Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4Seasons Gen-2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4Seasons Gen-2

    Guten Abend,

    ich hab nun mal wieder ne kleine Frage zu meinem Dicken... Da meine Sommerreifen, die ich bei mir drauf habe leider sich dem ende neigen und ich beim kauf keinen Satz winterräder mit dazu bekommen habe. Habe ich mich nun dazu entschlossen mal unter die Ganzjahresreifentester zu begeben.

    https://www.goodyear.eu/de_de/consum...EC4SEASG2.html


    Da ich mich für den oben genannten Reifen entschieden habe und es von BMW leider keine Aussage gibt bezüglich neuerer Ganzjahresreifen bzw. mit Stern wollte ich ein paar fragen stellen.

    Diese wären:

    - Darf ich diese Dimmensionen im allgemeinen auf meinem BMW als Reifen an und für sich fahren goodyear vector 4seasons gen-2 235/50 r18
    - Dass er keinen Stern hat ist mir bewusst aber laut aussage von BMW in der Hotline, solange ich bei allen 4 Felgen die Selben Dimmensionen fahre macht das im Regelfall keine Probleme. Wie sind da euere Erfahrungen damit?

    Für jede weitere Entscheidungshilfe bin ich froh. Will aber mit dem Thread keine Grundsatzdisskusion lostreten ob Ganzjahresreifen gut sind oder nicht, aber ich muss einfach sagen, alleine nochmal Felgen mit Winterreifen kosten weit über das doppelte und der Winter bei mir in der gegend ist die letzten Jahre auch ned so gewesen..

    Also dann schon mal danke für die Hilfe..
    Zuletzt geändert von DerBayer89; 10.09.2018, 21:48.

  • #2
    AW: Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4Seasons Gen-2

    Die Reifen sind für einen E83 oder?

    Habe bis jetzt nur mit der 1 gen am RAV4 meiner besseren Hälfte im Gebrauch.
    Wir sind soweit zufrieden, bei meinem F25. Wechsel ich aber Sommer/Winter.

    Schau vllt mal deinen Text an, dein Programm macht vermutlich Umlaute usw kaputt

    Kommentar


    • #3
      AW: Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4Seasons Gen-2

      Ja für einen X3 E83 3.0d Baujahr 2007

      Kommentar


      • #4
        AW: Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4Seasons Gen-2

        Die Diskussionen bezüglich * haste ja sicherlich gelesen
        Ich selber habe auf meinem E83 Allwetterreifen gefahren und keine ATG Probleme gehabt. Die Goodyear 4 Season fahre ich aktuell auf einem anderen Frontgetrieben im Sommer wie Winter ohne Probleme.
        Wenn die Dimension/ Geschwindigkeitsindex und Tragfähigkeit passt , sollte das für deinen gehen...
        Zuletzt geändert von verso1702; 11.09.2018, 11:27.
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4Seasons Gen-2

          Zitat von DerBayer89 Beitrag anzeigen

          - Darf ich ... 235/50 r18 ...

          - ...keinen Stern... ...macht das im Regelfall keine Probleme...
          Moin,

          wenn Deine CoC die Reifengrösse zulässt: JA
          Aus dem Bauch heraus denke ich das passt.

          4 gute (identische!) Markenreifen ohne Mischbereifung mit gleicher Profiltiefe machen im Regelfall keine Probleme.
          Wenn es Probleme gibt, stehst Du halt alleine da und hast einen Fehlkauf und/oder Probleme mit VTG.

          Aufgrund des Baujahres und der Aussage, dass Dir Winterreifen zu teuer sind, würde ich das an Deiner Stelle wagen.

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4Seasons Gen-2

            @ Verso: Erst einmal danke für die Antwort..

            Ja ich kenne die Disskusion und diese Disskusion hatte ich auch mit meinem Reifendealer und der meinte zu mir, er hatte bisher 1 mal Probleme mit BMW VTG und das war eben bei Mischbereifung 235 Vorne und 255 hintnen. Was ich bisher so finden konnte gab es bisher eigentlich meistens Probleme bei Mischbereifung und das teilweise sogar mit Stern.
            Ja Dimmensionen sind auf Originalfelgen, die bei meinem die "Serienausstattung" waren, als er damals gekauft wurde. D.h. diese Felgen stehen sogar im Schein wie auch die Reifendimmensionen.
            Last und Geschwindigkeitsindex ist bei den neuen Reifen in diesen Dimmensionen eh höher als früher..

            @powder: Auch dir erst einmal danke für die Antwort..

            Wie oben schon für Verso geschrieben diese Rad Reifenkombination steht nicht nur in der CoC sondern auch bei mir im Schein..
            Ja es sollten 4 "identische" (innerhalb der Fertigungstoleranzen sein) :D
            Naja alleine stehe ich ned da, denn mein Reifendealer meinte, sollte es wirklich Probleme geben, dann bekomme ich andere von ihm...:D Da bin ich ja mal gespannt..:D Aber ich denke es kann nur besser sein wie meine aktuellen Sommerreifen, die weder Stern haben noch gleichmäßig abgefahren sind..:D d.h. die Reifen haben zwar alle 4 ca. das gleiche Profil, aber man kann genau sehen dass der Reifen mal lange Zeit mit zu wenig Luft gefahren wurde.. denn die Reifen haben alle 4 aussen und innen 3mm und in der mitte um die 5mm und sind aus 2012..:D. Also schon ganz schön hart die Dinger und selbst da macht mein VTG keine Probleme... Von daher hoffe ich einfach mal, dass die "Premium" Ganzjahresreifen das halten was sie Versprechen...



