Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genarator und/oder Batterieprobelme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Genarator und/oder Batterieprobelme

    auch beim E83 ?
    okay schon gefunden....:
    https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...roller/BhIV0vK
    https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...rnator/nRhkhyu

    und fast das wichtigste ,die Beschreibung:
    https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...rnator/XcGCxRr
    Zuletzt geändert von verso1702; 27.11.2018, 11:58.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #17
      AW: Genarator und/oder Batterieprobelme

      Trotzdem bleibt der Spannungsregler unter den üblichen Verdächtigen!! Leider ist die LiMa nicht mehr so schön zugängig und damit auch der Regler... Hast Du eigentlich etwas verdächtiges im FS abgelegt?

      Timiboy
      Zuletzt geändert von timiboy; 27.11.2018, 12:08.

      Kommentar


      • #18
        AW: Genarator und/oder Batterieprobelme

        So nun gebe ich mal ein zwischenfazit ab.. Hab jetzt wie erwähnt die Batterie voll geladen und bin jetzt die ganze woche gefahren und hatte kein einziges mal mehr Probleme. Naja mal schaun nun is mein kollege dran mit fahren und der X3 steht erst einmal die gante Woche. Wie gesagt hatte nun keine Probleme mehr. Laut BMW ist beim X3 eine Ladespannung von 13,5V bis 14,3V normal. Da der X3 keinen IBS hat ist das mit den Konstanten 14,3V falsch. Erst bei Modellen mit IBS ist das wichtig laut BMW. Daher werde ich jetzt erst einmal warten was nach der Woche ist und dann mal weiter sehen..

        Nein im FS war nur das Batterieabklemmen drinne, das ich dann mit dem BMW Tester gelöscht habe und bisher passt anscheinend wieder alles. Naja mal schaun was dann nach 1 Woche stehen wieder ist..:D

        Kommentar


        • #19
          AW: Genarator und/oder Batterieprobelme

          Okay, dann kannst ja nächste Woche mal eben die Batterieruhespannung messen....ein Fehlerruhestrom sollte die Batterie ja dann merklich entleert haben.
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #20
            Genarator und/oder Batterieprobelme

            Jetzt mal eine blöde Frage...

            Ich habe mal heute Morgen, weil es mich auch interessierte, nachdem ich zwei Nächte in Folge die Batterie am Ladegerät hatte, die Spannung gemessen. Das Ladegerät zeigte VOLL an. (F25, 35i, 2011)

            Zündung an: 12,15 V

            Während der Fahrt war es aber nicht „konstant“ - die Spannung schwankte zwischen 13,1 (Gasgeben) - 14,85 V( bei Anrollen an die Ampel zB)

            Klima + Sitzheizung aus, nur Lüftung (1/5) und Xenon an...

            Ist das normal oder verstehe ich die Beiträge hier falsch?

            Wir haben nämlich regelmäßig im Fehlerspeicher was mit „Gobale Spannungsversorgung“ im ABS und im Motorsteuergerät...

            Kommentar


            • #21
              AW: Genarator und/oder Batterieprobelme

              Hi,
              auch wenn dein Ladegerät (was für eins ?) voll anzeigt muß das ja nicht so sein.....hast du mal mit einem Multimeter nachgemessen?
              2te Frage, was für eine Batterie hast du eingebaut, AGM oder normal?
              Normal ist die Laderuhespannung bei vollem Akku etwa 12,7V ( 2Std Ruhe nach der Ladung).
              Die Ladespannung muss mindestens 14,4 V betragen und soll 15,4 V (Nasszellen) und 14,8 V (AGM) nicht überschreiten.Allerdings an der Batterie /LM gemessen nicht über OBD
              Zu den Ladespannungsschwankungen:halte ich für zu hoch auch wenn du ja über OBD misst.....
              Zuletzt geändert von verso1702; 11.12.2018, 07:13.
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #22
                Genarator und/oder Batterieprobelme

                Hey,

                es ist ein Ctek 3600 geladen wird auf Schneeflocke (Wintermodus bzw AGM Modus mit 14,7), Batterie ist von BMW reingekommen, ich meine eine AGM. (Die 1. war nämlich vor 1,5 JAhren hinüber, daher auch meine Skepsis...

