Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Nachrüstscheinwerfern von Magneti Marelli

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Erfahrungen mit Nachrüstscheinwerfern von Magneti Marelli

    Servus,

    haben heute nach nem Unfall unseren kleinen wieder vom Lackierer bekommen inkl. ein paar neuer Xenonscheinwerfer.
    Habe mich zuerst riesig gefreut, da endlich wieder klare Sicht herrscht aber dann zu Hause festgestellt, dass es eben nicht Originale Scheinwerfer sind sondern von Magneti Marelli.
    Weiß jemand was bezüglich Qualität von dem Hersteller? Habe bisher leider nie wirklich gute Erfahrungen mit Nachrüstscheinwerfern gemacht.

    Von welchem Hersteller sind denn die Originalscheinwerfer?

    Auch das Kurvenlicht scheint nicht zu funktionieren, wobei ich jetzt schon gelesen habe, dass der Schalter des Lichts auf Automatik stehen muss, das diese Funktion aktiviert wird?

    Über ein paar Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen

    Viele Grüße und ein schönes WE
    Zuletzt geändert von Chakotey; 17.11.2018, 14:48.

  • #2
    AW: Erfahrungen mit Nachrüstscheinwerfern von Magneti Marelli

    Also der Schalter muß definitiv auf Automatik stehen. Ansonsten funktioniert das Kurvenlicht nicht. Wenn eine Störung vorliegt, blinkt die grüne LED am Lichtschalter.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Erfahrungen mit Nachrüstscheinwerfern von Magneti Marelli

      Ausserdem gehört AL (der Originalhersteller) Magnetti Marelli -> LINK. Habe auch schon mal Scheinwerfer gesehen die kein AL Logo, sondern das Magneti Marelli Logo tragen. Ist so, wenn man die Teile nicht bei BMW, sondern über irgendwelche Werkstattkanäle kauft!

      Timiboy

      Kommentar


      • #4
        AW: Erfahrungen mit Nachrüstscheinwerfern von Magneti Marelli

        OK das mit der Automatik habe ich getestet, funktioniert soweit.
        Das Problem ist, das ich extra den Link von Leebmann dem Händler geschickt habe für Original Scheinwerfer.

        Schlussendlich interessiert mich eben die Qualität, ob sie auf dem Niveau der Originalen ist.
        Zuletzt geändert von Chakotey; 18.11.2018, 08:08.

        Kommentar


        • #5
          AW: Erfahrungen mit Nachrüstscheinwerfern von Magneti Marelli

          Das sind Originalscheinwerfer!!! Magnetti Marelli = Automotive Lighting=BMW Scheinwerfer beim E83! Bei BMW gekauft, haben die Teile AL Logos eingeprägt und einen Sticker mit der BMW TN usw. Im freien Verkauf gekauft (z.B. Link), haben die Teile ein Magnetti Marelli Logo. Teiletechnisch sind die Dinger identisch, weil sie vom gleichen Band laufen.

          Hast Du die Reparatur bezahlt oder wurde über eine Versicherung abgerechnet?

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            AW: Erfahrungen mit Nachrüstscheinwerfern von Magneti Marelli

            Mhhhh hab nur Hella und Bosch gefunden als OEM Hersteller.
            Ist mir einfach auch auf aufgefallen da auf dem Chromring um die Xenonlinse der Schriftzug "BMW Adaptive Light" fehlt, der ist da eingeprägt im Kreisbogen.

            Das ganze lief über Versicherung und ist auch OK soweit, da wir sehr viele Teile relativ günstig aus meinem Ersatzteillager genommen haben, somit bekam der kleine gleich eine Runderneuerung außen.
            Nur die Scheinwerfer wollte ich eben wieder direkt von BMW (z.B. leebmann) beziehen.
            Er hat dann diese AL (Magneti Marelli) verbaut und ich habe eben den Schriftzug nicht mehr gesehen und laut meinen Recherchen nur Hella und Bosch gefunden.
            Mir geht's einfach auch darum, das ich in ein paar Wochen Wasser bzw. beschlagene Scheinwerfer habe (Schon oft genug bei den E36 und E39 gesehen) oder die Dinger nach 1-2 Jahren für die Tonne sind.

            Die ganzen OEM Nummern sind bisher:

            Hella 1ZS 010 166-161

            sowie

            Bosch

            Kommentar


            • #7
              AW: Erfahrungen mit Nachrüstscheinwerfern von Magneti Marelli

              Der ebay Link ist sicher nicht von einer Koryphäe geschrieben. Ich habe Dir doch den Link geschickt, oder? AL wurde damals von Bosch und Magneti Marelli gegründet. Mancher glaubt deswegen AL = Bosch. Dies war nie ganz korrekt und seit 2003 überhaupt nicht mehr. Bosch, Hella oder ZKW haben keine E83 Xenon Scheinwerfer an BMW geliefert! Diese sind immer von AL. Logischerweise kosten die MM Teile, obwohl technisch identisch, weniger als die BMW AL Teile. Der "BMW Adaptive Light" Schriftzug ist wohl der einzige Unterschied (daran hatte ich gar nicht gedacht).

              Du kannst absolut beruhigt sein bei Magneti Marelli. Das kannst Du nicht vergleichen mit irgendeinem Billigschrott. Das ist kein Nachbau! Wenn Du unbedingt BMW gebrandete haben wolltest, hätte Dich Deine Werkstatt informieren müssen und Du hättest dann locker das 2-fache zahlen müssen. Die haben wohl in Deinem finanziellen Interesse gehandelt und im Wissen der Teilegleichheit die günstigere Variante genommen.

              Timiboy
              Zuletzt geändert von timiboy; 18.11.2018, 14:18.

              Kommentar


              • #8
                AW: Erfahrungen mit Nachrüstscheinwerfern von Magneti Marelli

                Okay auf jeden Fall hast mich mal beruhigt

                Durch die schlechte Erfahrung mit diversen Nachrüstscheinwerfern war ich eben voreingenommen.
                Danke Dir für die Aufklärung und die hilfreichen Tipps!

                Wünsche noch einen schönen Sonntagabend, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen

                Kommentar

                Lädt...
                X