Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E83 3 l Benziner , kühlwasserverlust , bin in italien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] E83 3 l Benziner , kühlwasserverlust , bin in italien

    bei mir kommt immer wieder die gelbe kühlwasserlampe, ich muss dann kühlwasser nachfüllen, so 0,5 l pro 80 km.
    in einer lokalen werkstatt konnte man kein leck finden, allerdings ohne drucktest, also nur visueller test und das ohne grosser lust.
    die motortemperaturanzeige ist normal .
    wenn man bei warmen motor vorsichtig den kühlerdeckel öffnet kommt einem ca 1 l heisses kühlwasser entgegen.
    bei laufendem motor und offenem kühlwasserdeckel kommt heisses wasser aus dem stutzen.
    ich tippe auf ein leck im kühler oder schlauch, das man nur bei einem drucktest sehen kann.ein tankstelllenmann meinte, es könnte da thermostat sein.
    was meint ihr ? wo ist das problem?
    kann der thermostat ganz auf oder ganz zu sein ?

  • #2
    AW: E83 3 l Benziner , kühlwasserverlust , bin in italien

    Kunstoffausgleichsbehälter (gab da schlecht Gegossene) oder Kühler selber.
    Zylinderkopfdichtung ist es nicht bzw.weißer Qualm aus dem Auspuff?
    wenn der Thermostat verklemmt wäre würde entweder er nur langsam warm werden oder überhitzen.
    Man öffnet übrigens nicht bei heissem Motor den Verschluß es besteht Verbrühunggefahr
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: E83 3 l Benziner , kühlwasserverlust , bin in italien

      Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
      Kunstoffausgleichsbehälter (gab da schlecht Gegossene) oder Kühler selber.
      Zylinderkopfdichtung ist es nicht bzw.weißer Qualm aus dem Auspuff?
      wenn der Thermostat verklemmt wäre würde entweder er nur langsam warm werden oder überhitzen.
      Man öffnet übrigens nicht bei heissem Motor den Verschluß es besteht Verbrühunggefahr
      ja , ich glaube auch , wie du sagst, kühler oder ausglechsbehälter,, eventuell ein schlauch

      problem ist ich muss morgen die 600 km von norditalien nach münchen mit dem auto schaffen,, alle 80 km brauche ich etwa 0,5-1 l kühlwasser.
      deshalb muss ich wohl oder übel uterwegs ein paar mal nachfüllen.. ich habe mir dicke kunststoffhandschuhe besorgt zum vorsichtigen öffnen des kühlerdeckels. ich fahre dann bis die low füllstandslampe kommt und achte genau auf die temperatur ,,,wenn die hochgeht halte ich sofort an und fülle nach.. wieviel wasser ist weg bis die gelbe low füllstandslampe kommt ?
      daheim werde ich den drucktest des systems machen und suchen, wo das leck ist

      Kommentar


      • #4
        AW: E83 3 l Benziner , kühlwasserverlust , bin in italien

        Bei mir sind es 400ml von gelber Lampe auf Maximum.

        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          AW: E83 3 l Benziner , kühlwasserverlust , bin in italien

          Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
          Bei mir sind es 400ml von gelber Lampe auf Maximum.

          Timiboy
          danke, das hilft mir schon weiter; ich schätze mal, wenn ich 3 x solange fahre,wie die anzeige kam, sollte ich bei nasskaltem wetter bei 18 grad auf der richtigen seite sein und ca 1,5 l zu wenig khlwasser drin haben, bis ich wieder auffülle

          Kommentar


          • #6
            AW: E83 3 l Benziner , kühlwasserverlust , bin in italien

            Wenn du die Heizung einschaltest, führt er auch Wärme ab. Wurde vor kurzem mal ein Thermostat oder so getauscht?

