Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STARKER Qualm und hoher Ölverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] STARKER Qualm und hoher Ölverlust

    Hallo X3-Fahrer,

    ich bin neu hier, heisse Markus und fahre einen X3 E83 3.0d mit 160KW. Der X3 ist BJ 07/2006

    Folgendes Problem ist gestern aufgetreten:

    1. extremer Qualm aus dem Auspuff (links)
    2. hoher Ölverbrauch (kein Öl mehr am Meßstab - Ölwarnleuchte nicht an) - 1l auf 5km

    Habe den X3 in die Werkstatt gebracht (ich hatte Verdacht auf KGE defekt oder Turboladerdefekt).
    Folgendes hat die Werkstatt gemcht/festgestellt
    - KGE geprüft (angeblich in Ordnung)
    - Turbolader lässt sich schwer drehen und hakt manchmal =>Kurbellager defekt
    - Motor bläst aus dem geöffneten Öleinfüllstutzen stark (hoher Druck im Kurbelghäuse)

    Der Werkstattmeister (guter Bekannter, dem ich wirklich vertraue) meint, dass wahrscheinlich ein Motorschaden vorliegt (Kolbenringe) und dadurch der hohe Überdruck im Kurbelghäuse entsteht => wirtschaftlicher Totalschaden
    Er hat mir geraten: Waen zusammen bauen und als defekt verkaufen.

    Ich überlege jetzt ob ich einen günstigen Turbolader in der Bucht kaufe um zu testen, ob die Probleme vom Turbolader kommen.
    (ich denke das Öl über ein defektes Lager im Turbolader in die Abgasseite des Lader gelangt und dort verbrennt......vielleicht auch Verbrennungsgase in die Rücklaufleitung gelangen und den erhöhten Kurbelgehäusedruck verursachen?????)

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass defekte Kolbenringe auf einmal so viel Öl verbrennen!

    Ich hoffe das Ihr mir mit eurem Schwarmwissen weiter helfen könnt - ich möcht meien gliebten X3 nicht verkaufen!

    Danke und Gruß Markus

  • #2
    AW: STARKER Qualm und hoher Ölverlust

    Hi und willkommen,
    wenn der Turbo sich nur noch schwer drehen lässt hört sich das nach Lagerschaden oder Wellenbruch an - daher könnte auch der hohe Ölverbrauch kommen.....
    Allerdings kann der Kat/ Rußpartikelfilter auch Schaden genommen haben + das die Ansaugseite zugekokt ist.Meistens sind halt Folgeschäden am Motor wahrscheinlich.
    Billiger Turbolader ist nur was für kurze Momente
    Wieviel KM hat der Motor gelaufen?
    Zuletzt geändert von verso1702; 12.12.2018, 06:18.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: STARKER Qualm und hoher Ölverlust

      Hallo,

      mein x3 hat 160.000Km auf der Uhr.

      Mir schwirrt folgender Gedanke durch den Kopf:

      Die Hohlschraube der Öldruckleitung verschließen, so das kein Öldruck mehr an das Lager vom Turbolader gelangen kann.
      Öl auffüllen und Wagen starten. Dann schauen ob er noch so stark bläut und ob noch strarker Überdruck im Kurbelgehäuse entsteht.
      Falls nicht: Turbolader kaufen einbauen und fahren.
      Falls der immer noch bläut.....Motor ist wohl hin.
      Falls er nicht mehr bläut, aber noch Überdruck im Kurbelgehäuse: zusätzlich KGE tauschen.

      Das dabei der Turbolader hops geht ist klar, aber der ist ja so oder so schon hin!

      Falls das nicht funktioniert ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.

      Oder Austauschmotor mit 1 Jahr Garantie ohne Laufleistungsbeschränkung für 3.700 € ...... aber das mit Euro 4 Diesel???????

