Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RDK ausgefallen aber nur ein Sensor defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] RDK ausgefallen aber nur ein Sensor defekt

    Hallo,

    ich habe dieses System mit den RDK Sensoren, bei denen der Druck jedes einzelnen Rades angezeigt wird. Meine Sommerreifen haben diese Sensoren, meine Winterreifen nicht.

    Nun habe ich mir die Sensoren in der Bucht bestellt und dachte, ich bin ganz clever und montier erstmal nur 1 Winterrad (ohne Sensor) und klemm von außen den neuen Sensor ans Ventil. Ich wollte sehen, ob der Sensor erkannt wird. Und nun das mir Unbegreifliche: bei der Resetfahrt hat der Wagen nach 5 Minuten gesagt, dass das RDK ausgefallen sei. Dies hat mich gewundert, da doch noch 3 Sommerreifen drauf sind, deren Sensoren ja funktionieren. Den Sensor am Winterreifen habe ich dann abgenommen und nochmal eine Resetfahrt gemacht. Genau das gleiche Ergebnis, der BMW sagt RDK ausgefallen. Danach wieder den 4. Sommerreifen montiert und schon wurden (nach Resetfahrt) die Drücke aller 4 Räder wieder ordentlich angezeigt.

    Kann es denn wirklich sein, dass wenn nur 1 Sensor ausfällt, gleich das ganze System zum "Absturz" kommt? Dies wäre ja schlecht, weil dann wüsste man nicht, welcher Sensor ggf. ersetzt werden muss! Gibt es eine Möglichkeit, die Sensoren mit einen Messgerät oder so zu überprüfen ob die funktionieren?

    Gruß, Gerald

  • #2
    AW: RDK ausgefallen aber nur ein Sensor defekt

    Ich denk mal wenn der neue Sensor kein Druck kriegt, weil er außen dranhängt wird er nicht initialisiert bzw nicht erkannt. Das System erkennt 3 Sensoren und schmeißt die Fehlermeldung. Initialisierte Sensorgen erfassen Druck und Temperatur mWn.

    Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: RDK ausgefallen aber nur ein Sensor defekt

      Ich denke es ist wie Pewoka sagt.... zusätzlich muß der Sensor ja auf dein RDK System initialisiert werden.Da es sich wahrschenlich um ein Sicherheitsrelevantes-Sytem handelt, kommt halt die Gesamtfehlermeldung ( da eine Messung nicht plausibel ist -das System ist halt nicht komplett).
      Ich behaupte und vermute mal wenn alle Sensoren angemeldet sind und von diesen dann einer ausfällt kannst du den defekten erkennen.
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: RDK ausgefallen aber nur ein Sensor defekt

        Hallo,

        es gibt Neues zu berichten. War heute bei meinem Reifenfritzen und der meinte, dass die RDK Ventile erst was anzeigen, wenn sie unter Druck stehen. Also habe ich 4 neue Winterreifen mit den RDK-Sensoren aufziehen lassen.

        Zuhause dann habe ich wieder nur einen Winterreifen montiert und habe dann eine Resetfahrt durchgeführt. Und siehe da, alle 4 Reifen und die Drücke wurden nach 1 Minute schon angezeigt. Als alle 4 Winterreifen montiert waren, kam die nächste Resetfahrt. Auch da waren in der Anzeige schnell alle 4 Reifen schon grün und im Display stand, dass nun die Reifendrücke ausgelesen werden. Das Auto hatte also schon mal ein Signal empfangen. Meine kurz aufgeflackerte Freude verging mir dann aber wieder, als sich selbst nach 10 Minuten immer noch nichts tat.

        Nach geschlagenen 20 Minuten wurden dann doch noch die Drücke aller 4 Räder angezeigt. Der Reifenfritze meinte auch, dass der erste Reset länger dauern kann und die 4 neuen Ventile dann auch gespeichert werden. Später erfolgt dann nur noch ein Abgleich mit den gespeicherten Daten und so werden die Ventile schneller erkannt.

        Gruß, Gerald

        Kommentar


        • #5
          AW: RDK ausgefallen aber nur ein Sensor defekt

          Danke für das Feedback. Also alles so wie gedacht.

          Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: RDK ausgefallen aber nur ein Sensor defekt

            Es gibt übrigens auch RDK Ventil Scanner, mit denen man jedes einzelne Ventil auch im eingebauten Zustand überprüfen kann. Es können Temperatur, Druck und Batteriezustand der Ventile ausgelesen werden. Die einfachen Geräte kosten gut 100 €, z.B. das Autel TS401. Man kann damit die Sensoren sogar programmieren (oder den Code von einem Sensor auf einen anderen kopieren), allerdings nur herstellerintern, also z.B. der Autelscanner nur RDKS von Autel. Das ist aber bei allen Scannern in dieser Preisklasse so. Bei Opel müssen die Sensoren nach einem Reifenwechsel neu angelernt werden, das können die einfachen Geräte auch. Möchte man allerdings herstellerübergreifend alle Ventile programmieren können, kosten die Geräte dann ab 400 € aufwärts.

            Habe mir schon überlegt, mir einen einfachen Scanner zuzulegen. Aber da meine Sensoren nun alle funzen, lass ich das vorerst.

            Gruß, Gerald

            Kommentar

            Lädt...
            X