Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öl nachfüllen - Sorte egal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Öl nachfüllen - Sorte egal?

    Hallo,
    mein 20i meldet den Bedarf nach einem 1l Motoröl. Kein Problem, ich habe auch immer eine Literdose Castrol 0W40 mit Longlife 01 Freigabe in der Garage. Das Problem ist aber, dass die aktuelle Befüllung von meinem 😀 stammt, als aus Kulanz die Steuerkette getauscht wurde. Ein Etikett am Einfüllstutzen gibt es leider auch nicht.
    Die Frage ist, kann man einfach ein anderes Öl nachkippen, oder sollte ich besser beim 😀 einen Liter nachkaufen?
    Gruß Sparky

  • #2
    AW: Öl nachfüllen - Sorte egal?

    Im Notfall (.z.B. Urlaubsreise)würde ich einfach annähernd gleiches Öl nachkippen.
    Aber ansonsten das gleiche Öl was BMW Händler nimmt oder zumindest den vorgeschriebenen Spezifikationen entspricht....
    https://www.auto-motor-oel.de/ratgeb...be-liste/1571/

    https://www.auto-motor-oel.de/ratgeb...be-liste/1068/
    Zuletzt geändert von verso1702; 19.10.2018, 06:34. Grund: Ergänzung
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Öl nachfüllen - Sorte egal?

      Moin,

      wenn es keine Dokumente (Arbeitsbericht, Rechnung, o.ä.) gibt, würde ich mit 1 Liter Castrol-Öl der richtigen Freigabe auffüllen.

      Eine Nachfrsgevwelches Öl drin ist jann Erfolg bringen, wenn die Werkstatt nicht ständig den Anbieter wechselt...

      Mit anderem Öl wäre ich vorsichtig. Es gibt genug Meinungen, das Öl Öl sei und die aufgedruckte Marke egal ist.
      Mir persönlich ist's egal, dass die Marke ein paar Euro mehr kostet.
      Schäden oder Diskussionen wegen der Euronen sind es mir nicht wert vermeintlich zu sparen.
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Öl nachfüllen - Sorte egal?

        Bei uns in Ö verwendet BMW mittlerweile kein Castrol mehr. Du musst das Öl aber trotzdem nicht beim kaufen. Sollte aber nicht schwer sein heraus zu finden was die nachgefüllt haben. Es würde mich aber wundern, wenn es ein 0W40 wäre...

        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          AW: Öl nachfüllen - Sorte egal?

          Das Öl sollte die gleiche Viskosität wie das Öl haben was drin ist und die Longlife-Freigabe 01 haben.
          Öle die "nur" der Longlife-Freigabe 01 entsprechen auf keinen Fall einfüllen, denn die sind nicht speziell von BMW freigegeben. Schade, dass keine Ölfahne im Motorraum hängt die aussagt welches Öl eingefüllt wurde. Evtl. kann ein Anruf beim für Aufklärung sorgen, welches Öl er eingefüllt hat.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Öl nachfüllen - Sorte egal?

            Besser irgend ein Öl nachfüllen als mit zu wenig Öl herumfahren - daran habe ich mich immer gehalten. Im "Normalbetrieb" also quasi auf heimischen Boden habe ich immer 1L vom gleichen Öl mit. Ist mir in frühen Jahren zu oft passiert, daß der Öl-Gong just dann kam, wenn ich weit weg von zu Hause war und dann wurden flockige 30€ pro Liter an der Tanke fällig und die auch selten von der identischen Ölsorte Der weiß ganz sicher was er eingefüllt hat, da auf dem Kulanzauftrag alles ganz normal vermerkt ist!

            Braucht der F25 nicht eigentlich schon ein Öl mit LL04-Freigabe? Gibt ja doch einige Öle die LL01 haben jedoch keine LL04!

            Timiboy
            Zuletzt geändert von timiboy; 19.10.2018, 09:10.

            Kommentar


            • #7
              AW: Öl nachfüllen - Sorte egal?

              Freigegebene Öle mit folgenden Spezifikationen können nachgefüllt werden:
              Benzinmotor F25 und F25 LCI
              BMW Longlife-01.
              BMW Longlife-01 FE.
              BMW Longlife-04

              LL04 ist besonders bei den Dieseln mit DPF relevant, wegen der ölaschearmen Verbrennung.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Öl nachfüllen - Sorte egal?

                Aha - mal wieder was gelernt. Hatte seit LL01 keine Benziner von BMW mehr

                Timiboy

                Kommentar


                • #9
                  AW: Öl nachfüllen - Sorte egal?

                  Ich brauche bitte auch mal Hilfe.
                  Habe noch orginalverpacktes Öl in der Garage gefunden.
                  Hat die Freigabe BMW DIXI DA. Kann ich das auch bei einem Diesel beimischen?



                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Öl nachfüllen - Sorte egal?

                    „Germ Processed“ ... hier was zur Anwendung:

                    bairisch: Germ oder auch Hefe (Backhefe, auch Bierhefe, Bäckerhefe, Bärme)

                    Zur Anwendung im modernen Dieselmotor habe ich herausgefunden:

                    Backhefe gilt als fakultativ anaerob. Das bedeutet, die Energiegewinnung kann sowohl aerob (mit Sauerstoff) in Form der Zellatmung als auch durch Gärung erfolgen. Backhefe verwendet für ihren Energiestoffwechsel als Ausgangsstoffe fast ausschließlich Mono- oder Disaccharide (Zucker). Langkettige Kohlenhydrate (Stärke) kann dagegen nicht verwertet werden, der Hefe fehlen die notwendigen Amylasen.

                    Ausscheidungsprodukte sind im Wesentlichen Kohlenstoffdioxid aus der Atmung und Ethanol (Alkohol) aus der Gärung.

                    Ich würde sagen, dass das Produkt bestens für den Einsatz von Kurzstrecken geeignet ist. Die wässrige Ölvermehrung im kalten Dieselmotor wird gerade im Teillastbereich vermieden.
                    Zuletzt geändert von WaX3; 21.10.2018, 05:40.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Öl nachfüllen - Sorte egal?

                      Zitat von WaX3 Beitrag anzeigen
                      ... ideal für den Einsatz von Kurzstrecken...

                      ...im Teillastbereich ...
                      Danke WaX3, das mit der Kurzstrecke verstehe ich.

                      Was genau ist "Teillast"?

                      Dann backe ich lieber einen Kuchen oder Germknödel damit.

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Öl nachfüllen - Sorte egal?

                        Das Highlight 1933 KLICK
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X