Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F25 schwenkbare AHK - D-Wert? Auscodierbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • F25 schwenkbare AHK - D-Wert? Auscodierbar?

    Hallo zusammen,

    weiß jemand welchen D-Wert die schwenkbare AHK im 35d hat und ob man die auscodieren könnte?

    Es geht darum das ich das Fahrzeug deutlich auflasten lassen möchte.

    Vg Stephan

  • #2
    AW: F25 schwenkbare AHK - D-Wert? Auscodierbar?

    Meist ist der D-Wert der originalen AHK bei BMW gerade so ausreichend für die angegebene Anhängelast. Aber frag doch bei den Jungs hier mal nach.

    https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/...-x83-f25/57068

    Vielleicht können die weiter helfen. Angeblich soll der D-Wert ja auch auf der Kupplung eingeprägt sein.
    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

    Kommentar


    • #3
      AW: F25 schwenkbare AHK - D-Wert? Auscodierbar?

      Bei denen habe ich ja gefragt und die haben mir eben die Fragen gestellt die ich hier gepostet habe...

      VG

      Kommentar


      • #4
        AW: F25 schwenkbare AHK - D-Wert? Auscodierbar?

        Okay 😉

        Hast Du es schon bei der BMW-Kundenbetreuung versucht?
        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

        Kommentar


        • #5
          AW: F25 schwenkbare AHK - D-Wert? Auscodierbar?

          Reicht der D-Wert nicht aus, gibt es noch die Möglichkeit mit neuer AHK auf 3t zu kommen.

          https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/...-typ-f25/57069

          Gruß, Gerald

          Kommentar


          • #6
            AW: F25 schwenkbare AHK - D-Wert? Auscodierbar?

            Kann man den Wert evtl. im ETK finden?
            Viele Grüsse

            Willi

            Kommentar


            • #7
              AW: F25 schwenkbare AHK - D-Wert? Auscodierbar?

              Hi,

              bei www.kupplung.de gibt's ja die verschiedensten AHK für den X3. Da liegt der D-Wert um 12,5 kN. Vielleicht hilft das ja.
              Grüßle aus BW
              Ralph

              Kommentar


              • #8
                AW: F25 schwenkbare AHK - D-Wert? Auscodierbar?

                Und das bestätigt meinen ersten Beitrag. Mit den serienmäßigen und üblichen Nachrüst-Kupplungen sind nur geringfügige Auflastungen möglich, die kaum den Aufwand lohnen. So war es bei meinem e83 auch. Da konnte man nur 200-300 kg dazu bekommen. Beim F25 wird es ähnlich sein. Ah...hab’s ausgerechnet. Erhöhung von 2400 auf 2660 kg möglich bei D-Wert 12,5
                Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                Kommentar


                • #9
                  AW: F25 schwenkbare AHK - D-Wert? Auscodierbar?

                  Der F25 3.0d LCI hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2410 kg. Bei einem angenommenen D-Wert von 12,5 kN, den die original verbaute AHK hat (angenommen, ein Typenschild habe ich bei mir nicht gefunden und auch mein BMW-Händler konnte mir nicht weiter helfen), könnte man theoretisch auf 2,7 t auflasten. Hat das einer schon mal gemacht? Wenn max. 3t drin sind, sollten doch auch 2,7t gehen?

                  Gruß, Gerald

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: F25 schwenkbare AHK - D-Wert? Auscodierbar?

                    Theoretisch geht das natürlich. Du brauchst Dokumente, die den D-Wert beinhalten und dann eine Einzelabnahme. Es gibt Unternehmen, die fertige Gutachten anbieten. Eins hast du ja schon selber gefunden. Allerdings bieten die meist die fertigen Gutachten und Abnahmen nur für ihre eigenen Nachrüstkupplungen an. Es gibt kaum Kunden, die für nur 300 kg mehr den administrativen und finanziellen Aufwand in Kauf nehmen. Es gibt meiner Auffassung nach zwei Wege, wenn du das willst. Für beide brauchst du ein Dokument über den D-Wert. Damit gehst du entweder zu einer bei Dir zuständigen Prüforgamisation, suchst Dir einen kompetenten Prüfer und diskutierst mit ihm, was du noch alles brauchst. Viele Prüfen haben auf solche Einzelabnahmen keinen Bock und gerade in Zeiten der NOx Diskussion werden sie auch noch Angst vor veränderten Abgaswerten bei einer Auflastung haben. Schließlich darfst du dann 300 kg mehr ziehen und das verbraucht mehr. Auch wenn das kaum nachvollziehbar ist wird das wahrscheinlich kommen. Oder du wendest dich an einen Anbieter, der Auflastungen gewerblich anbietet. Wenn ich das Angebot von dem bereits verlinkten richtig verstehe, dann gilt das Mustergutachten nur für AHK mit einem D-Wert von 13,5 oder höher. Ich würde mal das Gespräch suchen. Nicht per Mail sondern per Telefon oder persönlich.
                    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X