Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann man beim 3.0 chiptuning rausfinden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Wie kann man beim 3.0 chiptuning rausfinden?

    Hab hier mal eine ganz blöde Frage und hoffe das sie nicht belächelt wird! Wir haben seit ca 3 Wochen einen 3.0d X3 mit M Paket. Davor hatten wir einen 2.0d X3. Das der 3.0 natürlich durch mehr PS und mehr Drehmoment besser geht ist ja klar. Aber mittlerweile frag ich mich ob unser Fahrzeug vom Vorbesitzer evtl. ein Chiptuning bekommen hat. Ob beim anfahren an der Ampel oder auf der Autobahn, das Ding macht mir fast Angst so wie der zieht. Dagegen hab ich ja nichts, doch frag ich mich ob die Leistung wirklich normal ist. Zudem kommt das mir der Spritverbrauch mit 9,8l Durchschnitt bissl hoch vorkommt. Wie könnte man also rausfinden ob da was dran gemacht wurde? Denn wenn ja würde ich mir definitiv überlegen den Wagen an den Händler zurück zu geben. Nur wie kann man das rausfinden? Generell halte ich nichts vom Chiptuning weil ich denke das die Haltbarkeit der Motoren stark darunter leidet. Ich hab sogar schon in den Papieren nachgesehen ob wir nicht „aus Versehen“ den 35d gekauft haben, und der Händler den Wagen falsch ausgezeichnet hat! 😂😬😂

  • #2
    AW: Wie kann man beim 3.0 chiptuning rausfinden?

    Wenn er vom Händler ist: geh hin zu ihm und lass dir bestätigen, dass er ohne Tuning verkauft wurde.
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: Wie kann man beim 3.0 chiptuning rausfinden?

      Umsonst erfährst Du es wohl eher nicht! Jeder gescheite Tuner kann das Steuergerät aber auslesen und würde es mit dem Serienstand vergleichen können. Dazu kommt, daß man natürlich auch am Meßstand die Leistung kontrollieren könnte. Option 3 - ab zu einem und einen anderen 30d testfahren.

      Timiboy

      Kommentar


      • #4
        AW: Wie kann man beim 3.0 chiptuning rausfinden?

        Ich habe ja einen Kaufvertrag und eine Fahrzeugbeschreibung mit Kw Angabe vom Händler, das sollte doch genügen?!

        Kommentar


        • #5
          AW: Wie kann man beim 3.0 chiptuning rausfinden?

          Das mit dem Steuergerät auslesen ist vermutlich die vernünftigste Methode. Ich mach mich mal schlau wo es in meiner Nähe einen Tuner gibt der das kann.

          Kommentar


          • #6
            AW: Wie kann man beim 3.0 chiptuning rausfinden?

            Könnte sein, daß es der Händler ja gar nicht weiss!

            Timiboy

            Kommentar


            • #7
              AW: Wie kann man beim 3.0 chiptuning rausfinden?

              Aber das wäre ja wohl dann sein Problem. So sehe ich das zumindest! Ich hab mir überlegt den Vorbesitzer einfach mal anzurufen, vielleicht gibt er mir ja nett Auskunft.

              Kommentar


              • #8
                AW: Wie kann man beim 3.0 chiptuning rausfinden?

                Das glaube ich eher nicht. Ich würde den Händler, ist ein BMW-Händler?, mit deinen Eindrücken konfrontieren und um Überprüfung und schriftliche Bestätigung des Serienzustandes bitten.
                Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wie kann man beim 3.0 chiptuning rausfinden?

                  Ganz genau deiner Meinung

                  Gesendet von meinem SM-J330F mit Tapatalk
                  Viele Grüsse

                  Willi

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wie kann man beim 3.0 chiptuning rausfinden?

                    Ist das ein F25 oder noch ein E83? Über den Verbrauch vom F25 kann ich nichts sagen, aber beim E83 3.0d halte ich den Verbrauch von 9,8 Litern keineswegs für zu hoch. Es geht sparsamer, aber es geht auch deutlich durstiger. Da müsste man jetzt mehr über das Fahrprofil wissen, um das beurteilen zu können. Ansonsten was das Tuning betrifft, haben ja meine Vorredner schon alles gesagt.

