Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Bremsen

    Hallo mal wieder,

    der X3 lebt noch! Nach ca. 10.000km Road Trip nach Oregon und zurueck ohne nennenswerte Probleme eine erfreuliche Nachricht. Doch nun stehen langsam die Bremsen an. Daher meine Frage: Sollte man Scheiben, Belaege und Sensoren auf einmal tauschen? Kennt jemand LPR aus Italien? Was ist davon zu halten? Mein Freundlicher hat einen Kostenvoranschlag von 1.400 Cad fuer alles zusammen gemacht (hi+vo). Irgendwelche Empehlungen bezuegl. verschiedener Marken? Was nimmt denn BMW als OEM?

  • #2
    AW: Bremsen

    BMW benutzt oft ATE Scheiben u Beläge.

    Was sind CAD? Canadische Dollar? Dann wären das ca 1000€ was für vorne und hinten nicht gerade teuer wäre, hinten bei meinen F25 LCI kostet laut BMW ca. 600€.

    Kommentar


    • #3
      AW: Bremsen

      BMW verwendet manche ATE Komponenten aber keine Bremsscheiben und Beläge! Ich habe selbst ATE Scheiben mit ATE Ceramic Belägen im Moment drauf und habe rubbeln beim Abbremsen und leichtes quitschen auch noch. Würde ich nicht mehr nehmen. Ich habe zuletzt am e91 von einem Kumpel Brembo Scheiben und Beläge genommen und bin damit sehr zufrieden. Preis stimmt auch. BMW macht seine Scheiben selbst, die Beläge sind von Jurid AFAIR. 1400 CAD ist für Originalteile OK, mit gutem OEM Material kann man aber ordentlich sparen! Als nächstes bekommt der E83 auch Brembo!

      Timiboy

      Kommentar


      • #4
        AW: Bremsen

        [..]ATE Ceramic Belägen im Moment drauf und habe rubbeln beim Abbremsen und leichtes quitschen auch noch
        Das kann ich so bestätigen.

        Grusz!

        Kommentar


        • #5
          AW: Bremsen

          Ja, CAD sind kanadische Dollar. 1400 CAD war der Preis fuer Aftermarket Teile und Installation. Ich habe jetzt LPR (Made in Italy) Teile gekauft. Werde die selber einbauen, no big deal. 500 Dollar und Zeit investiert. Bei BMW selbst haette das sicher deutlich mehr als 1400 gekostet. Aber man macht sich hier auch einen Spass daraus, FahrerInnen deutscher Fabrikate ueber den Tisch zu ziehen. Anderes Beispiel sind die hinteren Federn. Der Freundliche wollte 700 CAD dafuer, mit einer ungefaehren Arbeitszeit von drei(!) Stunden. Laecherlich, das dauert ungefaehr 45 Min, eventuell sogar schneller, wenn man weiss, was zu tun ist. Die Federn auf ebay fuer 266 CAD gekauft und etwa eine Stunde zum austauschen gebraucht.

          Kommentar


          • #6
            AW: Bremsen

            Das ist dann schon heftig.
            Ich halte es halt so, was zur Kulanz gehört also Service und Bremsflüssigkeit we Helen, wird bei mir bei BMW gemacht und falls etwas anderes Auftritt, wie Bremsen Klima o Reifen habe ich verschiedene Werkstätten, die einen vernünftigen Stundenkurs haben

            Kommentar


            • #7
              AW: Bremsen

              Krass,

              hier bei uns kostet eine Lpr Scheibe 50€. Kenne zwar die Marke vom Namen her und habe auch mal gelsen, daß die angeblich alles selber machen in Piacenza, so richtig am Radar hab ich die aber nicht. Scheint aber keine schlechte Wahl zu sein!

              Timiboy

              Kommentar


              • #8
                AW: Bremsen

                So, jetzt mal ein Update. Nachdem ich die Belaege mehrere Male ein- und ausgebaut habe und sie nicht aufhoerten zu quietschen, habe ich, in Anbetracht des kanadischen Winters, die Belaege beim Freundlichen tauschen lassen (280 CAD) und die Scheiss-LPR-Belaege zurueck geschickt. Seitdem keine Beschwerden.
                Das Problem mit dem Anlassen hat sich auch mehr oder weniger geloest. Wenn sich bei normaler Betaetigung des Zuendschluessels nichts tut, drehe ich einfach denselben nochmals beherzt(!) bis zum Anschlag, dann funktioniert es. Moeglicherweise ausgelutschte Kontakte oder aehnliches, wobei der Zuendschalter erst vor kurzem ausgetauscht wurde.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bremsen

                  Danke für die Rückmeldung - das bestätigt zumindest die User die statt Geld lieber Zeit sparen und auf Original setzen.
                  Da ist das hier durchgeführte "trial and error" so gut wie ausgeschlossen.


                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bremsen

                    Gerade bei Belägen muß es nicht BMW sein. Die verwenden beim E83 Pagit oder Jurid AFAIR. Hauptsache Du bist das Quietschen losDas hatte ich mal als ich Beläge und Scheiben von ATP hatte. Beim e91 eines Freundes haben wir zuletzt Brembo genommen, die sind absolut OK. Ich selbst nehme bei Scheiben nur mehr Original BMW!

                    Timiboy

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bremsen

                      Dachte ich auch.. BMW Scheiben besorgt, gedacht ne Drittwerkstatt montiert die mir... Ende vom Lied, alle 3 versuche abgelehnt, weil möglicherweise keine original... Haftung Blabla... obwohl von online Großhändler mit Rechnung etc...

                      Alle mit ‚Alternativangebot‘ was am Ende so teuer war wie nun bei BMW direkt (HA komplett 560€ inkl Montage, Klötze, Scheiben, Sensor etc.)

                      Besorgte gingen nun Retoure... bringt ja nix wenn se Dir keiner montiert...

                      Montiert ihr die Sachen selbst oder hab ich einfach ein lokales Problem?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bremsen

                        Lokales Problem,vielleicht ticken die bezüglich Haftung und event. Schadensersatzforderungn in Kanada anders.....hilft nur selber machen
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X