      Mein Plan ist eine Harakiri - Aktion....ich weiß......aber kaputt ist kaputt

      Grß Markus

      Kommentar


      • #4
        AW: STARKER Qualm und hoher Ölverlust

        Erstmal Verdichter- und Turbinenseite des Laders anschauen und den Ladeluftkühler, ob und wieviel Öl darin steht. Gab es mal Probleme mit dem DPF und einem zu hohen Abgasgegendruck?
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: STARKER Qualm und hoher Ölverlust

          Hallo Peter,

          die Verdichterseite des Turboladers war oelfrei....ebenso der Ansaugtrackt.....also gehe ich davon aus, dass der Lagerschaden das Öl zur Turbinenseite raus geblasen hat.
          Wie prüfe ich ob es Probleme mit dem DPF gab?
          Also vor dem Turbolader Supergau war der X3 in Ordnung (bis darauf, dass das Verteilergetriebe einen Fehler hatte.....war das Kunststoffzahnrad des Stellmotors).

          Gruss Markus

          Kommentar


          • #6
            AW: STARKER Qualm und hoher Ölverlust

            Hallo,

            noch einmal eine Frage: weiß jemand was für ein Gewinde die Hohlschraube von der Öldruckleitung des Turboladers/Motorblock hat?

            Danke Markus

            Kommentar


            • #7
              AW: STARKER Qualm und hoher Ölverlust

              KLICK
              Prüf auch die Ölrücklaufleitung. Evtl. ist die zugesetzt.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: STARKER Qualm und hoher Ölverlust

                Hallo Peter,

                Danke für die Info.
                Bei meinem Testlauf werde ich den Ölzulauf motorseitig verschliessen.
                Den Rücklauf abschrauben, damit auf keinen Fall Druck durch die Rücklaufleitung ins Kurbelgehäuse kommen kann.

                Der Turbolader wird es dann wohl nicht überleben......aber der ist ja so oder so defekt.

                Die Gefahr das der DPF Schaden genommen hat ist natürlich nicht auszuschliessen, ich hoffe aber dass er sich freibrennt wenn lediglich der Turbolader defekt ist.

                Danke für die Hilfe. Ich werde hier berichten - Markus

                Kommentar


                • #9
                  AW: STARKER Qualm und hoher Ölverlust

                  Hallo,

                  ich würde als erstes mal eine genaue Fehlerdiagnose durchführen (lassen).
                  Wenn (wie Dein Bekannter sagt) der Motor bzw die Kolbenringe defekt ist/sind, kann man das mit einer Kompressionsmessung und ggf. mit einem Endoskop diagnostizieren.
                  Ist der Motor noch gut, Turbo ersetzen und evtl DPF reinigen lassen.
                  Ist der Motor wirklich hinüber, musst Du Dir überlegen, ob Dir der Wagen einen ATM mit Turbo,... wert ist.

                  Mfg

                  Gesendet von meinem SGP311 mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: STARKER Qualm und hoher Ölverlust

                    Hallo,

                    ich habe heute Morgen erst mal 2,5l Öl nachgefüllt und den Motor gestartet.
                    Motor sprang trotz niedriger Temperatur sofort an.
                    Wollte checken ob durch den Öleinflüllstutzen wirklich so viel Druck entweicht (also das Kurbelgehäuse unter Druck steht). Habe bei laufendem Motor den Öldeckel geöffnet. Kein wirklich starkter Blow By, aber ein starkes mechanisches Tackern....für mich hört sich das nach der Frequenz des Nockentriebes an.
                    Das Qualmen aus dem Auspuff war bei weitem nicht so starkwie schon einmal....denke aber das würde sich wieder steigern, wenn ich fahre und mal Gas gebe.
                    Hier mal ein Link zu Dropbox:


                    https://www.dropbox.com/s/zvumnidh1xst8xq/20181214_102040.mp4?dl=0


                    https://www.dropbox.com/s/ovji0bcmf4...02142.mp4?dl=0

                    Was Meint Ihr was das Tackern sein kann.....ich denke fast, dass der Turboladerschaden nur eine Folge eines anderen Defektes ist.
                    Motor also Schrott??

                    Danke für eure Hilfe und Einschätzung
                    Gruß Markus
                    Zuletzt geändert von Schraubaer71; 14.12.2018, 11:18.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: STARKER Qualm und hoher Ölverlust

                      Wenn du unter laufendem Motor die Ölnachfüllöffnung aufmachst und so ein verdächtiges schlagen/tackern hörst ist vollkommen normal.. Gib das mal in youtube ein, da wirst du sehr viele video finden..