            Kommentar


            • #7
              AW: E83 3 l Benziner , kühlwasserverlust , bin in italien

              bin von italien bis münchen ohne nachfüllen gekommen; ich habe auf ca 450 km 0,8 l kühlwasser gebraucht. die kühlwasserlampe war meist an, oft auch aus.
              mir scheint, dass das leck ganz oben im ausgleichsbehälter sein muss, oder der kühlwasserdeckel. zusätzlich ist wohl auch die kühlwasserwarnlampe faul.
              die temperaturanzeige war immer konstant auf mitte anzeige.

              Kommentar


              • #8
                AW: E83 3 l Benziner , kühlwasserverlust , bin in italien

                Die zeigt ja den Kühlmittelstand an, daher hat sie doch ihren Job getan.

                Kommentar


                • #9
                  AW: E83 3 l Benziner , kühlwasserverlust , bin in italien

                  Hab zufälligerweise gerade genau das gleiche Problem bei meinem E46 Touring.
                  Auf dem gestrigen Weg zur Arbeit -> Kühlmittellampe an nach dem ich schon bemerkt habe, dass die Heizung nicht mehr heizt.
                  Umgedreht, Auto getauscht und gestern Abend festgestellt, das der AGB über dem unteren Anschluss einen 5cm langen Riss hat(absolut gerade).
                  Ich hab mir übrigens die original Hella-Variante für kanpp 50€ bestellt. BMW möchte für den gleichen (nur mit Logo) 86€.
                  Der Tausch sollte ja beim M54 nicht tragisch sein. Beim Deinem N53 ?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: E83 3 l Benziner , kühlwasserverlust , bin in italien

                    @pepa: ist ein N52 Motor und von Febi kostet der AGB sogar nur 31.- (Tipp von Leebmann)
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: E83 3 l Benziner , kühlwasserverlust , bin in italien

                      Was meint ihr mit AGB ? Allgemeine Geschäftsbedingungen ?

                      MOIN aus Nordfriesland .... Leben wo andere Urlaub machen !
                      Harald

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: E83 3 l Benziner , kühlwasserverlust , bin in italien

                        Sorry,
                        KühlmittelAusgleichBehälter
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: E83 3 l Benziner , kühlwasserverlust , bin in italien

                          Febi ist aber nicht gerade für Qualität bekannt.
                          Hella schon eher und es handelt sich hier um ein Bauteil was man wenn überhaupt nur 1 mal tauschen möchte.
                          Aber das muss jeder für siich selbst entscheiden.

                          Gibt es beim N52 (ich dachte die 272PS-Version ist der direkteinspritzende N53?) eigentlich auch das Thema mit dem 2,0 Bar Kühlwasserdeckel, Stichwort Blähkühler?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: E83 3 l Benziner , kühlwasserverlust , bin in italien

                            da würde ich sofort das Thermostat wechseln. Beim N20 Mot. Kennfeld gesteuertes Thermost.Ist das kochen bei offenem KWD normal aber es kommt dann wieder Luft ins Kühlwasser und ZKD mag nich drann denken was ich da falsch gemacht habe. Beim X ist aber ein normales mit 88Grad drin ,hab ich gerade bekommen, Gott sei dank. Und an die Pumpe denken,

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: E83 3 l Benziner , kühlwasserverlust , bin in italien

                              Umpff, achte doch bitte mal auf Satzzeichen & Co. Sonst verstehen einige nur Bahnhof. Es kann tatsächlich das Thermostat sein, daß würde man aber eigentlich auch sehen können, wenn dort Wasser austritt. Hatte ich letztens beim 330d eines Kumpels!

                              Zum Thema febi...so schlecht sind die doch gar nicht. Letztens die WiWa-Pumpen ersetzt mit welchen von febi....haben fast 1:1 wie die von BMW ausgeschaut. Im e91 hab ich auch irgendwas "thermisches" letztens am 330d ersetzt - auch ohne Probleme. Bei einem Plastikkanister würde ich mir da keine großen Gedanken machen!

                              Danke,
                              Timiboy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X