                Ich messe mit ‚BatteryGuard‘ (Battery-Guard Bluetooth Spannungsanzeige für Starterbatterien https://www.amazon.de/dp/B00ZETXNAQ/..._XnGeCbJGAR7TH) direkt an den Batteriepolen... also nicht über OBD.

                LG

                Kommentar


                • #23
                  AW: Genarator und/oder Batterieprobelme

                  Okay dann lädst und misst du ja schon ziemlich genau.
                  Den Batterieguard per Bluetooth kannte ich noch nicht.....soll ja ziemlich genau sein.
                  Hartmut
                  Zuletzt geändert von verso1702; 13.12.2018, 08:16.
                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Genarator und/oder Batterieprobelme

                    Danke für den Tip mit dem Batterie Guard. Da ich ja Kurzstreckenfahrer bin und auch das Problem mit einer schwachen Batterie habe, habe ich mir mal so einen Guard bestellt. Verbraucht ja nur 2mW, und zeigt wohl sehr zuverlässig an wann der Xi mal wieder ans Ladegerät muß.

                    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
                    Unser Xi genehmigt sich momentan

                    sigpicGruß Thorsten

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Genarator und/oder Batterieprobelme

                      Nachdem mein CTek irgendeinen Wackler zu haben scheint, habe ich das MXS 5.0 bestellt und werde mit dem ‚Adapterkabel‘ mit Anzeige eine zweite Prüfmöglichkeit im Motorraum fest verbauen. So schließt es sich auch schneller an.

                      Vlt lags bei mir also am Ladegerät.. halte euch auf dem Laufenden.

                      BatteryGuard ist fürs Geld echt super, den Tipp hab ich hier im Forum an anderer Stelle bekommen [emoji106]

                      Kommentar


                      • #26
                        Genarator und/oder Batterieprobelme

                        Bin immer noch irritiert... habe nun mittels neuem ctek mcs 5.0 geladen ( Motorraum plus und Masse am Kotflügel ). Ladegerät war von Sonntag Mittag bis heute (Mittwoch) Mittag dran im Modus Kfz+AGM (orig 98Ah BMW Batterie).

                        Als ich vorhin abklemmen wollte, war das Ladegerät immer noch auf Stufe 3...? Kann das sein oder stimmt hier was nicht?

                        Battery Guard sagte auch nur 12,3V...

                        Laut Anleitung müsste es eigentlich fertig sein... ( https://www.kfzprodukte24.de/media/p...-ctek-mxs5.pdf )

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Genarator und/oder Batterieprobelme

                          Wenn das Gerät auf "AUTO" steht und nicht auf "MOTORRAD", "AGM" oder "RECOND", ist Deine Batterie im Eimer...

                          Stufe 3 läft bis 80 % und Stufe 4 auf 100 %. Wenn es da 3 Tage braucht war's das...
                          Ich habe für 3 und 4 noch NIE länger als 5-8 Stunden gebraucht - beim F25 und bei den Smarties.


                          PoWder
                          Zuletzt geändert von PoWder; 26.12.2018, 13:49.
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Genarator und/oder Batterieprobelme

                            Das ist keinesfalls normal und außerdem wäre die Spannung zu niedrig IMHO für eine vollgeladene AGM. Versuche mal den Recond Modus. Wenn der binnen 48 Stunden nichts bringt ist die Batterie leider Schrott.

                            Timiboy

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Genarator und/oder Batterieprobelme

                              Wäre halt seltsam, die ist erst 2 Jahre alt (20Tkm), wurde damals ausgetauscht da die 1. defekt war... (nach 5 Jahren/90Tkm)

                              Da müsste doch irgendwo ein Schaden vorliegen wenn die Batterie so schnell die Grätsche macht oder?

                              Ich hatte auf Auto+AGM geladen. Ich probiere mal diesen Wiederbelebungs-Modus... hoffe es hilft...

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Genarator und/oder Batterieprobelme

                                Meine ist 2 Jahre alt, und auch schon am Ende. Bei der Fahrt steigt die Spannung auf 14,2 Volt. Stelle ich den Motor ab und verschließe das Fahrzeug , geht die Spannung sehr schnell erst auf 12,6 Volt und nach ca.2 Minuten auf 12,3 Volt.

                                Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
                                Unser Xi genehmigt sich momentan

                                sigpicGruß Thorsten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X