Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Hilfe bei Vibrationsproblemen an Kupplung und Schaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Suche Hilfe bei Vibrationsproblemen an Kupplung und Schaltung

    Erstmal ein herzliches Grüß Gott in dieses tolle Forum. Ich habe hier schon viel gelesen, mich aber heute erst angemeldet. Wir fahren einen schwarzen X3 2.0d mit 6 Gang Schaltung. Es ist unser zweiter X3 nach dem ersten E83. Für uns als Familie mit zwei Kindern und Hund der perfekte Wagen. Leider haben wir momentan Probleme die mich noch wahnsinnig machen da jeder eine andere Lösung parat hat. Seit einigen Wochen haben wir an der Kupplung und an der Schaltung Vibrationen. Der Wagen fährt aber sonst normal. Durchzug ok, keine Geräusche oder sonstiges. Wir haben jetzt 144.0000 Km auf dem Tacho. Die erste (freie) Werkstatt meinte es ist der Keilriemen und der Spanner dafür. Ausgetauscht und uns angerufen. Alles ok, kann abgeholt werden. Es war alles wie vorher. Dann wurde noch eine Umlenkrolle getauscht. Gleiches Spiel, wieder keine Verbesserung. Der Meister meinte dann wir brauchen eine neue Kupplung, Kosten um die 2.500 Euro! Das war mir erstmal zu teuer um es mal schnell auszuprobieren. Außerdem lässt sich der Wagen prima schalten. Zu BMW gefahren, der Meister dort meinte dann freundlich zu uns völliger Quatsch. Kupplung 1a, es sind zu 100% die Injektoren. Materialkosten pro Stück: 500 Euro. Müssen alle getauscht werden. Da dachte ich mir ok, sehr teuer. Aber zumindest wissen wir was es ist. Bin dann aber nach einem Tip direkt zu einem Bosch Dienst, die bauen die Dinger ja. Dort hingefahren, Meister auch der Meinung es sind die Injektoren. Materialkosten pro Stück: 250 Euro. Da kam ich mir etwas verarscht vor von BMW. Aber gut, lassen wir machen. Bosch Dienst hatte den Wagen drei Tage lang, ausgebaut, geprüft, gereinigt... Diagnose: Injektoren sind super, müssen nicht getauscht werden. Problem aber nicht behoben! Sie haben dann noch ewig herumgedocktert und sind zum Ergebniss gekommen das die Riemenscheibe eine Unwucht hat und diese mit dem Schwingungsdämpfer getauscht werden muss. Gesagt, getan. Wieder fast 1000 Euro gezahlt, Vibrationen sind zwar besser, aber nicht weg. Wir konnten jetzt zwar erstmal in der Urlaub fahren mit dem Wagen, sollen ihn aber danach wieder dort hinbringen damit sie die restlichen Vibrationen weg kriegen. So langsam bin ich etwas ratlos und frage mich ob ich das machen soll und was da wohl noch auf uns zu kommt. Hatte jemand von euch ähnliche Probleme mit solchen Vibrationen? Ich habe leider technisch nicht viel Ahnung von Autos, und Geld im Überfluss auch nicht! 😂 Vielleicht kann uns jemand von euch helfen was es sein könnte.

    Viele Grüße
    Leo

  • #2
    AW: Suche Hilfe bei Vibrationsproblemen an Kupplung und Schaltung

    Moin, ich gehe mal von 184Ps aus. Der Schalter hat ein 2Massenschwungrad , dieses kann verschlissen sein,laut Hersteller kommt das durch untertouriges fahren

    (z.B. Stadt 45-50km/h = 6te Gang).Das Schwungrad hat die Aufgabe Schwingungen vom Motor zum Getriebe auszugleichen.

    Eigenschaften
    Durchmesser [mm] 240 mm
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info mit Kupplungsdruckplatte
    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2 mit Kupplungsscheibe
    mit Ausrücklager
    Spezialwerkzeug zur Montage notwendig
    Zweimassenschwungrad prüfen und ggf. erneuern
    Nachstellung mit automatischer Nachstellung
    Motorausstattung für Motoren mit Zweimassenschwungrad
    Beschreibung der Kupplung mit Empfehlung fürs Schwungrad
    Gruss Werner
    Wer später bremst,ist länger schnell !

    Kommentar


    • #3
      AW: Suche Hilfe bei Vibrationsproblemen an Kupplung und Schaltung

      Danke für die Antwort! Du hattest anscheinend Recht, man hat mir nun auch mitgeteilt das es das 2 Massenschwungrad ist. Ärgerlich das ich bisher schon fast 1500 Euro für Reparaturen und Diagnosen ausgegeben habe und nichts geholfen hat! Jetzt warte ich auf den Kostenvoranschlag für die komplette Kupplung. Ich gehe mal von ca 1.900 Euro aus. Kommt das hin?

      Kommentar


      • #4
        AW: Suche Hilfe bei Vibrationsproblemen an Kupplung und Schaltung

        Hallo, Kupplung-Schwungrad und Schrauben von LUK liegen etwa bei : 670-700€ inkl. Bei BMW zahlst Du sicherlich um die 1100 für das Material,dazu kommt dann

        die Arbeitszeit,ich schätze mal ca. 6Std.Mit Kleinteilen (wie es so schön heißt) kommen 1900 etwa hin. Ob Du Teile mitbringen darfst ?
        Gruss Werner
        Wer später bremst,ist länger schnell !

