Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg von 18 Zoll auf 20 Zoll. Komfort besser geworden. Reifen schuld?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Umstieg von 18 Zoll auf 20 Zoll. Komfort besser geworden. Reifen schuld?

    Ich bin vor kurzem bei den Sommerreifen von 18 Zoll 245/50 auf 20 Zoll 245/40 gewechselt.

    Der Komfort und das Fahrverhalten ist mit den 20 Zoll sogar besser geworden.

    Die 18 Zoll Reifen sind fast jeder Spurrille gefolgt. Bei den 20 Zoll merke ich die Spurrillen fast nicht mehr.
    Auch hatte ich mit den 18 Zoll bei Geschwindigkeiten über 200 immer das Gefühl gehabt, dass der Wagen leicht schwimmt.
    Bei den 20 Zoll habe ich dieses Gefühl nicht mehr. Die Reifen sind bei beiden Größen Runflat.

    Bei den 18 Zoll Reifen hatte ich PIRELLI CINTURATO 245 50 R18 Runflat. Das sind die Reifen die auch schon Original
    von BMW beim Kauf auf den Felgen waren.
    Jetzt fahre ich Goodyear Excellence B 245 40 R20 Runflat.

    Bei 20 Zoll Reifen lese ich immer wieder das der Komfort gegenüber 18 Zoll leidet. Kann es denn an den 18 Zoll Pirelli-Reifen liegen das es bei mir nicht so ist?
    Gibt es solche Unterschiede? Welche Marke fahrt ihr bei 18 Zoll?


    BMW X3 xDrive30d BJ 03/2017

  • #2
    AW: Umstieg von 18 Zoll auf 20 Zoll. Komfort besser geworden. Reifen schuld?

    Das liegt am Goodyear, ich hatte nie einen besseren Reifen.

    Ich hatte 20" Zoll Mischbereifung 245/275. Erst den PZero, dann den Excellence. Dazwischen liegen Welten.

    Kommentar


    • #3
      AW: Umstieg von 18 Zoll auf 20 Zoll. Komfort besser geworden. Reifen schuld?

      Es liegt auch wahrscheinlich daran, dass viele diese Meinung alleine schon vom Höhren-Sagen verbreiten.
      Grundsätzlich stimmt es schon, dass je weniger Gummi du drauf hast, und höheren Reifendruck du fahrst, desto intensiver du den Untergrund spürst, bei mir ist dies auch definitiv der Fall, meine 18er waren sehr komfortabel, die 19er auch noch mehr oder weniger, und die 20er sind im Stadtverkehr eher semioptimal. Zudem habe ich ja noch die 35er Federn eingebaut, welche das Untergrundfeeling ja noch weiter intensivieren. A
      ber so wie Tom schon schreibt, kommt es natürlich auch auf den Reifen an, immerhin ist das ja der einzige Berührungspunkt mit dem Boden.

      Kommentar


      • #4
        AW: Umstieg von 18 Zoll auf 20 Zoll. Komfort besser geworden. Reifen schuld?

        Die geringer werdende Seitenwand vom Reifen vermindert natürlich auch das Komfortverhalten des Reifens, das sollte jedem klar sein.
        Ich habe gerade vorige Woche von 20" Sommerreifen auf 19" Winterreifen gewechselt, der Komfort ist merklich gestiegen!

        Joe

        Kommentar


        • #5
          AW: Umstieg von 18 Zoll auf 20 Zoll. Komfort besser geworden. Reifen schuld?

          Und Probleme mit Spurrillen hat keiner? Bei mir waren die 18 Zoll Pirelli extrem anfällig für Spurrillen.


          BMW X3 xDrive30d BJ 03/2017

          Kommentar


          • #6
            AW: Umstieg von 18 Zoll auf 20 Zoll. Komfort besser geworden. Reifen schuld?

            Doch, war bei mir ähnlich, der Goodyear ist nicht ganz so schlimm. Die Runflat sind einfach Mist, in meiner Größe gab es aber immer nur den Michelin Supersport ohne Runflat mit Stern.

            Beim nächsten Satz würde ich auf den Stern verzichten und dafür normale Reifen montieren.

            Kommentar


            • #7
              AW: Umstieg von 18 Zoll auf 20 Zoll. Komfort besser geworden. Reifen schuld?

