Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Fragen zum X3 | 2.0 | 2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Allgemeine Fragen zum X3 | 2.0 | 2010

    Servus BMW-Freunde,



    Ich fahre einen E83 | 2.0 Diesel | 130 KW | Automatik | 105.000 KM |2010
    Das Auto habe ich im Mai mit 99.000 KM gekauft.
    Fahre ihn Hauptsächlich in der Stadt. Viel Städtische Autobahn und hier und da mal Stop&Go.


    Nun möchte ich ihm was gutes tun.
    Werde Motoröl und alle Filter wechseln.
    Gibt es besondere Empfehlungen was Öl und die Filter betrifft?
    Oder einfach nach Spezifikation & Preis kaufen?


    Was steht mit diesen KM noch so an?
    Gibt es Dinge die man "sicherheitshalber" wechseln sollte?

    Lese sehr oft dass ein Ölwechsel im VTG gut sein soll --> 120€ - wird gemacht, wenn ihr das "unterschreibt"
    Wie sieht es mit dem Ölwechsel im Differenzial aus .. ? Vorderer / hinterer oder beide .. ?


    Mein linker Außenspiegel heizt nicht mehr.
    Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen? Wenn ich auf Ebay schaue gibt es so viele Marken..


    Neue Winterreifen soll er bekommen.
    Brauche ich spezielle SUV Winterreifen?
    Oder einfach darauf achten dass keine Mischbereifung auf den Wagen kommt?



    Hab' ich vielleicht was vergessen? : )
    Zuletzt geändert von mmula; 16.10.2018, 16:30.

  • #2
    AW: Allgemeine Fragen zum X3 | 2.0 | 2010

    Zitat von mmula Beitrag anzeigen



    Habich vielleicht was vergessen? : )



    Ja, über deinen Beitrag nochmal drüber zu schauen und die Hieroglyphen (und Schreibweisen) zu korrigieren
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: Allgemeine Fragen zum X3 | 2.0 | 2010

      Zitat von brummi Beitrag anzeigen
      Ja, über deinen Beitrag nochmal drüber zu schauen und die Hieroglyphen (und Schreibweisen) zu korrigieren
      WTF
      Sorry, kommt nicht mehr vor ..
      Habe meinen Text korrigiert.

      LG

      Kommentar


      • #4
        AW: Allgemeine Fragen zum X3 | 2.0 | 2010

        Danke
        Viele Grüsse

        Willi

        Kommentar


        • #5
          AW: Allgemeine Fragen zum X3 | 2.0 | 2010

          Ich habe bei meinem E83 seinerzeit nach dem Kauf folgende Ölwechsel machen lassen:
          - Verteilergetriebe (mit Rücksetzen der Adaptionswerte)
          - Schaltgetriebe
          - Vorder- und Hinterachsdifferential

          Ob der VTG-Ölwechsel schon nötig ist, kann der Freundliche oder jemand mit Carly auslesen. Ich halte es bei einem 8 Jahre alten Fahrzeug aber schon für sinnvoll.

          Mein E83 lief nach den genannten Ölwechseln wie ein anderes (besseres) Auto.
          BMW X3 (F25) 20D M-Sport in Carbonschwarz

          Kommentar


          • #6
            Allgemeine Fragen zum X3 | 2.0 | 2010

            *** Das unnötige Vollzitat hab ich mal gelöscht ***

            Danke Easy,

            Bzgl. Ölwechsel im VTG, den lass ich machen [emoji4]

            Differenzial-Öl bin ich mir nicht sicher weil ich oft lese, nur nötig wenn viel mit Anhänger gefahren wird..?!

            Getriebespülung kostet hier 550€, nach Tim Eckart. Ein Bmw-Meister meine erst ab ca. 180.000 km.

            Wie schauts aus mit Kraftstofffilter?
            Habe dazu nirgends Angaben finden können :/


            Gruß, mm
            Zuletzt geändert von brummi; 16.10.2018, 22:49.

            Kommentar


            • #7
              AW: Allgemeine Fragen zum X3 | 2.0 | 2010

              Also ich fahre einen E83 aus 2005 mit aktuell 240.000 km Laufleistung.

              VTG-Öl wurde einmal bei ca. 150.000 gewechselt. Das Öl im vorderen Differential bei ca. 140.000 km, damals weil wir aufgrund eines Motorschadens das halbe Auto zerlegt haben und dabei etwas Öl aus dem Differenzial ausgelaufen ist. Hinten wurde es nicht gewechselt.