                      Wenn sich das wie in dem video anhört ist es vollkommen normal..

                      z.B. https://www.youtube.com/watch?v=CegMHKane7w&feature=youtu.be



                      Kommentar


                      • #12
                        AW: STARKER Qualm und hoher Ölverlust

                        Einfach mal den Handballen auf die Öleinfüllöffnung legen und diese damit dicht abschließen. Ist ein leichter Unterdruck spürbar? Dann ist die KGE in Ordnung.
                        Wird Luft herausgepresst oder ist ein starker Unterdruck spürbar? Dann ist die KGE defekt.
                        Es ist mit der KGE nicht der Ölabscheider gemeint sondern die Membran in der Entlüftungseinheit, die gern mal reißt oder verklebt. Dadurch kann dann der leichte Unterdruck der im Kurbelgehäuse eingestellt werden soll nicht eingestellt werden.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: STARKER Qualm und hoher Ölverlust

                          Zitat von DerBayer89 Beitrag anzeigen
                          Wenn du unter laufendem Motor die Ölnachfüllöffnung aufmachst und so ein verdächtiges schlagen/tackern hörst ist vollkommen normal.. Gib das mal in youtube ein, da wirst du sehr viele video finden..

                          Wenn sich das wie in dem video anhört ist es vollkommen normal..

                          z.B. https://www.youtube.com/watch?v=CegMHKane7w&feature=youtu.be



                          Hallo,

                          danke für die Antwort.....stimmt genau so hört sich mein Motor an!
                          Vielleicht besteht ja noch Hoffnung......ich bin ein großer Fan vom E83....es würde mir in der Seele Weh tun wenn der vom Hof kommt.
                          Einen neuen Turbolader und Rußpartikelfilter würde ich auf jeden Fall noch in das Auto investieren!

                          Gruß Markus

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: STARKER Qualm und hoher Ölverlust

                            Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                            Einfach mal den Handballen auf die Öleinfüllöffnung legen und diese damit dicht abschließen. Ist ein leichter Unterdruck spürbar? Dann ist die KGE in Ordnung.
                            Wird Luft herausgepresst oder ist ein starker Unterdruck spürbar? Dann ist die KGE defekt.
                            Es ist mit der KGE nicht der Ölabscheider gemeint sondern die Membran in der Entlüftungseinheit, die gern mal reißt oder verklebt. Dadurch kann dann der leichte Unterdruck der im Kurbelgehäuse eingestellt werden soll nicht eingestellt werden.
                            Hallo Peter,

                            dann werde ich morgen früh noch mal schauen....habe nicht den Eindruck das großer Überdruck im Kurbelgehäuse herrscht....
                            Vielleicht doch "nur" der Turbolader?
                            Kann ein so großer Ölverbrauch und eine emense Rauchentwicklung beim fahren von einem defkten KGE kommen? (ich habe 2,5 Liter Öl nachgefüllt......)
                            DPF sitzt auch zu.....steht im Verhlerprotokoll der Werkstatt.

                            Werde morgen mal selber prüfen ob der Turbolader wirklich schwergängig ist

                            Danke Dir Peter......werde weiter berichten

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: STARKER Qualm und hoher Ölverlust

                              Ein zugesetzter Partikelfilter erhöht den Abgasgegendruck was unweigerlich zu enormer Hitzeentwicklung am Lader führt. Das führt zu Schäden im Bereich der Wellendichtung und zu Verkokungen im Lader. Das würde auch das unsaubere Drehen der Welle erklären. Ebenfalls kann sich durch die erhöhte Hitze die Ölrücklaufleitung zusetzen.
                              Wenn es am Lader liegen sollte daher unbedingt auch die Ölrücklaufleitung erneuern.
                              Wenn der Partikelfilter schon Fehler abgelegt hat, wird wahrscheinlich auch die Regeneration gesperrt sein. Also wird evtl. auch nach Tausch des Partikelfilters die Regeneration gesperrt bleiben. Das zu entsperren geht dann nur am Tester.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X