              Bin vor zwei Wochen von den Originalen 235ern 18" auf rundum 275/30 20" mit 10x20 Felgen umgestiegen.
              Ist schon um einiges straffer aber noch fahrbar.
              Da es aber grauenhaft im Radhaus aussah, kam die Kiste noch ca. 110/70 mm mit einem Lowtec Gewindefahrwerk runter.
              Das ganze fährt sich jetzt wie ein straffer 3er.

              Nicht jedermanns Sache aber das was ich wollte.
              Mein Vater sein X4 mit M Fahrwerk und 18" runflat Reifen ist auch nicht komfortabler.

              Kommentar


              • #8
                AW: Umstieg von 18 Zoll auf 20 Zoll. Komfort besser geworden. Reifen schuld?

                20 Zoll Felgen und 11cm/7cm Tieferlegung kann sich ja nur anfühlen, als hätte man die Dämpfer/Feder-Einheit gegen eine Stahlstange getauscht, oder?
                Die Optik ist sicher beneidenswert, aber ist der Komfort nicht vollständig flöten gegangen?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Umstieg von 18 Zoll auf 20 Zoll. Komfort besser geworden. Reifen schuld?

                  Sagte doch dass es sich wie ein straffer 3er fährt.
                  Hat noch restkomfort.

                  Wobei das immer auslegungssache ist.
                  225/30 & 265/25 20 auf 8,5 & 10x20 und das Fahrwerk auf Begrenzer ist hart 😉
                  Fahre mit der Kiste aber auch über 1000km am Stück wenns sein muss.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Umstieg von 18 Zoll auf 20 Zoll. Komfort besser geworden. Reifen schuld?

                    Ich hatte auch die Pirelli auf 18 Zoll Sommeralus. Die waren genau so schlecht wie die Dunlop Sport maxx (oder so) in der gleichen Größe. Ich bin dann auf Michelin ohne Runflat ausgewichen und hatte damit genau meine Wunschkonfiguration. Ist aber sicher sehr individuell, da die einen mehr Wert auf "Fahraktivität" legen, die anderen auf Komfort und weniger Direktheit.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Umstieg von 18 Zoll auf 20 Zoll. Komfort besser geworden. Reifen schuld?

                      Magst du vielleicht ein Foto deines X hier rein posten? Mich würde interresieren, welche optische Veränderung max. möglich ist um mit noch ein bisschen Restkomfort zu fahren. Denke nämlich schon ein bisschen an ein KW V2 (leider das einzige Gewindefahrwerk für den F25).

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Umstieg von 18 Zoll auf 20 Zoll. Komfort besser geworden. Reifen schuld?

                        Fotos gibt's wenn die Karre geputz ist.
                        Beim F25 hast eh mehr Komfort, da du nen Querschnitt höher fährst.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Umstieg von 18 Zoll auf 20 Zoll. Komfort besser geworden. Reifen schuld?

                          Als Mensch mittleren Alters mit zeitweiligem Rücken - Aua kann ich mir so eine Tieferlegung in Verbindung mit derartig großen Felgen und wenig Gummi nicht wirklich in einem Atemzug mit komfortabel vorstellen...
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Umstieg von 18 Zoll auf 20 Zoll. Komfort besser geworden. Reifen schuld?

                            Ist auch meine Meinung auch ohne „Rücken“.

                            Wenn ich auf Sport oder Sport+ gehe und das Fahrwerk wird noch straffer, verfluche ich meine Reifen/Felgen[emoji51]. 20“ + RTF = zu hart.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Umstieg von 18 Zoll auf 20 Zoll. Komfort besser geworden. Reifen schuld?

                              Hier mal paar Pics mit etwas großen / breiten Rädern und dezentem 110/70mm Tiefgang 😁Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0035.jpg
Ansichten: 1
Größe: 222,1 KB
ID: 392036Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0034.jpg
Ansichten: 1
Größe: 227,5 KB
ID: 392037Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0029.jpg
Ansichten: 1
Größe: 209,5 KB
ID: 392038Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0021.jpg
Ansichten: 1
Größe: 192,7 KB
ID: 392039Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0051.jpg
Ansichten: 1
Größe: 213,0 KB
ID: 392035

                              Straff aber fahrbar.
                              Noch Langstrecken tauglich!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X