Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölverlust, finde die Ursache aber nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Ölverlust, finde die Ursache aber nicht

    Hallo erst einmal,
    ich bin neuer Besitzer eines X3 2.0d aus 11/2008. Leider verliert diesr massiv Motoröl. Das blöde an der Sache ist, ich finde die Ursache nicht. Ich habe mal alle Unterbodenverkleidungen demontiert, man sieht aber nicht viel. Was ich sicher sagen kann, es kommt von vorne links über dem Verteilergetriebe zum Heckantrieb. Ich denke direkt darüber. Weiter vorne ist alles auch von oben ersichtlich, trocken. Es muss direkt über oder am Verteilergetriebe sein. Gibt es dort aus Erfahrung heraus einen heißen Verdächtigen?

    Danke und Gruß Marco

  • #2
    AW: Ölverlust, finde die Ursache aber nicht

    Du meinst über dem Verteilergetriebe zum Vorderradantrieb. Grundantrieb ist beim E83 ja Heckantrieb. Über das VTG wird die VA zugeschaltet.
    Wie sieht das Öl den aus? Getriebeöl erkennt man eigentlich recht gut und kann es von der Farbe und vom Geruch her eigentlich gut von Motoröl unterscheiden.
    Ich würde, wenn tatsächlich zum Motor hin alles Trocken ist, das Öl einen gelblichen Farbton hat und nicht schwarz ist, auf Öl vom VTG tippen. Hier könnte man mal den Ölstand checken. Einfach mal die Einfüllschraube herausdrehen. Das Öl sollte bis zur Einfüllöffnung stehen.
    Alternativ könnte es aber auch Getriebe kommen, das ja am VTG quasi angeflanscht ist.
    Ist das Öl aber dunkel bzw. schwarz und riecht nach Motoröl könnte es auch vom Motor kommen und wird vom Fahrtwind nach hinten gedrückt. Dann wäre aber auch die Getriebeglocke ölfeucht.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Ölverlust, finde die Ursache aber nicht

      Es handelt sich 100% um Motoröl welches scheinbar von oben auf das vtg läuft.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ölverlust, finde die Ursache aber nicht

        Ventildeckeldichtung?, Kettenkasten? Ölfiltergehäuse? Wärmetauscher?
        Viel mehr Möglichkeiten gibt es da ja nicht.
        Ich würde mal mit einem Endoskop versuchen hinter den Motor zu schauen, evtl. auch Teleskopspiegel.
        Wenn es der 2.0 Benziner (N42/46) wäre, hätte ich auf die Vakuumpumpe getippt.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ölverlust, finde die Ursache aber nicht

          Wirklich in Fahrtrichtung links??
          ich geh mal vom N46 aus den ich auch in nem Auto habe, aber im e83 hab ich einen 3.0d.

          Wenn Du mal den Motorkode postes , bei meinem kleinen läuft links die KGE und die hat alle Register gezogen bis der Peilstab rausgelupft ist.hhh
          Wenn geht bitte Bilder.
          Peter hat schon recht.. bin nur gerade mit der Sache angefixt wiel ich auch bei meinem durch musste.

          Gerd

          Kommentar


          • #6
            AW: Ölverlust, finde die Ursache aber nicht

            Bitte mach mal Fotos,
            ich hab das mit meinem 3.0D auch durch aber mit dem 2.0D hab ich nur die Vorstellung wie Peter. ich hab da so einen Verdacht.
            Zuletzt geändert von Gerd_1966; 29.11.2018, 16:02. Grund: löschen doppel Post.....

            Kommentar


            • #7
              AW: Ölverlust, finde die Ursache aber nicht

              Ich selber hab auch den 3.0d. Da kam das Öl aus der ASB...Lagerung einer Drallklappe. Könnte das beim 2.0d auch so sein?
              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

              Kommentar


              • #8
                AW: Ölverlust, finde die Ursache aber nicht

                Be meinem 3d haben wir wegen einer Undichtigkeit den Ölfilterflansch in Verdacht, welcher leicht ölfeucht ist.
                MOIN aus Nordfriesland .... Leben wo andere Urlaub machen !
                Harald

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ölverlust, finde die Ursache aber nicht

                  Moin moin, nach Demontage der LiMa war schon mehr zu sehen. Es war die Flanschdichtung vom Ölfilter am Motorblock. Diese zu wechseln ist beim 2.0d aber die Hölle, man hat null Platz. Die O-Ringe im Wärmetauscher habe ich auch gleich mitgemacht, die waren wie Hartplastik und hätten auch nicht lange gehalten. Jetzt ist er zumindest wieder dicht.

