Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Am Rad klock-Geräusch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Am Rad klock-Geräusch

    Hallo,

    ich habe den F25-X3 (2011). Vorne links bekomme ich immer ein „klock“ Geräusch, wenn ich zb vom Bordstein herunterfahre. Auch wenn ich ganz langsam hinabgleite. Beim TÜV wurde mir gesagt, dass da was sein kann, aber man konnte es nicht von außen sehen. Ich tippe auf die Lenkstange. Hat irgendeiner/e von euch so eine Erfahrung gemacht und was könnte es sein?

    Danke

  • #2
    AW: Am Rad klock-Geräusch

    Hallo,

    Ich habe das Geräusch bei meinem E83 ebenfalls.
    Ich war bereits bei der Dekra und bei Bmw und in einer freien Werkstatt...
    Resultat: Warten bis es schlimmer wird, dann findet man was es ist.

    Mir wurden folgende Punkte genannt: Versteifungsplatte locker, Lenkgetriebe am A****, Spurstangen ausgeschlagen


    Grüsse
    Tim

    Kommentar


    • #3
      AW: Am Rad klock-Geräusch

      Hallo.
      Ich habe das Fahrzeug mit der Hebebühne hochgehoben und habe einen Freund an der rechten Seite das Rad bewegen lassen, so dass auch links das Rad wackelt. Dann bin ich hin und habe mit der Hand gegen die Gestänge (alle abwechselnd) gedrückt. Als ich bei der Lenkstange war, war das Geräusch auf einmal weg. Ich denke da ist irgendwo Spiel drinnen. Bin gespannt, ob mir das gegen Kulanz gewechselt wird.

      Kommentar


      • #4
        AW: Am Rad klock-Geräusch

        Kulanz denke ich nicht (hoffe es aber für dich) Bei unserem (BJ 2012) wurde eine gebrochene Feder - bekannter Fehler - auch nicht ersetzt
        Viele Grüsse

        Willi

        Kommentar


        • #5
          AW: Am Rad klock-Geräusch

          Warum sollte das bei einem 7 Jahre alten Auto mit ????km auf Kulanz gewechselt werden? Am Fahrwerk kann nach der Zeit schon mal was ausgeschlagen sein.
          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

          Kommentar


          • #6
            AW: Am Rad klock-Geräusch

            Moin moin,

            auch ich hatte bei meinem F25 (Bj. 2011) ein ständiges "Klock" vorne links beim Überfahren von flachen Bordsteinen und ähnlichen Unebenheiten, in meinem Fall kam es vom Lenkgetriebe.
            Es war bei links angehobenem Vorderrad zu spüren, wenn man das Rad etwas kräftiger hin und her bewegt hat (Lenkrichtung) und mit der anderen Hand die Spurstange lenkgetriebeseitig "abgetastet" hat - also mit der Hand die Bewegung der Spurstange gefühlt hat. Nach vermehrten Berichten über defekte Lenkgetriebe und deren Kosten beim F25 gefiel mir die Diagnose überhaupt nicht glücklicher Weise bin ich dann über einen Beitrag im US-Forum gestolpert, wonach sich das Spiel am Lenkgetriebe einstellen lässt: https://www.bimmerfest.com/forums/sh...d.php?t=908781
            Ich habe drei Anläufe benötigt, um die richtige Einstellung zu finden - das erste Mal nicht fest genug, beim zweiten Mal etwas zu fest, die letzte Einstellung ist perfekt - der Wagen fährt wie neu, keine Geräusche mehr
            Eventuell ist es bei Dir der gleiche Fehler, ansonsten hilft es vielleicht anderen.

            Beste Grüße vom 7Schläfer

            Kommentar


            • #7
              AW: Am Rad klock-Geräusch

              Vielen Dank Leute. Jetzt sehe ich klarer in welche Richtung ich laufen muss.

              Kommentar


              • #8
                AW: Am Rad klock-Geräusch

                Servus,

                Ich komme gerade vom freundlichen mit dem gleichen Problem Klock ...

                Er sagte mir könnte von dem Spiel der Spurstange kommen. Da ich das Auto erst 5 Monate habe bin ich gespannt ob da vom Verkäufer was übernommen wird.

                Mal sehen


                Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                Die Rhön ist schön !

                Kommentar


                • #9
                  AW: Am Rad klock-Geräusch

                  Schön, daß ich nicht der einzige bin.
                  Ich habe dieses Geräusch, wie von rasidrasid beschrieben, seit 3 Jahren. Gefunden hat bisher weder der TÜV noch die Werkstatt etwas.
                  Es heißt immer "Verspannung"
                  Ich werde demnächst mal zum Polen in der Landwerkstatt fahren. Der findet angeblich alles...
                  Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Am Rad klock-Geräusch

                    Zitat von Kirchner Beitrag anzeigen
                    Servus,

                    Ich komme gerade vom freundlichen mit dem gleichen Problem Klock ...

                    Er sagte mir könnte von dem Spiel der Spurstange kommen. Da ich das Auto erst 5 Monate habe bin ich gespannt ob da vom Verkäufer was übernommen wird.

                    Mal sehen


                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                    Eventuell kann ich mit meiner "Klock"-Erfahrung Euch helfen... Hatte selbiges auf der rechten Seite, zig versuche das "Klock" zu identifizieren, und schlussendlich wurde von einem echten "Fuchs" ein defektes Traggelenk gefunden... dieses getauscht und die Ruhe war zurück!

                    Dieses Spiel ist schwer festzustellen da der Fahrschemel sehr verspannt ist - bei mir wurde es im belasteten Zustand diagnostiziert!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Am Rad klock-Geräusch

                      Hallo,
                      beim lesen dieses Themas fällt mir ein Problem ein, dass seit Jahren an meinem Fahrzeug besteht (das erste Problem bisher, sonst alles Top).
                      Wenn es Winter wird und die Außentemperatur unter 5 Grad sinkt (immer genau bei diesem Wert), entsteht beim Überfahren von Bodenwellen ein „Knarren“ im oder unter dem Vorderbereich auf der Fahrerseite. Es hört sich an wie ein „altes Sofa“. Ich habe versucht, dass Geräusch einzugrenzen, der Sitz ist nicht der Übeltäter, auch am Fahrwerk kann ich nichts feststellen.
                      Die Werkstatt hat mir angeboten, das Geräusch zu suchen, muss aber das Fahrzeug dazu umfangreich zerlegen (Sitze raus, Unterboden runter usw.).
                      Dies möchte ich aber erst einmal vermeiden.

                      Kennt jemand ein solches Problem oder hat einen Tipp?

                      LG xrhree

                      PS: Ich bin ansonsten immer noch von dem Fahrzeug begeistert, es darf nur nicht kalt werden 😉
                      X3 fahren ist mein Hobby

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X