            Grüße

            Kommentar


            • #7
              AW: Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4Seasons Gen-2

              Ich hatte die gleiche Kombi auf meinem E83 und keine Probleme.
              Viele Grüsse

              Willi

              Kommentar


              • #8
                AW: Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4Seasons Gen-2

                Ich würde auch darauf achten, dass die Reifen aus später 2017er Fertigung sind. Also eine DOT aus 2017 haben, dann gelten sie auch bis 2024 als "Winterreifen" obwohl sie nur die M&S-Kennung ohne Schneeflockensymbol haben.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4Seasons Gen-2

                  Die goodyear reifen haben schneeflocke von daher hab ich da keine Probleme..

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4Seasons Gen-2

                    Also nun schreibe ich auch noch hier einen kleinen Kommentar zu den oben genannten Reifen.

                    Also die Reifen wurden am Freitag Montiert und ausgewuchtet. Und ich muss sagen ich bin bisher sehr zufrieden mit den Reifen was Geräusche usw angeht, das was ich aber nun mal echt sagen muss und mich die letzten Tage fast vom Stuhl gehauen hat sind 2 Punkte, die ich nicht unkommentiert lassen kann (die alten Reifen waren 6 Jahre alte, mal ne Zeit vor mir mit zu wenig Luftgefahren innen 5mm und aussen und innen 3mm Profil Hankook Ventus V12 in den selben Dimmensionen handelte)

                    So nun zu den Punkten:

                    1. Mein Xi braucht nun aufeinmal für die selbe Strecke ziemlich genau 1L/100km weniger. Ich muss ganz ehrlich sagen, das hätte ich mir niemals Erträumt, dass ein Ganzjahresreifen neu gegen einen altern Sommerreifen so viel im Verbrauch ausmachen kann. Aber ich bin jetzt knapp 500km mit den neuen gefahren und ziemlich die selben Strecken wie sonst und muss sagen, dass ich zuvor nie aber wirklich nie an die 7 herangekommen bin war meistens so bei 8,3 bis 8,5 schluss nun steht der Verbrauch zwischen 7,2 und 7,5...

                    Punkt 2: Das allseits bekannte Problem bzw. Disskusion BMW mit Stern oder ohne Stern und die VTG und Automatikgetriebeprobleme: Dazu muss ich sagen, dass ich mein BMW erst 3,5 Monate besitze, aber in der Zeit schon gut das Getriebe und das VTG kennenlernen durfte.. :D was zickig schaltrucken usw angeht.
                    Aber seit ich die neuen Reifen drauf habe könnte man meinen mein VTG bzw. Automatikgetriebe oder auch beides sind neu. Die Schaltqualität hat sich nochmal seh spürbar Verbessert, das muss ich echt sagen. Sie war zuvor nicht brutal schlecht, aber auch nicht so dass ich sage, so stelle ich mir Automatik vor, aber nun muss ich echt sagen, dass wenn die Schaltqualität so bleibt ich mich echt mit dem Autmaten anfreunden könnte..

                    Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben..

                    Grüße aus Bayern.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4Seasons Gen-2

                      Das mit dem Rücken usw. Denke ich ist klar dass das bei neuen Reifen anders/besser ist.
                      was mich mal interessieren würde wenn du uns mit dem Verschleiß auf dem laufenden halten könntest.
                      Vor allem im Hochsommer

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4Seasons Gen-2

                        Werd ich machen..

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4Seasons Gen-2

                          Beitrag von User "Riffy11"


                          Guten Tag!
                          Wieder mal benötige ich Hilfe.
                          Im Oktober 2018 habe ich neue GJ Reifen 235/55/17 103H Goodyear VEC 4Seasons G2 XL gekauft.
                          Jetzt wo es mal warm war, fing Motor an zu ruckeln. Speziell beim Beschleunigen. Der freundliche Herr erklärte mir, dass es am VTG liegt, das ständig ausgleicht. Reifen haben keinen „Stern“ und die Mischung ist wahrscheinlich zu weich. Er hat keine Empfehlung für GJ Reifen abgeben können.
                          Was kann ich tun: Mit der Luft probieren, ob es da besser wird? Neue Reifen? …. Und wenn ja welche? Ich möchte gerne bei GJ-Reifen bleiben.
                          Beste Grüße

                          Wilfred
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4Seasons Gen-2

                            Wenn du GJ Reifen fahren möchtest, geh zu deinem Reifendealer und frage welche GJ mit * Markierung zu haben sind.
                            Hatte jetzt auch das „Problem“ Sommerreifen mit Stern aber ohne RFT zu bekommen

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4Seasons Gen-2

                              Sehe ich auch so. Du solltest versuchen Reifen mit Stern im Vergleich zu fahren. Dann siehst du ja, ob es am nicht * Reifen liegt, oder ob es andere Gründe gibt. Wichtig ist, dass der Luftdruck passt. Und wir sprechen von 4 neuen Reifen ja?

                              Btw., hast du schon das Verteilergetriebe - Öl tauschen lassen? Wieviel hat der Wagen denn runter?
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X