Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann man beim 3.0 chiptuning rausfinden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Wie kann man beim 3.0 chiptuning rausfinden?

    Du hast aber den Verbrauch im BordComputer(BC) schon mal zurückgestellt ?
    Zuletzt geändert von svk2000; 21.10.2018, 20:02.


    BMW X3 xDrive30d BJ 03/2017

    Kommentar


    • #17
      AW: Wie kann man beim 3.0 chiptuning rausfinden?

      Hallo,

      wieviel Zeit brauch er denn beim Beschleunigen von 0 - 100 km/h? 6,1 s sind beim 3.0 F25 vom Werk angegeben. Ist deiner schneller und hat ne 5 vorm Komma, ist er getunt.

      Wenn der Durchschnittsverbrauch noch nie zurückgestellt wurde, fallen die 100 gefahrenen Kilometer kaum ins Gewicht. Hast du den Durchschnittsverbrauch vorher resettet?

      Gruß, Gerald

      Kommentar


      • #18
        AW: Wie kann man beim 3.0 chiptuning rausfinden?

        Fahr doch mal auf den Prüfstand, falls es bei dir im Umkreis einen gibt. Beim ADAC bist du knapp 100€ los, hast dann aber Gewissheit.
        Grüße aus Franken!
        Dominik

        Kommentar


        • #19
          AW: Wie kann man beim 3.0 chiptuning rausfinden?

          Ich wusste nichtmal das man den reseten kann... Probier ich heutr gleich mal aus, danke für den Tip! 👍
          Und die Zeit von 0-100 werd ich auch mal versuchen zu nehmen.

          Kommentar


          • #20
            AW: Wie kann man beim 3.0 chiptuning rausfinden?

            Vielleicht ist es auch völliger Unfug, aber ich frage mich gerade folgendes:

            Die meisten von uns fahren bestimmt Automatikfahrzeuge und die Automatik passt sich doch über die Zeit der Fahrweise des Fahrers an? Wenn ich nun also ein Automatikfahrzeug von jemandem kaufe, der es etwas zügiger bewegt hat, sollte ich nicht dann zunächst die Adaptionen des Automatikgetriebes zurücksetzen und eine Weile fahren, ehe ich eine Aussage über den Verbrauch treffen kann?

            Die Frage stelle ich nur mal so in den Raum zur Diskussion.


            Gesendet von meinem G8231 mit Tapatalk

            Kommentar


            • #21
              AW: Wie kann man beim 3.0 chiptuning rausfinden?

              Ja, wird empfohlen. Hab ich gerade letztens irgendwo gelesen, weil sonnst die Lernphase auf den neuen Fahrer sehr lange dauert. Derjenige, der meinen vorher als Zweitwagen gefahrenen S-Max gekauft hat, kann sich auch freuen. Den hab ich seinerzeit als Neuwagen (240 PS Turbobenziner) gekauft und an eine eher sportliche Fahrweise gewöhnt. Der ging mächtig ab, dafür waren selbst bei verhaltener Fahrweise dann auch keine Verbräuche unter 10,5 Liter mehr möglich.
              BMW X3 (F25) 20D M-Sport in Carbonschwarz

              Kommentar


              • #22
                AW: Wie kann man beim 3.0 chiptuning rausfinden?

                Demnach kann ich also erst dann eine verlässliche Aussage über den Verbrauch eines gerade gekauften Gebrauchten machen, wenn ich den Verbrauch im BC und die Adaptionswerte der Automatik resettet habe.

                Bleibt das Thema mit dem Tuning. Da wurde aber bereits viel gesagt. Da enthalte ich mich jetzt.


                Gesendet von meinem G8231 mit Tapatalk

                Kommentar


                • #23
                  AW: Wie kann man beim 3.0 chiptuning rausfinden?

                  Zitat von Venzi Beitrag anzeigen
                  ….
                  Die meisten von uns fahren bestimmt Automatikfahrzeuge und die Automatik passt sich doch über die Zeit der Fahrweise des Fahrers an? Wenn ich nun also ein Automatikfahrzeug von jemandem kaufe, der es etwas zügiger bewegt hat, sollte ich nicht dann zunächst die Adaptionen des Automatikgetriebes zurücksetzen und eine Weile fahren, ehe ich eine Aussage über den Verbrauch treffen kann?…..
                  Irrtum. Die Adaptionswerte der EGS (Elektronische-Getriebe-Steuerung), die man am Tester löschen kann, haben nichts mit der AGS (Adaptiven-Getriebe-Steuerung), die die Gangwahl entsprechend an das Fahrverhalten des Fahrers und der aktuellen Fahrsituation anpasst, zu tun. Die AGS hat mehrere unterschiedliche Kennlinien die je nach Fahrverhalten gewählt werden. Diese Kennlinien werden solange beibehalten bis sich das Fahrverhalten ändert. Bei den ZF-Automaten wird die eingestellte Kennlinie bei jedem Neustart gelöscht und das Spiel beginnt von vorn.
                  Bei den alten 5-Gang Automaten von GM wurde bei Neustart noch nichts gelöscht. Da konnte die AGS, nicht zu verwechseln mit den Adaptionswerten der EGS am Tester gelöscht werden oder mit einen Trick. -Zündung ein, Gaspedal für 20 Sekunden voll durchtreten, Zündung aus, Pedal loslassen.-
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Wie kann man beim 3.0 chiptuning rausfinden?

