Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[E83] nervige Plastik-Vibration behoben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] nervige Plastik-Vibration behoben

    ( Das Thema würde vielleicht eher in die 'Tipps, Tricks, Anleitungen' Rubrik passen, aber da scheine ich (noch) keine Schreibberechtigung zu haben - Mods, also bitte gerne verschieben, danke. )

    Ich bin da vielleicht besonders empfindlich und kann ein nerviges Geräusch nur schwer ignorieren wenns mir mal aufgefallen ist, vielleicht gibts aber hier auch noch andere die dies hier schon länger stört...
    Um die 2.000 U/min hatte mich also immer so ein Vibrieren von irgendeinem Plastikteil hinten im Innenraum gestört und gestern bin ich endlich draufgekommen woher das kam und ich konnte es ziemlich einfach beheben. So wie ich das sehe, müsste das Problemchen eigentlich tendenziell bei vielen E83 Exemplaren vorhanden sein, denn wie ich gestern endlich entdeckt habe, gibt es da diese Verkleidungsteile an der Heckklappe, die gegen den Metallrahmen nicht gedämpft sind, und zwar genau hier:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180910_113028.jpg
Ansichten: 1
Größe: 165,9 KB
ID: 399795

    Nachdem sich das wenn mans erst mal lokalisiert hat ziemlich einfach beheben lässt also hier meine Lösung:

    Die Verkleidungsteile sind einfach mit flachen Fortsätzen in Metallklammern gesteckt und lassen sich einfach abziehen. Erst das Mittelteil, das hat an den Enden jeweils zwei Klips und dann noch ein paar einzelne:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180910_112910.jpg
Ansichten: 1
Größe: 163,8 KB
ID: 399796
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180910_113200.jpg
Ansichten: 1
Größe: 146,4 KB
ID: 399797

    Nun kann man schon sehen, dass die seitlichen Teile, da wo sie die Aussparungen für das Mittelstück haben, am Metallrahmen aufliegen (das im Bild hat schon meine "Dämpfung":

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180910_113300.jpg
Ansichten: 1
Größe: 154,5 KB
ID: 399798

    Auch die Seitenteile haben solche einfachen Klips, die man einfach abziehen kann:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180910_113333.jpg
Ansichten: 1
Größe: 118,1 KB
ID: 399799

    Ich hab dann einfach jeweils zwei kleine Stückchen Moosgummi aufgeklebt, das ganze wieder montiert

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180910_112810.jpg
Ansichten: 1
Größe: 144,6 KB
ID: 399800

    und - endlich Ruhe und nichts vibriert mehr!
    Also vielleicht befreit dieser Tipp ja auch den ein oder anderen von einem Geräusch das eigentlich vielleicht immer schon genervt hat ...
    Zuletzt geändert von oberon; 10.09.2018, 13:52.

  • #2
    AW: [E83] nervige Plastik-Vibration behoben

    Das war auch bei unserem F25 (Bj. 2012) eine Problemstelle! Also weiter vererbt.
    Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

    Kommentar

    Lädt...
    X