                  Gruß Marco

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ölverlust, finde die Ursache aber nicht

                    Da haben wir ja richtig orakelt. Schön, dass er wieder ganz dicht ist.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ölverlust, finde die Ursache aber nicht

                      Hallo an alle,

                      wollte kein neues Thema aufmachen, passt denkke ich mal auch hier rein.
                      Es geht um einen 3,0si N52B30 aus 2008. Die üblichen verdächtigen Undichtigkeiten habe ich lokalisiert und teilweise auch repariert (Ölfilterflansch abgedichtet und Wärmetauscher erneuert). Nun leider eine neues Phänomen dem ich trotz Einsatz von Spiegel und Endoskopkamera ( inkl. Ausbau Wasserkasten und Zündspulenabdeckung) nicht auf die Spur komme. Wenn ich einige Zeit an der Ampel stehe, aber auch nicht jedesmal, dringt intensiver Geruch nach verbranntem Öl in den Innenraum. Ich gehe davon aus, dass das Öl auf den Krümmer oder das Hosenrohr tropft. Einmal konnte ich das auch bei geöffneter Motorhaube durch eine aufsteigende Qualmwolke nachvollziehen. Die Quelle des Übels kann ich aber wie schon gesagt nicht lokalisieren genau. Hat vielleicht jemand einen Tipp??? Vielen Dank vorab!

                      LG Ralf

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ölverlust, finde die Ursache aber nicht

                        Moin Ralf,
                        hast Du die Zylinderkopfhaube bzw. deren Dichtung kontrolliert? Auch spritzwandseitig? Das Öl zieht da auch gern bei Undichtigkeit der Dichtung zur Seite Richtung Abgasanlage rum.
                        Möglich wären auch die Dichtung vom Exzenterwellensensor oder die Abdichtung vom Verstellmotor der Exzenterwelle (Stellmotor Valvetronic).
                        - Zylinderkopfhaube
                        - Exzenterwellensensor
                        - Stellmotor Valvetronic
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ölverlust, finde die Ursache aber nicht

                          Hallo Pewoka,

                          Danke für die schnelle Antwort,
                          - Stellmotor Valvetronic kann ich ausschliessen
                          - in der Zylinderkopfhaube stehen ein paar Tropfen in den Vertiefungen der Zündkerzen/Zündspulen, ich denke das aber eher normal.
                          Linke-, Rechte-, und Vorderseite ist die Dichtung des Zylinderkopshaube absolut trocken; Spritzwandseitig habe ich wie geschrieben schon mit Spiegel geschaut, werde ich mir wohl aber nochmals anschauen
                          LG Ralf

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ölverlust, finde die Ursache aber nicht

                            Eigentlich sollten die Kerzenschächte trocken sein. Kannst Du Kleckern beim Ölwechsel/Nachfüllen ausschließen?
                            Dichtung vom Exenterwellensensor?
                            Innere VDD?


                            Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo zusammen,

                              ich hoffe hier auf Hilfe und Anleitung zu treffen.

                              Ich habe mir letztes Jahr einen BMX X3 2.0D 177PS BJ 2008 E83 280k gekauft. Soweit lief er jetzt ganz gut, allerdings hat er jetzt unten Ölverlust, wobei ich das Gefühl habe das er mal viel mal wenig Ölverlust hat.

                              Da ich mich damit nicht auskenne und zu einer Werkstatt hier in Dortmund muss, wollte ich aber zuerst mal vorab informieren was es sein könnte und welche Kosten auf mich zu kommen können?

                              Falls jemand hier aus Dortmund ist, gerne eine Werkstattempfhelung.

                              Ich danke euch für eure Antworten und Unterstützung.

                              LG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X