Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Küchenwerkzeuge für die Ewigkeit und Besuch des Balkhauser Schleifkottens in Solingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Küchenwerkzeuge für die Ewigkeit und Besuch des Balkhauser Schleifkottens in Solingen

    Hallo werte Küchenfreunde,

    ich habe mich in der letzten Zeit immer mehr mit dem Gedanken geplagt, welche hochwertigen Messer ich anschaffen soll.
    Bedingungen für mich waren, dass sie aus Deutschland kommen sollten und das sie handgefertigt aus einem Stück hochlegierten Messerstahls geschmiedet werden. Wie kann es anders sein... In Solingen, -also gleich um die Ecke - bin ich fündig geworden.

    Eigentlich wollte ich nur meine alten Messer nur mit einem neuen Maschinenschliff versehen lassen. Von Hand hatte ich schon zu oft auf einem Belgischen Brocken nass nachgezogen. Deshalb war der Schneidwinkel nicht mehr durchgängig plan und die Schärfe nicht von langer Dauer. Dieser nötige Maschinenschliff wurde im Solinger Museum Balkhauser Schleifkotten von einem Schleifermeister alter Schule durchgeführt. Er hat das mit ruhiger Hand völlig exakt erledigt. Ich war beeindruckt.

    Wie soll es anders sein. Er hat mich als Freund des scharfen Messers erkannt und mir im Laden des Museums diverse hochwertige Klingen aus Solingen gezeigt und vorgeführt. Unter anderem auch eine Sonderedition von der Manufaktur Güde, deren Eichengriffe aus dem Kern des alten Wasserrades des Balkhauser Schleifkottens handgefertigt wurden. Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe einen Satz erworben. Auch weil ein Teil des Erlöses dem Erhalt des wunderbaren Museums zu Gute kommt. (Einen Besuch dort kann ich wirklich empfehlen)

    http://www.balkhauser-kotten.de/museum.html

    https://www.youtube.com/watch?v=2ftBdUjRClA

    https://www.frankfurter-brett.de/#

    https://www.youtube.com/watch?v=P3gHsed4XHM&feature=youtu.be

    Diese Güde Messer sind für die Ewigkeit gebaut.

    Aber was ist ein schöner Messersatz ohne adäquates Schneidbrett. Nach längerer Suche bin ich auf das Frankfurter Brett gestoßen. Dahinter steckt ein junges Team aus Offenbach, deren Geschichte und Arbeit ich beeindruckend finde. Die Variante Basic Eiche Stirnholz mit Edelstahlbehältern und Sondergravur ist heute eingetroffen und ziert ab Weihnachten die Küchenzeile offiziell.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Socata; 22.02.2019, 20:28.
    ------------------------------------------------
    Beste Grüße aus Essen

    Socata

  • #2
    AW: Küchenwerkzeuge für die Ewigkeit und Besuch des Balkhauser Schleifkottens in Soli

    Hi Dietmar,

    das ist ein klasse Tipp!!! Wir schauen uns auch schon seit einiger Zeit immer wieder mal Messer an. Unser aktueller ist von Drache und schon gut 20 Jahre alt und kommt allmählich an seine Grenzen. Bisher hatten wir Windmühl-Messer im Focus.

    Solingen hat ja einiges zu bieten. Ich wusste wohl, dass in Essen am Halbach- und Deilbachhammer gelegentlich geschmiedet wird (oder wurde?), aber der Balkhausen Kotten bietet ja ein ordentliches Programm.

    Viel Freude mit der Neuanschaffung!!!

    Kommentar


    • #3
      AW: Küchenwerkzeuge für die Ewigkeit und Besuch des Balkhauser Schleifkottens in Soli

      Mit dem richtigen Handwerkszeug macht es gleich viel mehr Spaß!

      Meine Frau hat vor einigen Jahren ein hochwertiges Messer gewonnen. So ein Ding mit x-facher Tritratrullala-Faltung. Ich bin da kein Kenner.

      Was ich aber weiß - das ist mit Riesenabstand das beste Messer in unserer Küche. Tomaten schneiden in hauchdünne Scheiben, ohne die Tomate zu zerdrücken.
      Das Messer geht überall wie Butter durch - leider auch durch Finger...

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Küchenwerkzeuge für die Ewigkeit und Besuch des Balkhauser Schleifkottens in Soli

        Gute Wahl die Güde Messer, kl. Maufaktur...
        das Museum ist in SG Gräfrath, ein kleiner, historischer Teil von SG...keine 1000m von meiner Haustür.
        Toller kleines Hotel dort, betrieben vom Kaffeehaus, das Hotel Trafohaus...mit genau 1nem Zimmer, 2 Etagen...wirklich mal was anderes!
        desweitern ist Dreizack oder Wüsthof zu empfehlen...die verkaufen auch 2te Wahl zu echt fairen €´s...aber nur cash.
        die japanischen Profiköcke kaufen dort auch ein...
        Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
        wir wuppen das.

        Kommentar


        • #5
          AW: Küchenwerkzeuge für die Ewigkeit und Besuch des Balkhauser Schleifkottens in Soli

          Hallo werte Freunde von scharfen Küchenwerkzeugen,

          zunächst wünsche ich euch ein frohes Fest.

          Wir haben im November 2019 ein wunderbares Schleifseminar im historischen Wipperkotten Solingen https://de.wikipedia.org/wiki/Wipperkotten besucht. Dort haben die Teilnehmer von der Pike auf gelernt, wie ein Messer vom Zustand her von sehr stumpf auf extrem scharf gebracht werden kann. Über diese wirklich sehr lehrreiche Veranstaltung habe ich ein kurzes Video erstellt. Der eine oder andere Protagonist wird euch sicherlich bekannt vorkommen.

          Hier der Link zum Video und viel Spaß beim Betrachten:

          https://www.youtube.com/watch?v=iDXc9uhvGCY
          Zuletzt geändert von Socata; 25.12.2019, 20:46.
          ------------------------------------------------
          Beste Grüße aus Essen

          Socata

          Kommentar


          • #6
            Küchenwerkzeuge für die Ewigkeit und Besuch des Balkhauser Schleifkottens in Solingen

            Ich reichere den Post von @Socata mit ein paar Bildern und Infos an.

            Seit dem 16. Jahrhundert haben sich 109 Schleiflotten im Raum Solingen angesiedelt. Der Wipperkotten ist einer der beiden letzten übrig gebliebenen wassergetriebenen Schleifkotten.

            Während der Balkhauser Kotten heute als Museum mit einzelnen ausgewählten Veranstaltungen zu besichtigen ist, wird im Wipperkotten noch regelmäßig Hand an die alten und neueren Maschinen gelegt.

            Ralf, der eine eigene Messermanufaktur betreibt, führt im Wipperkotten Schleifseminare durch und arbeitet auch sonst gerne an den alten Maschinen, um seine wirklich tollen Produkte zur absoluten Schärfe zu bringen.

            Hier ein paar Impressionen von unserem Seminartag, der Dietmar, Dirk und mir sehr viel Spaß gemacht hat. Unsere Messer sind jedenfalls wieder fit für die nächsten Einsätze. Es sind auch alle Finger und sonstigen Körperteile unversehrt geblieben[emoji23].













































            Zuletzt geändert von WaX3; 25.12.2019, 20:49.

            Kommentar

            Lädt...
            X