Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STARKER Qualm und hoher Ölverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: STARKER Qualm und hoher Ölverlust

    Hallo,

    hier der neuste Stand.
    Heute Morgen den X3 angeschmissen. Sprang mit ein wenig orgeln gut an. Qualmentwicklung normal.
    Dann 100m gefahren. Er fing sofort an wie verrückt zu Qualmen. Sofort umgedreht, auf den Hof gefahren abgestellt (die Nachbarn standen schon auf der Straße und wollten die Feuerwehr rufen).

    Das Öl lief nur so aus dem Auspuff

    Kann das vom Turbolader kommen? Ich mache jetzt die Druckleitung des Turboladers motorseitig zu und schaue ob es besser wird!

    Ach ja....Blow By aus dem Öleinfüllstutzen konnte ich nicht feststellen.

    Der DPFwird dann ja auch wohl zusätzlich zum Turbolader hinüber sein. Bekomme ich Turbolader und Dieslepartikelfilter getauscht ohne den Motor auszubauen?
    Falls das überhaupt noch Sinn macht.

    Wäre froh über eine Fachmännische Einschätzung der Lage.

    Danke euch Markus

    Kommentar


    • #17
      AW: STARKER Qualm und hoher Ölverlust

      Hallo
      Wenn ich Du wäre, würde ich den Wagen nicht mehr starten.
      Je mehr Öl Du durch den DPF pumpst, umso wahrscheinlicher wird es, dass Du den auch neu brauchst!
      Das Öl wird wohl vom Lader kommen. Also den erst mal ersetzen und DPF und Abgasanlage reinigen lassen, wäre meine Vorgehensweise.
      Mfg

      Kommentar


      • #18
        AW: STARKER Qualm und hoher Ölverlust

        Hast du nun die KGE geprüft?
        Steht Öl im Ladeluftkühler?
        Auch evtl. mal Kompression messen. Man könnte auch mal eine neue Entlüftungseinheit probeweise verbauen. Wenn die bei den Benzinern (zB. N42) einfriert und dadurch verschlossen ist, verbrennt er massiv in kurzer Zeit das Öl mit der gleichen Symptomatik wie bei Dir.

        Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
        Zuletzt geändert von pewoka; 15.12.2018, 13:42.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #19
          AW: STARKER Qualm und hoher Ölverlust

          Die übliche Prüfung auf Überdruck im Kurbelwellengehäuse: Bierdeckel auflegen und schauen, ob er angesaugt wird.
          Wenn ja, dann wird es wohl der Turbo sein
          Wenn nein: Kompression prüfen
          Kompression ok: dann wird es wohl doch der Turbo sein
          Kompression nicht ok: anfangen zu sparen
          Da gibt es dann viele mögliche Ursachen, die alle zumindest eine Teildemontage des Motors erfordern.

          Kommentar


          • #20
            AW: STARKER Qualm und hoher Ölverlust

            Hallo zusammen,

            wollte mich auf jeden Fall noch einmal melden. Habe am Wochenende den BMW von unten nackig gemacht und die Motorabdeckung entfernt. Oben auf dem Motor stand Dieselkraftstoff!
            An der linken Seite des Motor tropfte nur so das Öl runter.
            Habe das Auto gestartet (sprang auch sofort an) und bin dann vom Hof gefahren...nach 50 Metern sehr starke Rauchentwicklung aus dem Auspuff....wieder umgedreht. Als ich auf den Hof gefahren bin lief das Öl nur so aus dem Auspuff.
            Ölstand kontrolliert.....mind. 1Liter Öl weg!
            Ich habe jetzt entschieden nicht noch mehr Geld in den X3 zu investieren bei einer Laufleistung von 170.000 Km.

            Habe den X3 verkauft. Jetzt gibt es einen Q5 (damit ich bei Allrad bleiben).

            Aber vielen Dank noch für eure Hilfe....ihr seid klasse!

            Danke noch mal und Gruß Markus

            Kommentar


            • #21
              AW: STARKER Qualm und hoher Ölverlust

              Danke trotzdem für Dein Feedback.

              Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar

              Lädt...
              X