Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbrauch bei Vollast niedriger wie beim Cruisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Verbrauch bei Vollast niedriger wie beim Cruisen

    Hallo,
    hab die Suche schon erfolglos bemüht.

    Wie oben geschrieben habe ich im Automatik betrieb bei 100Km/h einen Verbrauch von 14,2 ltr sehr hoch(seit 1 Woche sonst ca. 12,8ltr).

    Gleiche Strecke auf manuell mit 3000 Touren mächtigen Sprints bis in den 6 Gang 9,6ltr.

    Das ist doch nicht normal, oder doch?

    Er hat bei schneller Fahrt auf der BAB schon immer weniger verbraucht wie auf der Landstrasse OK, aber das finde ich krass.

    MKL ist aus und Leistung ohne Ende.

    Am WE lese ich mal MAF und Lambda aus ist alles unterwegs.

    Hat einer so etwas schon mal gehabt und kann mir Tipps geben oder lacht Ihr mich alle aus??
    E83 3.0d X Drive BJ 10.2006

    Grüsse an alle

    Ich vergass: Motor ist ein M57N2 aber die Profis werden es eh gewusst haben
    Zuletzt geändert von Gerd_1966; 19.09.2018, 08:17.

  • #2
    AW: Verbrauch bei Vollast niedriger wie beim Cruisen

    Nur eine Vermutung:
    Thermostat ist hin und der Motor ist zu kalt und spritzt daher mehr ein.
    Sobald du fährst wie ein Gestörter^^ erwärmt sich der Motor genug und kann wieder ein mageres Gemisch fahren.

    Da hilft aber nur auslesen, da die Temperaturnadel zwischen 72 und 88° bei mir fast die gleiche Position hat.

    Übrigens hatten beide meiner E83 X3 ein kaputtes Thermostat. Einmal M47d20 und jetzt der M57D30TOP

    Bei beiden hat dies zu 2L mehr Verbrauch geführt und beim 2L auch zu einer kaputten Kopfdichtung.
    Kleiner Tipp: mach das AGR Thermostat mit neu, wenns das Thermostat im allgemeinen ist.


    Grüsse
    Tim

    Kommentar


    • #3
      AW: Verbrauch bei Vollast niedriger wie beim Cruisen

      Ich denke über das schon lange nach, ich werde Deinem Gedanken nachgehen und beide Thermostate wechseln, weil gestern ist mein Weib mit 2 Pferden unterwegs gewesen
      dass man da piano tut ist normal, ca.2,5t an der Kupplung und die Rösser sollen ja auch freiwillig und ohne Stress wieder einsteigen.
      Lange Rede die Essenz halt Dich fest 8,9ltr Fahstrecke 90km.

      Die Thermostate bestell ich gleich, aber sollte das AGR bei kalt nicht zu bleiben, bin mir nicht sicher.
      Werden gewechselt da sie bei BMW als Verschleissteil gehandelt werden.

      Wenn der Thread noch Anfang November offen ist werde ich berichten, muss nächste Woche auf Montage und bin erst so um den 22.10 zurück.

      Vieleicht hau ich einen Freund an für den Wechsel... der macht aber auch Montage.

      Auf jeden Fall vielen Dank für Dein Nachdenken und die Nachricht.

      MfG Gerd

      Kommentar


      • #4
        AW: Verbrauch bei Vollast niedriger wie beim Cruisen

        Na das mit dem Hänger würde meine These verstärken.

        Wie das AGR Thermostat regelt kann ich dir nicht genau sagen...

        Ich bin aber gespannt, ob es etwas hilt. Würde mich über erneuten Bericht nach der Montage freuen!


        Grüsse
        Tim

        Kommentar


        • #5
          AW: Verbrauch bei Vollast niedriger wie beim Cruisen

          Ich habe auch einen E83 mit dem M57N2-Motor und hatte vor etwa zwei Jahren das gleiche Problem. Thermostat war kaputt, Motor wurde nicht richtig warm und er nahm so um die 14 Liter, sonst immer 10,5 bis 12. Bei mir sah man es aber auch an der Wassertemperaturanzeige.

          Gesendet von meinem G8231 mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            AW: Verbrauch bei Vollast niedriger wie beim Cruisen

            Also es ist bekannt, dass das Thermostat gerne kaputt geht, kannst im Geheimmenü nachschauen wärend der fahrt, dann wird es dir angezeigt. Meinst war auch halb offen ich bekam im sommer auch nicht mehr als 84 Grad zusammen..

            Kommentar


            • #7
              AW: Verbrauch bei Vollast niedriger wie beim Cruisen

              Also, heute mit Geheimmenü und OBD Torque paralell beobachtet,Aussentemp. 9,0 Grad, dauert so 15 km mit 1500 Umdrehungen dann so 88Grad, auch wechselnde Last , Temp geht hoch und pendelt zwischen 91 und 97 Grad immer easy Driving.
              Ander Tanke laufen lassen ca. 10min 92 Grad. Mein Verdacht; AGR Ventil schmutzig( Verranzt und Klemmt) Power und Unterdruck alles gut, bei Normalfahrt klemmt es.
              Ich werd die Thermostate wechseln und mal in einen Kochtopf zum überprüfen legen, bei der Aktion schau ich mir mal das AGR an.
              Ich bleib dran.

