Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachschlüssel - Transponderproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Nachschlüssel - Transponderproblem

    Guten Tag!

    Ich habe mir für meinen 2.5 si beim Schlüsseldienst einen Ersatzschlüssel machen lassen.
    Der hat das nur unter Risikoausschluss gemacht: Es könne sein, dass der Schlüssel nur mechanisch funtioniert, der Transponder die Zündung nicht freischaltet.
    So war es dann auch.

    Habe dann 'mal herumgespielt:
    Den nachgemachten Schlüssel benutzt und dabei
    a) den Originalschlüssel oder
    b) den nachgemachten ausgebauten Transponder
    in die Nähe des Zündschlosses gehalten.
    Bei a) und b) ließ sich der Motor mehrfach - aber nur sporadisch - anlassen.

    Was ist die Erklärung?
    Wenn der Ersatzschlüssel nicht verlässlich funktioniert, kann ich ihn ja eigentlich wegwerfen, oder hat jemand einen Tipp für mich?

    Danke im Voraus! Karsten

  • #2
    AW: Nachschlüssel - Transponderproblem

    Moin,

    wenn der Schlüsseldienst „nur“ den mechanischen Teil „kopiert“, dann kann es ja auch nicht klappen.
    Die „Technik“ IM Schlüssel hat schon einen Verwendungszweck...

    Lasse Dir Ersatzschlüssel bei BMW erstellen, die funktionieren dann auch.

    Ich hoffe der Schlüsseldienst hat Dich auch auf die Dokumentationspflicht für die Versicherung hingewiesen, falls Teilkaskoschutz besteht.
    Ein nicht dokumentierter Nachschlüssel führt regelmässig zur Deckungsablehnung.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Nachschlüssel - Transponderproblem

      Frage:
      Hat 'mal jemand in dem Werkstattschlüssel aus Kunststoff nachgebohrt,
      ob da überhaupt ein Transponder drinsitzt?

      Kommentar


      • #4
        AW: Nachschlüssel - Transponderproblem

        Ich denke, dass da keiner drin ist; wäre ja eigentlich auch blöd, wenn der Werkstattschlüssel doch für alles zu gebrauchen wäre
        Viele Grüsse

        Willi

        Kommentar


        • #5
          AW: Nachschlüssel - Transponderproblem

          Das mit dem nachgemachten Schlüssel geht desswegen, weil die Wegfahrsperre erst wieder nach 10 Sec. blockiert. Also du kannst die Kiste mit einem "Original" Schlüssel starten, dann ausmachen, dann innerhalb von 10 Sec. mit jedem beliebigen Teil starten, dass dir ermöglicht das Zündschloss zu drehen. Habe mich damals mit diesem Thema ausseinander gesetzt, als ich mir für meinen e83 einen Klappschlüssel mit Smartkey-Design nachgemacht habe. Transponder kannst in der Bucht ohne Probleme kaufen. Leute, die den anlernen können sind in anderen Foren auch ohne Probleme zu finden
          Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

          Kommentar


          • #6
            AW: Nachschlüssel - Transponderproblem

            …. und in diesem Forum unerwünscht.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Nachschlüssel - Transponderproblem

              Genau. Desswegen hab ich auch extra geschrieben "andere Foren"
              Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

              Kommentar

              Lädt...
              X