Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABS, Bremse, 4x4 und Reifendruck Kontrolleuchten nach Stoßdämpfertausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] ABS, Bremse, 4x4 und Reifendruck Kontrolleuchten nach Stoßdämpfertausch

    Hallo und guten Abend zusammen,
    nach langer Zeit habe ich ein Problem mit meinem X3 an dem ich aber vermutlich selber schuld bin.
    Der Reihe nach:
    Ich habe alle vier Dämpfer plus Federn getauscht und dabei rundrum neue Bremsklötze verbaut.
    Hat auch alles prima geklappt bis ich zum linken Vorderrad kam. Die lange Schraube am Schwenklager war festgerostet, Mutter ließ sich aber einwandfrei lösen.
    Ich habe es zunächst mit Rostlöser probiert, Fehlanzeige.
    Dann habe ich abwechselnd mit einem Warmluftgebläse und Kältespray gearbeitet und die Schraube am Flansch mit einem Meißel bearbeitet.
    Nach einiger Klopperei gab sie nach und ich konnte sie dann gut rausschlagen.
    Der Einbau des neuen Federbeines war dann kein Problem mehr.
    Dann habe ich noch die Bremsbacken getauscht und den Bremskolben mit einer Rohrzange zurückgedrückt (genau wie bei den andern auch).
    Augenscheinlich habe ich das aber zu schnell getan denn es wurde Bremsflüssigkeit durch den Deckel gedrückt und lief auf den Boden.
    Als alles wieder zusammengebaut war und ich den Wagen angelassen habe gingen folgende Kontrollleuchten nicht mehr aus: ABS/DSC, Bremse, Reifendruckanzeige und 4x4 Leuchte.
    Vorher habe ich nie Probleme mit diesen Leuchten gehabt.
    Was meint ihr dazu?
    Ist das ne große Sache Sache?
    Kann es sein, dass durch die Hämmerei an der Schwenklager-Schraube der Impulsgeber defekt georden ist?
    Bin gespannt auf die Antworten

    Gruß lobo

  • #2
    AW: ABS, Bremse, 4x4 und Reifendruck Kontrolleuchten nach Stoßdämpfertausch

    Die Lampen gingen direkt nach dem Anlassen des Motors an ohne einen Meter gefahren zu sein?
    Dann liegt es evtl. an der Zuleitung zum Raddrehzahlsensor. Hast du den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter mal geöffnet und den Bremsflüssigkeitsstand auf max korrigiert? Ist der Schwimmer frei beweglich? Sind irgendwelche Kontakte in dem Bereich feucht geworden?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: ABS, Bremse, 4x4 und Reifendruck Kontrolleuchten nach Stoßdämpfertausch

      Hallo Pewoka, danke für die schnelle Antwort.
      Die Lampen blieben definitiv nach dem Starten des Motors an ohne einen Meter gefahren zu sein.
      Ich werde den Bremsflüssigkeitsbehälter moren mal unter die Lupe nehmen.

      Kommentar


      • #4
        AW: ABS, Bremse, 4x4 und Reifendruck Kontrolleuchten nach Stoßdämpfertausch

        Habe den Bremsflüssigkeitsbehälter geprüft. Flüssigkeit bleibt konstant auf max, Kontakte trocken und Schwimmer frei beweglich.
        Vorn links neuen ABS Sensor verbaut, Fehler wie beschrieben immer noch da.
        Kann ich sonst noch was tun oder doch besser mal zum Boschdienst Fehlerspeicher auslesen lassen?

        Kommentar


        • #5
          AW: ABS, Bremse, 4x4 und Reifendruck Kontrolleuchten nach Stoßdämpfertausch

          Auf jeden Fall den FS auslesen.
          Vielleicht auch Radlager (Sensorring) oder falsche "Nullstellung" des Lenkwinkelsensors durch die Reparatur?


          Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar

          Lädt...
          X