Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Original BMW Reifendrucksensoren in Rondell Felge? Techn. Hilfe benötigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Original BMW Reifendrucksensoren in Rondell Felge? Techn. Hilfe benötigt

    Da ich nun auf den F25 FL umgestiegen bin, bin ich nun auch mit dem RDK konfrontiert.
    Ich habe nun passende Felgen von Rondell und möchte die Sensoren nachrüsten.
    Bestellt habe ich den Sensor nach Fahrgestellnummer passend, ein Ventil mit grüner Markierung
    wurde dazu vom Händler mitgeschickt. Nun passt das Ventil nicht zur Felge. Die Überwurfmutter lässt einen Spalt von 5mm, der Bund in der Felge ist nur 3mm. Somit lässt sich das Ventil nicht verschrauben.
    Welcher Insider kann mir sagen wie die Unterschiede der Ventile mit anderen Farbkennzeichnungen sind.
    Danke für eure Antwort.
    Ich möchte in einer Woche gern mit Winterrädern und Wohni in den Herbsturlaub starten
    PS. Ich habe die Möglichkeit meine Räder selbst zu montieren

    Gruß Thomas

  • #2
    AW: Original BMW Reifendrucksensoren in Rondell Felge? Techn. Hilfe benötigt

    Kann Dir der Felgenhersteller nicht sagen welche Sensoren drauf müssen? Ist ja nun schon 4 Jahre her, daß die Dinger Pflicht sind, da sollten sich die Firmen damit auskennen. Wo hast Du den Sensor den bestellt? Ich habe Gott sei Dank meinen F25 mit 2 Originalreifensätzen gekauft, somit hatte ich keine Probleme mit diesem Thema. Ich dachte es gibt nur fertig programmierte "Originale", die aber wohl nur auf Original Felgen passen und Universalsensoren, die für das Auto programmiert werden. Die physischen Abmessungen dieser Universalsensoren ergeben sich dann von der Felge. Huf hat ja nicht umsonst X-verschiedene Modelle auch mit grüner Markierung.

    Timiboy
    Zuletzt geändert von timiboy; 07.10.2018, 13:11.

    Kommentar


    • #3
      AW: Original BMW Reifendrucksensoren in Rondell Felge? Techn. Hilfe benötigt

      Bei Rondell habe ich noch nicht nachgefragt, jedoch war ich gestern in einer freien Werkstatt meines Vertrauens.
      Die haben mir nun auch OEM Sensoren rausgesucht, wieder üder die Fahrgestellnummen. Donnerstag ist Termin.
      Ich berichte
      Zuletzt geändert von TomFG; 12.10.2018, 09:11.

      Kommentar


      • #4
        AW: Original BMW Reifendrucksensoren in Rondell Felge? Techn. Hilfe benötigt

        War nun gestern beim freien, 4x Schrader Sensor montiert, der passt jetzt auch bei meiner Rondell Felge. Also schon mal ein Plusspunkt. Nun die Räder aufgesteckt, reset und gefahren.
        Nach 10 km noch keine Anzeige dafür aber die Fehlermeldung, das das System deffekt ist. Also nochmal angehalten und resettet. Wieder zurück zur Werkstatt, keine Fehlermeldung aber auch keine Anzeige.
        Er hat nun versucht sie mit dem Gerät anzulernen, Fehlanzeige. Sie wurden nicht mal erkannt.
        Wie sich herausstellte sind es sogenannte unbeschriebene Rohlinge.
        Nach langem hin und her haben wir nun wieder die Sommerräder drauf und die Winterräder in der Werkstatt.
        Mal sehen ob sie noch einen Weg finden......

        Kommentar


        • #5
          AW: Original BMW Reifendrucksensoren in Rondell Felge? Techn. Hilfe benötigt

          Es gibt verschiedene Arten Sensoren, die sich nach der Art der "Programmierung" unterscheiden. Das Programmiergerät quittiert aber auf jeden Fall die erfolgreiche Programmierung. Diesen Vorgang mach man auch vor Montage. Somit muß ich leider wieder einmal feststellen, daß die so genannten Profis nicht selten keine Ahnung habenBin auf Deinen Bericht gespannt!

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            AW: Original BMW Reifendrucksensoren in Rondell Felge? Techn. Hilfe benötigt

            Dieses Gefühl hatte ich leider auch. Wenn man bedenkt wie lange die Systeme schon auf dem Markt sind.
            Manch einer in der Werkstatt scheint noch nie so ein Gerät in den Händen gehabt zu haben.
            So haben es die Fahrzeughersteller leicht „ihre Originalsensoren“ teuer an den Mann zu bringen.
            Die suchen halt den passend programmierten aus dem Regal......

            Kommentar


            • #7
              AW: Original BMW Reifendrucksensoren in Rondell Felge? Techn. Hilfe benötigt

              Die Sensoren von Schrader bzw. auch von HUF müssen für das jeweilige BMW Modell passend bestellt werden....sollte der Reifenfritze aber wissen.
              Es gibt sogenannte Universal RDKS die dann mit dem entsprechenden Programmier-Gerät passend gemacht werden.
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #8
                AW: Original BMW Reifendrucksensoren in Rondell Felge? Techn. Hilfe benötigt

                Habe heute noch mal angerufen, und mich nach dem Stand erkundigt. Sind noch nicht weiter, da das Programiergerät
                alle anderen Hersteller von Sensoren kennt, bloß Schrader nicht.......
                Das hatten wir ja gestern schon an verschiedenen anderen Rädern getestet.
                Nun wollen sie sehen, ob sie nächste Woche ein Update oder ein anderes Gerät zum testen bekommen.
                Muss ich mich also am Sonntag mit Sommerreifen und Wohni in die Herbstferien trauen. War anders geplant.....

                Kommentar


                • #9
                  AW: Original BMW Reifendrucksensoren in Rondell Felge? Techn. Hilfe benötigt

                  Jetzt müsste mir mal einer von denen erklären warum sie Sensoren bestellen, die sie nicht programmieren könnenoops:

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Original BMW Reifendrucksensoren in Rondell Felge? Techn. Hilfe benötigt

                    Melde: Fall gelöst
                    Hatte aus dem Urlaub mal telefonisch nachgefragt und da war auch der Meister wieder da.
                    Sie haben auf dem Programiergerät ein Update gemacht, und die Sensoren von Schrader ließen sich auch wieder auswählen. Sie haben mir die Sensoren gleich für mein Fahrzeug programmiert.
                    Ich war nun letzten Mittwoch dort, wir haben die Räder umgesteckt, RDC Reset durchgeführt und ich bin einmal um den Block gefahren. Luftdruck wurde an allen 4 Sensoren angezeigt, fertig.
                    Also hat doch noch alles funktioniert wie es sollte. Schuld waren nur wieder die Bits und Byts......
                    Habe aber schon im Urlaub ein brummendes Geräusch (in Rechtskurven stärker) wahrgenommenes auch nach dem Räderwechsel nicht verschwand. Also Radlager hinten nach 56000km?? Der E 83 hatte mit 156000 noch alle ab Werk

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X