Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dichtungen an der Ansaugbrücke am N47 Motor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Dichtungen an der Ansaugbrücke am N47 Motor

    Hallo zusammen,

    ich fahre einen X3 2.0d mit N47 Motor. Vor kurzem habe ich Abgasgeruch im Bereich der Ansaugbrücke festgestellt. Im Bereich der Verstelleinheit Pos. 3 im ETK ist Ruß festzustellen.

    https://www.etkbmw.com/bmw/DE/search...47/ECE/11_4101

    Es könnten jetzt nur die Formdichtungen Pos. 2 verschlissen sein. Dann könnte das Problem mit Reinigen und Dichtungen tauschen erledigt sein.

    Zwischen der Verstelleinheit und dem großen Kunststoffkörper der Ansaugbrücke ist mir etwas Abgasdunst im Leerlauf aufgefallen.

    Weiß jemand wie die Welle der Drallklappen zur Verstelleinheit hin abgedichtet ist? Im ETK ist dazu keine Dichtung zu finden. Könnte das eine Art Wellendichtring mit Dichtlippen sein. Im Netz sind leider keine Bilder der betreffenden Stelle zu finden. Was man findet sind Blindverschlüsse um die Drallklappen stillzulegen und auszubauen. Doch das habe ich nicht vor.

    Gruß
    Thomas

  • #2
    AW: Dichtungen an der Ansaugbrücke am N47 Motor

    Hi Thomas

    Schau doch mal hier im Video https://www.youtube.com/watch?v=1mKDO5-zYEo&t=662s
    Er entfernt zwar die Drallklappen, jedoch kannst du gut sehen wie diese aufgebaut sind. Ich nehme aber an das du mittlerweile dein Problem beseitigt hast :/

    Ich frage mich jedoch ob bezüglich dem Entfernen der Drallklappen jemand Erfahrung hier im Forum hat? Also ob das sich im E83 3.0d 2.0d 3.0ds und alle anderen 47er/57er Motoren welche bei uns verbaut sind nötig ist, sich lohnt etc.?

    Kommentar


    • #3
      AW: Dichtungen an der Ansaugbrücke am N47 Motor

      Hallo Thomas!

      Ich schlage mich auch schon seit fast einem Jahr mit den Glühkerzen, der Ansaugbrücke und Verölungen im Bereich der Drosselklappe herum.

      Mir drückt es bei der Drallklappenwelle - zum Stellmotor hin, eine ölige Flüssigkeit heraus. Diese entsteht durch den Ölverbrauch des Turbos der das Öl in den Ansaugkanal pustet und dort mit den vom AGR zur Wiederverbrennung freigegebenen Abgasen mischt (Russpartikel). Dieses Gemisch wird hauptsächlich in der Ansaugbrücke abgelagert und tritt dort bei der defekten Wellendichtung heraus.

      Leider gibt es keinen selbst zu verbauenden Repartursatz. Der freundliche nimmt ca. 800.- € dafür. Es gibt aber in Berlin eine Firma dir generalüberholte Ansaugbrücken um ca. 500.- € anbietet. Eine solche kaufe ich mir jetzt und tausche auch den Turbo gegen einen generalüberholten mit Garantie. Ich hoffe das dann eine Ruhe ist....

      lg
      Gerhard aus Wien

      Kommentar


      • #4
        AW: Dichtungen an der Ansaugbrücke am N47 Motor

        In meinem habe ich die Drallklappen raus. Bei Vaters 30d haben wir die ASB neu gegeben. Fazit - kein Unterschied

        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          AW: Dichtungen an der Ansaugbrücke am N47 Motor

          Hallo Thomas,

          bei mir war die Ansaugbrücke auch dort undicht. Habe mir aus dem 3D-Drucker im Baumarkt einen neuen Dichtring für ein paar Euro drucken lassen. Falls du mein 3D-Modell brauchst, einfach per PN nachfragen.

          Leider fehlen mir damit die Langzeiterfahrungen, weil nach dem Motorschaden von der Meisterwerkstatt die Drallklappen rausgekommen wurden.
          Alternativ kannst du auch eine ASB ohne Drallklappen verbauen: BMW-Teilenummer: (1161) 8507240. Der Stellmotor kann weiterhin angeschraubt werden.

          MfG
          Martin

          Kommentar


          • #6
            AW: Dichtungen an der Ansaugbrücke am N47 Motor

            Hallo Martin,
            danke für die Antwort. Ich bin inzwischen soweit, dass ich mir im Internet eine Nebelmaschine als Diagnosegerät bestellt habe. Wenn die Maschine da ist werde ich versuchen die genaue Stelle zu lokalisieren. Falls es eindeutig die Wellendichtung ist werde ich über Deinen Vorschlag mit dem 3D-Druck mal nachdenken. Ich habe auch gehört, dass es generalüberholte ASB im Internet zu kaufen gibt. Aber erst mal sehen was der Nebeltest bringt.