        Kommentar


        • #5
          AW: Suche Hilfe bei Vibrationsproblemen an Kupplung und Schaltung

          Ein kaputtes ZMS bei 144K km?? Halte ich doch für ein wenig weit hergeholt. Zumal es da Probleme beim Schalten gäbe. Hat den schon mal jemand die Hydrolager (Motordämpfer) überprüft? Sind die Vibrationen im Leerlauf anders? Vibriert nur der Schalthebel oder der ganze Wagen? Ist schwer zu diagnostizieren von der Ferne, die bis jetzt durchgeführten Maßnahmen halte ich für absolut unangemessen und reine Geldmacherei der Werkstätten

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            AW: Suche Hilfe bei Vibrationsproblemen an Kupplung und Schaltung

            Ich hatte vor einigen Jahren ein defektes ZMS bei knapp über 140 TKm, jedoch hat sich dieses nur durch Geräusche beim Kuppeln bemerkbar gemacht.
            Wenn es wirklich das ZMS ist, kannst du ja mal schauen ob du einen ZF-Stützpunkt in der Nähe hast. War bei mir damals deutlich günstiger als bei BMW direkt..
            Grüße aus Franken!
            Dominik

            Kommentar


            • #7
              AW: Suche Hilfe bei Vibrationsproblemen an Kupplung und Schaltung

              Beim Bosch Dienst kostet komplette Kupplung mit Schwungrad 2200 Euro. Man kommt mir entgegen und bietet es mir für 1850 Euro an, da ich ja schon 1000 Euro bei denen für Falschdiagnosen ausgegeben hatte. Habe dankend abgelehnt. Ich besorge die Teile jetzt selbst für 800 Euro und habe jemand der es mir einbaut. Wenn es das wieder nicht war schiebe ich den Wagen von einer Brücke...
              Wenn man keine Ahnung hat wird man nur verarscht hab ich das Gefühl.

              Kommentar


              • #8
                AW: Suche Hilfe bei Vibrationsproblemen an Kupplung und Schaltung

                Kurz noch zu der Frage wegen der Vibrationen, anfangs nur an der Kupplung und an der Schaltung. Muttlerweile aber auch am Fahrzeug selbst. Ich denke das sich nun auch zusätzlich ein Motorlager verabschiedet.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Suche Hilfe bei Vibrationsproblemen an Kupplung und Schaltung

                  Ganz ehrlich...Du willst auf Verdacht das ZMS machen und dafür 800 € ausgeben? Laß doch mal zuerst die Hydrolager prüfen von jemandem der Ahnung hat. Dauert keine 5 Minuten.

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Suche Hilfe bei Vibrationsproblemen an Kupplung und Schaltung

                    Es sind definitiv nicht nur die Lager, das kann ich selbst als Laie sagen. Der wo mir die Sachen jetzt einbaut hat sich auf BMW spezialisiert und die Lager auch angesehen. Er denkt das da auch eins getauscht werden muss. Obwohl sie trocken sind. Der Wagen macht beim anlassen auch fiese Geräusche, mal sehen ob das dann weg ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Suche Hilfe bei Vibrationsproblemen an Kupplung und Schaltung

                      Und was sagt Dein Spezi zur ZMS Geschichte? Ich hatte schon 2 Mal ein kaputtes ZMS an anderen Autos. So eine Vibration hatte ich aber nie, wie Du beschreibst.

                      Timiboy
                      Zuletzt geändert von timiboy; 29.08.2018, 15:05.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Suche Hilfe bei Vibrationsproblemen an Kupplung und Schaltung

                        Oh Mann, du verunsicherst mich! 😬 Wenn man den Wagen startet schüttelt sich erstmal alles. Kupplung, Schaltung, Motor. Mit einem fiesen Geräusch. Dann läuft er und man spürt Vibrationen überall. Wird bei höherer Drehzahl besser. Beim durchtreten der Kupplung spürt man es stärker. Der Spezi ist Probe gefahren und meinte 100% Schwungrad und evtl zusätzlich Motorlager. Ist so ein Lagertausch viel Action?
                        Danke für eure Antworten übrigens! 👍✌️

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Suche Hilfe bei Vibrationsproblemen an Kupplung und Schaltung

                          Na ja Du rückst aber auch langsam mit der ganzen Story raus Zuerst war es nur eine Vibration, jetzt hörts sich das viel übler an So könnte es das ZMS sein, dafür müsste das "fiese Geräusch" eigentlich ein Getrieberasseln sein. Wenn das aber so schlimm ist frage ich mich echt was da die Werkstätten gemacht haben, so kompliziert ist es nun auch wieder nicht. HIER mal ein Filmchen der Autodoktoren zum Thema. Ab 7:55 gehts um die Diagnose...

                          Verglichen mit dem ZMS-Tausch ist der Tausch der Hydrolager kinderleicht. Man braucht aber eine Bühne, muß den Motor anheben und abstützen usw. Ist keine Laienarbeit!

                          Timiboy
                          Zuletzt geändert von timiboy; 29.08.2018, 19:12.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Suche Hilfe bei Vibrationsproblemen an Kupplung und Schaltung

                            Es ist eben mit der Zeit schlimmer geworden. Sonst hätte ich es gleich so geschrieben. Samstag soll er fertig sein, dann werde ich berichten! ✌️

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Suche Hilfe bei Vibrationsproblemen an Kupplung und Schaltung

                              Dann sind wir alle auf das Ergebnis gespannt. Bitte das alte ZMS photographieren, wenn es keine Umstände macht!

                              Timiboy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X