                    Mhm, das wäre mir neu. Ich finde es auch irgendwie wiedersinnig, wenn sich die Automatik mit jedem Neustart dem Fahrer neu anpassen müsste. Aber dazu kenne ich mich bei BMW nicht gut genug aus. Ich kann nur sagen, dass es beim Wandler meines Fords definitiv nicht so war. Dort hieß es immer, war der Vorbesitzer ein Schleicher, sollte man den Automaten zurücksetzen, sonnst kommt das Fahrzeug die nächsten paar 1000 km nicht aus dem Tee ...
                    BMW X3 (F25) 20D M-Sport in Carbonschwarz

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Wie kann man beim 3.0 chiptuning rausfinden?

                      Tja, man lernt eben nie aus.
                      Nachzulesen HIER unter Adaptive Getriebesteuerung
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Wie kann man beim 3.0 chiptuning rausfinden?

                        Ich zweifle nicht daran, dass du recht hast. Ich findes es nur nicht sinnvoll.
                        BMW X3 (F25) 20D M-Sport in Carbonschwarz

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Wie kann man beim 3.0 chiptuning rausfinden?

                          Schön, wieder was gelernt, Ziel erreicht mit der Frage, die ich gestellt habe.

                          Gesendet von meinem G8231 mit Tapatalk

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Wie kann man beim 3.0 chiptuning rausfinden?

                            Zitat von Easy98 Beitrag anzeigen
                            .... Ich findes es nur nicht sinnvoll.
                            Ist in meinen Augen sehr sinnvoll. Zumal wenn mehrere das Fahrzeug fahren. Wenn Vati zur Arbeit über Land fährt und öfters überholen muß, dann wird die entsprechende Kennlinie gefahren.
                            Fährt Mutti nächsten morgen zum Shoppen in die Stadt wird entsprechend eine andere, "gemütlichere" Kennlinie gefahren.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Wie kann man beim 3.0 chiptuning rausfinden?

                              Mhm, schon, aber es gibt doch mehrere Schlüssel. Da bindet doch BMW sowieso schon alles mögliche dran wie Sitz-, Lenkrad-, Radio- und Klima-Einstellungen und so weiter. Da kann man doch auch die verwendete Kennlinie dran binden. Wenn das Fahrzeug auf jeder Fahrt neu lernt, kann da imho nie was Optimales bei rauskommen. Aber wie gesagt, ich zweifel da nicht dran, dass es so ist wie ihr sagt. Mein F25 ist mein erster BMW mit Automatik, bisher hatte ich da immer Handschalter. Und von anderen Herstellern kenne ich das eben anders, da passen sich die Automatiken dem Fahrer über längere Zeit an und versuchen so, das optimale Schaltverhalten zu erreichen. Dass das auch nicht immer funktioniert, steht auf einem anderen Blatt.
                              BMW X3 (F25) 20D M-Sport in Carbonschwarz

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Wie kann man beim 3.0 chiptuning rausfinden?

                                Also der Tip mit dem Verbrauch- Reset war prima! Hab ich heute durchgeführt und bin seitdem ca 90 Km gefahren.
                                Der Wert lag jetzt bei 8,8 bis 9l im Durchschnitt. Damit bin ich sehr zufrieden! Einen Beschleunigungstest von 0-100 hab ich auch mal gemacht. Der lag bei 3 Versuchen zwischen 6,2 und 6,4Sec. Entspricht also ziemlich der Werksangabe, ich bin nun eigentlich davon überzeugt das an dem Wagen kein Tuning vorgenommen wurde und bin jetzt beruhigter. Natürlich ist das keine genaue Messung gewesen, aber zumindest ein grober Anhaltspunkt. Danke für eure Meinungen und wertvollen Tips. Man kann in diesem Forum eine Menge lernen, das finde ich toll! 👍

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X