            Gruß
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Dichtungen an der Ansaugbrücke am N47 Motor

              Hallo Gerhard,
              ich wohne in Berlin. Dann könnte ich direkt bei der Firma vorbeifahren, die generalueberholte ASB anbietet. Weißt Du wie die Firma heißt?

              Ist das Oelen des Turbos normal? Wurde bei Dir ein Turboschaden festgestellt? Wenn ich die Raender meiner ASB abtaste habe ich auch etwas Oel an den Fingern.

              Ich habe mir jetzt im Netz eine kleine Nebelmaschine bestellt und hoffe, dass ich dadurch die genaue Stelle der Leckage finden kann.

              Gruß
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                Hallo Thomas,

                Ich war lange nicht im Forum unterwegs. Ich schicke Dir die Berliner Adresse für die ASB unten mit.

                Bei meinem X3 E83 N47 hatte ich 12/21 mit ca. 306.000 km einen gröbere Motorreparatur. Die offensichtlichen Mängel waren: überdurchschnittlicher Rauch aus dem Auspuff, AGR blieb hängen, Drallklappenwelle beim Stellmotor undicht, DPF war "voll" laut Druckmessung, aber der größte Mangel: innerhalb von einem halben Jahr stieg der Ölverbrauch auf 1,2 Liter / 1000 km.

                Also zum Mechaniker meines Vertrauens.

                1.Annahme: Zylinderkopf-Ventilführung und Sitze verkokt, Zylinderkopfdichtung - zum vernachlässigen
                2.Annahme: Kolbenring gebrochen - leider nicht Koben "wackelten" nicht, auch mit dünnen Öl eine Dichtheitsprüfung gemacht - alles "normal"
                3.Annahme: Riss im Motorblock - Motor komplett raus, Kurbelwelle raus, Kolben raus - und dann wars bei guter Beleuchtung sichtbar: Die Beschichtung von zwei Zylinderwände war teilweise ausgebrochen, Zylinder doch "oval" obwohl halbsweg dicht mit dem dünnen Öl. Zylinderlaufhülsen haben keinen Hutrand und waren ca. 1 mm nach unten gezogen.

                Beim BMW wär das richtig teuer geworden. Außerdem gibt´s von BMW die Zylinderlaufbuchsen nicht, da kann man nur einen neuen Block nehmen.

                Repariert wurde:
                - Zylinder ausbohren
                - neue in Polen mit Sondermassen gefertigte Zylinderlaufbuchsen mit Hutrand einpressen und hohnen
                - neue Kolben
                - neue Lager der Kurbelwelle und Pleuelstangen
                - Zylinderkopf überarbeiten mit neuen Ventilen
                - neue Ansaughaube
                - neues AGR
                - neue Schwungscheibe - war eingerissen
                - DPF chemisch reinigen
                - Turbo überholen lassen
                - Automatikgetriebe spülen und neu füllen
                - Öle, Filter
                - Kardanwelle neu gewuchtet
                - hinteres Verteilergetriebe mit Reparatursatz repariert
                - alle mit der Rep verbundenen Schrauben und Kleinteile ersetzt - von BMW (das alleine waren 800.- €)
                - alle Unterdruckleitung erneuert

                Gesamtreparaturkosten Material inkl Arbeitszeit ca. 7.500.- €

                Seit 01/2022 bin ich mit einem generalüberholten X3 ca. 22.000 km störungsfrei unterwegs. Das war in der Pandemiezeit. Zusätzlich bin ich gegen Ressourcenverschwendung weil das Fahrzeug Garagengepflegt und sonst voll in Ordnung war (Karosserie, Elektrik, Elektronik..)

                lg
                Gerhard aus Wien


                Wir bieten die Ansaugbrücken im Austauschprogramm
                ohne Pflicht die Kaution einzuzahlen an,
                jedoch ist die Übergabe Ihrer alten Ansaugbrücken erforderlich

                PMG Technik GMBH
                Joachimsthaler Strasse 15/8
                10719 Berlin
                Tel: 0049|30120826032
                eMail: premiumteile@pmgtechnik.de
                www: pmgtechnik.com

                Kommentar


                • #9
                  Sorry, aber ich denke nach etwas mehr als 4 Jahren hat sich das Problem gelöst
                  Gruss, Michael

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X