              Dieses Jahr hatte ich dann etwas Spiel in der Welle vom VTG zum vorderen Differenzial entdeckt (auf der Hebebühne) und auch beim Anfahren Schläge gespürt. Also wechselte ich im August zunächst das Öl am vorderen Differenzial. Daraufhin wurde es besser, war aber nicht komplett weg. Zwei Tage später habe ich auch das VTG gemacht und damit hat sich das Thema mit dem Schlagen und dem Spiel erledigt.

              Wo ich schon dabei war, wechselte ich dann auch das Öl im hinteren Differenzial. Seitdem bin ich ca. 5.000 km gefahren, dabei auch einige kurvige Bergstrassen. Das Auto fährt wirklich wie neu, auch wenn mir zwei Werkstätten vom Wechsel abgeraten haben, von wegen lebenslange Füllung bla, bla.

              Ich mache lieber alle zwei Jahre mal die Öle neu und habe Ruhe. Alle Öle beim Leebmann für ca. 80 Euro gekauft.


              Gesendet von meinem G8231 mit Tapatalk

              Kommentar


              • #8
                AW: Allgemeine Fragen zum X3 | 2.0 | 2010

                Also das Spiegelglas kannst du einzeln wechseln,kommt halt schon mal vor das die Heizung den Geist aufgibt.ca 30.- in der Bucht ~ 110.- bei BMW....verstellen läßt er sich ja?
                Motorölwechsel natürlich nach Vorgaben mit Markenöl und Markenfilter.Gibt sogar BMW gelabelte Öle für kleines Geld.
                VTG würde ich bei der Laufleistung unbedingt zu raten.
                AT-Ölwechsel muß jeder für sich entscheiden wenn es nicht auffällig ist.
                Differenzialöle bei der Laufleistung ohne große Last halte ich auch für übertrieben.
                Bezüglich Reifen gibts viel Stoff zu lesen auch unter "Tipps und Tricks".
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #9
                  AW: Allgemeine Fragen zum X3 | 2.0 | 2010

                  Kraftstoffilter kenn ich auch nicht die Vorgabe:
                  https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=13&bt=13_1404
                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Allgemeine Fragen zum X3 | 2.0 | 2010

                    ZF als Hersteller rät zu einem Öl-/ und Filterwechsel alle 100tkm bei seinen Automaten.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Allgemeine Fragen zum X3 | 2.0 | 2010

                      Danke für euren Support!

                      VTG-Öl lasse ich nächste Woche wechseln.

                      Heute habe ich im Motorraum einen Aufhänger gefunden.
                      Letzer Motorölwechsel + Ölfilter, Luftfilter & Krafstofffilter wurden bei 93.500 KM gewechselt..
                      Der Vorbesitzer hat 5W30 LL04 (shell) getankt.

                      Mein BC sagt mir Service in 16.000 KM - passt also zu LL (30.000 KM).

                      Das Problem ist, ich weiß nicht wann das Service war.
                      Sollte man jedes Jahr da Öl wechseln oder ist es nicht so schlimm wenn es mal 2-3 Jahre "alt" ist und die 30 TKM nicht überschritten werden?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Allgemeine Fragen zum X3 | 2.0 | 2010

                        Der BMW Ölservice soll nach BC-Anzeige oder alle 2 Jahre erfolgen. Je nachdem was früher eintritt.

                        Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Allgemeine Fragen zum X3 | 2.0 | 2010

                          Seit meinem Motorschaden bei 140.000 km (Pleuellager) wechsle ich das Öl alle 10-15.000 km. Wie früher eben als es keine LL-Öle gab. Auf der Zeitschiene bedeutet das 1-2 mal im Jahr. Der Motor läuft eindeutig leiser und ruhiger mit frischem Öl. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung zum Thema Öl.



                          Gesendet von meinem G8231 mit Tapatalk

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Allgemeine Fragen zum X3 | 2.0 | 2010

                            Hi,

                            habe heute das Öl im VTG wechseln lassen. Der hat den ganzen Liter eingeleert. Ich bilde mir ein gelesen zu haben dass nur 0,9L hinein kommt.

                            Was stimmt jetzt?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Allgemeine Fragen zum X3 | 2.0 | 2010

                              Das VTG kann nicht überfüllt werden. Wenn der Wagen gerade steht Öl einfüllen bis es aus der Einfüllschraube rausläuft und gut ist.
                              Wichtig ist das anschließende Zurücksetzten der Ölverschleißwerte am Tester (Routine Ölwechsel im VTG-Steuergerät). Somit weiß das Steuergerät, dass frisches Öl drin ist. Der errechnete Ölverschleißwert fließt in die Berechnung des Sperrmomentes an der Lamellenkupplung mit ein.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X