                    Gesendet von meinem G8231 mit Tapatalk

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wie kann man beim 3.0 chiptuning rausfinden?

                      Ist ein F25. Zu 80% fährt meine Frau den Wagen. Über 150 Kmh kommen wir eigentlich nie. Ich hab jetzt auch mal die letzten 100 km versucht schonend auch mit Eco pro zu fahren. Aber er bleibt bei seinen 9,8l!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wie kann man beim 3.0 chiptuning rausfinden?

                        Naja da muss ich jetzt dann doch einhacken..:D Denn ich fahr nen E83 3.0d und mein durchschnitt liegt bei 8,4 und wenn ich nur Arbeit und zurück fahre also 60km einfach und der schön warmgefahren ist, dann fahr ich den auch mit 7,3 bis 7,5 Liter..
                        Aber dennoch wenn es ein e 83 ist kann ich dir sagen dass der mit seinen 218 PS schon sehr ordentlich geht. Bin auch immer wieder überrascht wenn man bedenkt, dass ich zuvor eine 1,2 Tonnen Flunder mit 280 PS hatte.. (Benziner) Aber unter 100 muss ich sagen kann da da X3 was abzug angeht gut mithalten. Bedenke auch, dass du beim Diesel viel mehr Drehmoment unten raus hast. Wie gesagt, kann nur sagen dass der E83 sehr ordentlich und Sportlich straff is. Von dem her denke ich weniger, dass er getunt ist.. Aber man kann nie wissen..:D

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wie kann man beim 3.0 chiptuning rausfinden?

                          Ich bin vor einem Jahr auch vom 2.0d X3(F25) auf den 3.0d (F25) umgestiegen und der Unterschied in der Beschleunigung ist schon gewaltig. Der3.0d hat ja auch 68 PS und 160 Nm mehr.
                          Aber der Verbrauch von 9.8l ist schon hoch, besonders wenn du 100km mit ECO Pro gefahren bist. Normalerweise dürfte er mit ECOPro nur zwischen 7-7,5l verbrauchen.
                          Ich habe einen Verbrauch von 7,5 - 8,2l (Je nach Fahrweise).
                          Und die 100km mit ECOPro hat er genauso 9,8l verbraucht wie ohne ECO Pro? Dann stimmt aber irgendetwas mit der Anzeige nicht, oder hast du den Verbrauch selbst berechnet?
                          Wird beim Chiptuning nicht auch immer geworben, dass der Verbrauch geringfügig sinkt?


                          BMW X3 xDrive30d BJ 03/2017

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wie kann man beim 3.0 chiptuning rausfinden?

                            @DerBayer89: ich weiß nicht, wie du deinen E83 fährst, aber ich habe meinen mittlerweile 10 Jahre und 190.000 km und der Verbrauch war immer zwischen 10 und 11,8. Ja im Ausland auf der Landstraße und mit wenig Stadtverkehr geht auch unter 10, aber in einer Stadt wie München und auch auf der Autobahn in DE geht bei mir nichts anderes. Ja ich fahre zügig, aber dafür kaufe ich mir den Motor ja auch. Ansonsten kann ich auch gleich den 1.8er nehmen.

                            Gesendet von meinem G8231 mit Tapatalk

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wie kann man beim 3.0 chiptuning rausfinden?

                              Wir sind neulich mit meinem Schwager ins Schwimmbad über Autobahn gefahren. Er fährt einen Audi Q5 3.0 mit 245 PS.
                              Ich hab ihn vom Anzug her locker stehen lassen. Musste dann aber vom Gas weil meine Frau und meine zwei Kinder protestierten! 😂 Aber da hab ich mich das erste Mal gefragt ob da nicht was dran gemacht wurde. Normalerweise bin ich ein ruhiger Fahrer, aber da wollte ich es halt mal kurz wissen. Der Momentverbrauch funktioniert auf jeden Fall, denn dieser verändert sich synchron mit dem Gas geben. Ich werde den Wagen auf jeden Fall mal auslesen lassen und dann weiß ich was Sache ist. Aber wenn der Wagen ungetunt ist, was ich hoffe, dann ist das schon beeindruckend was da raus kommt!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X