Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belegung AHK, PIN 10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F26] Belegung AHK, PIN 10

    Ich bekomme schon wieder Stresspusteln. Da habe ich meinen X3 gegen einen X4 getauscht wegen Anhängekupplung und jetzt stellt sich heraus, die d.... Bayern haben 3 Cent gespart und meine Anhängekupplung nicht komplett verdrahtet! PIN 10 (geschaltetes Plus für Kühlschrank und Autarkpaket), ist nicht belegt. Nachrüsten geht bei BMW angeblich nicht! Ich frage mich nur wieso??? Wo ist das Problem eine Strippe zu ziehen? Hat da jemand eine Lösung?!

    So langsam reicht mir das mit der Karre, alle Nase lang was kaputt und jetzt das! Wenn das nicht zu lösen ist mit der AHK, dann setzte ich die Möhre vor die Wand und hole mir einen Kodiak!!!
    [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

  • #2
    AW: Belegung AHK, PIN 10

    Hallo,

    im Kofferraumboden ist doch die ganze Elektrik mit Batterie. Kann man da nicht ein geschaltetes Plus (z.B. zum Zigarettenanzünder) abzweigen? Der Weg ist ja nicht lang.

    Gruß, Gerald

    Kommentar


    • #3
      AW: Belegung AHK, PIN 10

      Genau das dachte ich auch! Wo ist das Problem da 2 Strippen zu ziehen! Scheint aber ein größeres Drama zu sein. Im Moment glühen gerade die Telefondrähte zwischen meinem Händler und BMW direkt. Angeblich darf der Händler nichts am Fahrzeug verändern, was nicht von BMW frei gegeben worden ist. Und ein Nachrüstsatz gibt es offiziell wohl nicht. Schöne neue digitale Welt. Im Prinzip muss noch nicht mal ein Kabel gelegt werden. Es reicht aus, wenn PIN 9 und PIN 10 einfach gebrückt werden. Der Bock schaltet sowieso nach 5 Minuten die gesamte Elektrik aus bei nicht Betrieb! Daher muss PIN 10 nicht zwingend geschaltet sein! Ich bin mal gespannt mit was für einer Lösung mein Händler um die Ecke kommt.
      [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

      Kommentar


      • #4
        AW: Belegung AHK, PIN 10

        Das kannste eben nicht ( Pin9+10 Brücken) da dann wahrscheinlich die Querschnittsbelastung des Kabels während des Betriebes nicht ausreichend ist !
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Belegung AHK, PIN 10

          Hmmm, guter Hinweis. Muss ich mal prüfen, kann ich mir aber nicht vorstellen. PIN 9 liefert Saft für die WW Innenbeleuchtung und für das Trailer Control. Keine Ahnung was das zieht. Der meiste Strom wird für Kühlschrank benötigt und für das Autark Paket zum laden der Batterie. Bei 2.5 mm Kabel sollte das eigentlich passen und mit 30 Amp abgesichert.
          [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

          Kommentar


          • #6
            AW: Belegung AHK, PIN 10

            Guck mal hier

            https://www.x3-treff.de/showthread.p...-AHK-Steckdose

            da hat einer unter Beitrag 9 beschrieben, wir er das selbst gelöst hat. Vielleicht hilfts ja.

            Gruß, Gerald

            Kommentar


            • #7
              AW: Belegung AHK, PIN 10

              Lieb gemeint, ist aber ein Firmenwagen und da löte ich nicht selber dran herum!
              [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

              Kommentar

              Lädt...
              X