              MfG Gerd

              Kommentar


              • #8
                AW: Verbrauch bei Vollast niedriger wie beim Cruisen

                Teile sind angekommen, da ich die Motortemp. mit Carly wärend der Fahrt mit dem Geheimmenü mitlaufen gehabt habe, wie schon berichtet, gehe ich davon aus das das Motortehrm. ok ist .
                Aber das AGR Thermos. habe ich auch im Verdacht. Ich werde die zusammen Wechseln macht ja sonst keinen Sinn doppelte Arbeit un so. Ich teste die alten dann im Kochtopf, dauert aber noch bin unterwegs.

                MfG Gerd

                Kommentar


                • #9
                  AW: Verbrauch bei Vollast niedriger wie beim Cruisen

                  Hallo alle miteinander,

                  hab nun folgendes ausgetauscht : Glühkerzen, Glühsteuergerät, Drallklappen ausgebaut und Stopfen rein(wurden über E-Motor betätigt), Ansauglufttemperatursensor(stand im Fehlerspeicher mit LMM drin,werd nun den LMM im Blick halten), Kurbelgehäuseentlüftung, alle Dichtungen Ansaug skusi Druckrohranlage, Automatikgetriebeöl, Motoröl 5W-40, Luftfilter, alle Unterdruckschläuche gegen Silikonschläuche ausgetauscht, U.-Druck Prüfstelle gelegt(mit laufendem Motor 650mbar gemessen), AGR u. Drosselklappe sowie Sammler gereinigt, Wasser Thermostat vom Motor, leider hat AGR kein Thermostat nur den Kühler. Heute kommt noch eine neue Batterie rein, fast wäre mir beim Auslesen die Batt. leergegangen nach ca. 30min. Also:merke immer Ladegerät beim Auslesen benutzen.

                  Nächste Woche nimmt Frauchen den zum Fahren 2x täglich 60km mit 80% BAB werd dann berichten und nochmal speziell LMM schauen.

                  Bei der Probefahrt fühlte er sich noch spritziger an-- ist aber nicht objektiv-- wird wohl der Wunsch der Vater des Gedanken sein), )

                  Ich werde berichten.

                  Grüsse Gerd
                  Zuletzt geändert von Gerd_1966; 28.11.2018, 10:46. Grund: korrektur

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Verbrauch bei Vollast niedriger wie beim Cruisen

                    Update:

                    vor Batt. wechsel war der Verbrauch über Land, in der Eifel geht es hoch und runter, so um 11.0 ltr eher weniger aber auch mit 70-80 km/h halt so +- 1500 RPM.
                    Vorher deutlich mehr.
                    Batt. gewechselt heute morgen, 40km wieder über Land mit +- 1500 RPM(es braucht halt nicht mehr zum relaxten Fahren vonner Arbeit).)

                    8.8 ltr es scheint die alte Batt. hat, einen Plattenschluss und fordert die Lima.

                    Die alte Batt.ist seit 06.00UHR am Ladegerät und zieht immer noch 3AMP.

                    Da die Lima die Last mittragen muss... aber das kann sich doch nicht im Verbrauch spiegeln.

                    Schaun mer mal Montag und Dienstag wenn er im Alltagsbetrieb läuft.

                    an die Jungs die geholfen haben: vielen lieben Dank, der Hinweis auf Leebmann und wenn man schonmal dran ist mach alles was dir unter die Finger kommt war Gold wert. ZB.:
                    der Ansaugtemperatursensor stand im Fehlerspeicher ich hatte ihn sofort mit bestellt der war natürlich total verölt,

                    erst da hab ich mir gedanken über Auslesen gemacht.. wie geschrieben ich halt den LMM im Auge.

                    nächste Woche gibt es neues und wenn ich dann weiss was los war kann der Mod schliessen.

                    Regards to all who are kind Gerd.
                    Zuletzt geändert von Gerd_1966; 29.11.2018, 15:48. Grund: lesbarkeit verbessern

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Verbrauch bei Vollast niedriger wie beim Cruisen. Verbrauch nun normal

                      Hallo allemiteinander,

                      nachdem nun 500km abgespult wurden möchte ich euch abschliessend sagen: der Verbrauch auf der BAB ist auf 8,5ltr bei 140km/h / Landstasse 10,0 ltr bei 80km/h im Mix BAB / Stau / Stadt 9,5ltr
                      zurückgegangen. Ich bin sehr zufrieden.

                      Bei der Prüfung des Wasserthermostaten konnte ich nichts auffälliges feststellen!

                      Den erhöten Verbrauch führe ich auf einen defekten Ladelufttemperatursensor sowie das verdreckte Ladeluftsystem zurück.

                      MfG Gerd
                      Zuletzt geändert von Gerd_1966; 05.12.2018, 08:58.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X