke euch allen für die Antworten.
                      Könnte vielleicht noch einer etwas dazu sagen ob es einen Unterschied macht dass im e83 das Licht und der Sitz höher ist als zb im e46?
                      Kann man dadurch besser sehen und wird weniger geblendet oder merkt man das eh nicht?
                      Ich bin leider noch nie einen suv gefahren und Probefahrt im Dunkeln gestaltet sich auch eher schwierig

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Lichtausbeute generell

                        Meine Historie:

                        1991 - Opel Corsa A 1.0
                        1994 - Renault19 RT 1.8
                        1995 - Renault19 TXE 1.8
                        1997 - Renault Laguna RT 1.8
                        2000 - BMW E36 328i FL
                        2002 - Renault Laguna RT 1.8 Grandtour DCI
                        2004 - BMW E46/3 320d VFL
                        2010 - BMW E92 318i LCI
                        2016 - BMW F25 X3 xdrive30D FVL

                        Ich kann dir ruhigen Gewissens sagen, daß letzteres Fahrzeug die beste Sitzposition und auch, vermutl. durch die technische Weiterentwicklung, sehr gute Lichtausbeute mit Xenon hat.
                        Unabhängig von den zahlreichen Kulanzregelungen und auch aktueller Rückrufaktion ist dies für mich das beste Auto, abgesehen von meinem geliebten Corsa, was ich bisher gefahren habe.
                        Ich denke zum E83 wird da wohl kein Unterschied sein.

                        Eins gebe ich dir mit auf deinem Weg: Bei einem SUV ist eine Rückfahrkamera schon fast zwingend notwendig. Zumindest sehr praktisch. Aber das war ja nicht deine Frage...
                        Zuletzt geändert von iDirk; 28.08.2018, 00:26.
                        Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Lichtausbeute generell

                          Hallo,

                          also gegenüber dem Mazda MX-5 meiner Holden ist das Nachtfahren ein himmelweiter Unterschied. Im sehr tiefen Mazda wird man durch die entgegenkommenden Autos viel mehr geblendet. Weiterer Nachteil ist nachts bei Regen der Dreckeintrag z.B. des Vordermanns auf die Windschutzscheibe, der beim X3 durch die höhere Sitzposition doch deutlich geringer ist.

                          Überzeugt hat mich beim jetzigen M235i meiner Holden dieser automatische adaptive Fernlichtassistent. Kommt bei Fernlicht ein Auto entgegen, wird nicht das ganze Fernlicht abgeschaltet, sondern nur die linke Seite und zwar immer nur soviel, dass das andere Fahrzeug nicht geblendet wird. Der rechte Fahrbahnrand bleibt weiter voll mit Fernlicht ausgeleuchtet (wichtig wegen Fußgänger, Radfahrer). Also wenn dir die Nachtsicht so wichtig ist, solltest du bei diesem Feature auch ein Kreuz machen.

                          Gruß, Gerald

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Lichtausbeute generell

                            In unserem 2er haben wir den Fernlichtassistenten bei Xenon, der Arbeitet sehr gut (besser, als ich jemals gedacht habe) der Xi hat adaptive LED, die sind phänomenal!

                            Eines von beiden würde ich immer wieder wählen, LED vorziehen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Lichtausbeute generell

                              Liebe Kollegen,

                              der gute will sich ja einen e83 holenDas ist bei AKL das Ende der "Lichtspielereien"Zumal er sich noch nicht auskennt, sollten wir nicht zusätzlich Verwirrung stiften! Der direkte Vergleich E46 und e83 mit Xenon ist wegen der hohen technischen Verwandheit, der beste. IMHO kann der e83 alles besser und abgesehen von den AE gibt es keinen gro0en Ausleuchtungsunterschied zwischen VFL und LCI.

                              Timiboy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X