Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leckortung im Ansaug- und Abgasbereich mit einer Nebelmaschine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Leckortung im Ansaug- und Abgasbereich mit einer Nebelmaschine

    Hallo zusammen,

    ich fahre einen X3 2.0d, 177 PS mit N47 Motor. Seit einiger Zeit bemerke ich einen unangenehmen Geruch nach Abgas oder Öldämpfen aus der Lüftung. Bis jetzt konnte mir noch keine freie Werkstatt bei der Ursachenfindung helfen, eine BMW-Vertragswerkstatt möchte ich aufgrund der hohen Stundensätze nicht aufsuchen.

    Im Onlinehandel kann man inzwischen für 200 Euro Nebellecksuchgeräte bzw. Smoke Tester für den Kfz-Bereich kaufen. Bei Youtube sieht man auch diverse Handlungsanleitungen dafür.

    Für einige Punkte habe ich aber bisher noch keine Antwort gefunden. Vielleicht hat jemand von euch dazu Erfahrungen gesammelt.

    1. Kann ich den Turbolader beschädigen wenn ich Nebel in den Auspuff einleite? Die Turbinenwelle hat eine Öllagerung. Kann diese Ölschmierung durch den Luftdruck des Nebels verdrängt werden? Bei stehendem Motor wird kein Öldruck für die Turboschmierung aufgebaut. Nach dem Start könnte der Turbo dann die ersten Sekunden trocken laufen.
    2. Ist das AGR-Ventil bei diesem Motortyp im Stand geöffnet? Das heißt komme ich im Stand mit dem Nebel über den Auspuff und die Abgasrückführung in die Ansaugbrücke?
    3. Würde in den Auspuff eingeleiteter Nebel an undichten Injektoren wieder rauskommen?
    4. Wenn ich Nebel in die Öffnung vom Ölpeilstab einleite müsste der Nebel über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Ansaugung gelangen. Ist im Stand bei diesem Motor die Drosselklappe geschlossen oder kann der Nebel über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Ansaugbrücke gelangen?
    5. Hat die Ansaugbrücke bei diesem Motor eine Diagnoseöffnung mit einer Verschlußschraube um dort den Nebel einzuleiten?
    6. Werden durch Betätigung der Zündung, ohne Starten des Motors, AGR-Ventil und Drosselklappe geöffnet?
    7. Gibt es noch andere Möglichkeiten den Nebel in die Ansaugung einzuleiten ohne Schläuche abzubauen?


    Da ich keine Garage habe möchte ich im freien nach Möglichkeit keine Ansaugschläuche abbauen.

    Gruß
    Thomas

  • #2
    AW: Leckortung im Ansaug- und Abgasbereich mit einer Nebelmaschine

    Für das Nebeldingens sind 200 € da, für die Werkstatt nicht?
    Ich würde erstmal den Wagen auf die Bühne/Grube fahren und dann mal mit einem 2. Mann mit Lappen am Endrohr das Endrohr abdichten und schauen ob irgendwo Abgas im Bereich der Abgasanlage entweicht. Vorher den Bereich Auspuffkrümmer und Partikelfilter, Flansche und Sensoren auf Rußablagerungen prüfen.
    Alle Undichtigkeiten im Bereich zwischen LMM und ASB sollten als Falschluftleck von der Motorsteuerung erkannt werden und zum Aufleuchten der MKL führen.
    Meine Meinung jedenfalls.

    Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Leckortung im Ansaug- und Abgasbereich mit einer Nebelmaschine

      Hallo,

      das Trauerspiel mit den Werkstätten habe ich schon durch.

      Vor einem halben Jahr wurden alle Dichtungen am Krümmer gewechselt. Nach einer Reklamation hat die Werkstatt Drehmoment an den Schraubverbindungen noch mal nachgezogen und behauptet der Krümmer ist dicht. Der Geruch kommt angeblich von einer Stelle wo sie nicht dran war.

      Um die Injektoren oder die Ansaugbrücke riecht es auch unangenehm. Eine zweite Werkstatt hat Bremsenreiniger um die ASB versprüht, aber die Drehzahl hat sich nicht geändert. Das soll bedeuten, alles ist dicht. Ich bekam die Antwort Diesel riecht immer etwas, damit muß man sich abfinden.

      Eine dritte Werkstatt hat den Trick mit dem Lappen im Auspuff angewendet und nichts gefunden obwohl der Geruch wahrnehmbar war. Ich bekam den Rat einen Aktivkohlefilter für die Lüftung zu verwenden wenn mich der Geruch stört. Mit den üblichen Hausmitteln lassen sich kleine Leckagen leider nicht zuverlässig finden. Das ist meine Erkenntnis.

      Eine BMW-Werkstatt um die Ecke hat einen Smoke Tester, doch aus Gründen der hohen Stundensätze möchte ich momentan noch nicht direkt zu BMW fahren.

      Die Herstellervideos der Smoke Tester haben mich grundsätzlich von der Wirksamkeit und Überlegenheit der Methode überzeugt. Mir fehlt nur die praktische Erfahrung mit der Anwendung derartiger Geräte. Deshalb meine Anfrage im Forum.

      Gruß Thomas

      Kommentar

      Lädt...
      X