Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer X3M40d Fahrer...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Neuer X3M40d Fahrer...

    Ich habe den Tempomaten über mehrere hundert Kilometer intensiv getestet, im BMW und in anderen Fahrzeugen. Mir sind mehrere Dinge aufgefallen: Querverkehr kann er nicht, wäre fast mit 50 in der Stadt durch einen Kleinwagen durch der aus einer Einfahrt kam. Der Tempomat ist nicht vorausschauend (wie auch), 3-4 Autos vorne bremst es schon während der Tempomat die Lücke zum direkten Vordermann schließt um dann die Bremse reinzuhauen. Und, am wichtigsten: Ich schalte komplett ab mit Tempomat und Spurhalteassi, da bin ich auch mal 10-15 Sekunden geistig komplett weg (als ich mich dann auch noch auf gerader Strecke zu meiner Tochter gedreht habe, ist meine Frau zu recht ausgetickt). Geht gar nicht. Wenn wir mal bei Vollautonomen Fahren sind, dann gerne, dann spiel ich mit meinen Kids, arbeite oder lese ne Zeitung, aber aktuell nix für mich. Wer den als Hilfreich empfindet, bitte, ich bin da noch nicht, das geht erst wenn das System „fehlerfrei“ ist.

    Kommentar


    • #17
      AW: Neuer X3M40d Fahrer...

      Gratuliere zum M40d. Damit hast Du eine gute Wahl getroffen. Gefällt mir sehr gut. Allerdings hätte ich den Abstandstempomaten genommen. Ich kenne den aus dem 1er. Ist wirklich genial, vorallem auf Langstrecke oder im Stau. Sehr hillfreich. Ich habe allerdings auch einige 100 km auf der Autobahn bebraucht, bevor ich dem Teil einigermaßen vertraut habe. Ist halt sehr ungewohnt, das Bremsen dem Auto zu überlassen.
      Ich kann verstehen warum das nicht für jeden etwas ist.
      Grüße aus dem Schwabenland
      Tatjana

      Kommentar


      • #18
        AW: Neuer X3M40d Fahrer...

        Lest mal den Artikel im Spiegel von vor 2 Wochen zum Uber Selbstfahrauto, das einen Radfahrer über 6 Sekunde vor Impact erkannt hat und dann 4 Sekunden rumgerechnet hat, sich dann für eine Notbremsung entschieden und aufgrund einer Fehlprogrammierung hat das nicht funktioniert. Der Volvo war deutlich weiterentwickelt als das was heute Serie ist, Radfahrer trotzdem tot. Die funktionieren nicht schlecht, aber wenn ich wach bleiben muss, fahre ich gleich lieber selbst...

        Kommentar


        • #19
          AW: Neuer X3M40d Fahrer...

          Leute....Powder hat es doch deutlich geschrieben! Lassen wir diese Diskussion hier! ACC mit autonomen Fahren zu vergleichen ist der klassische Birnen VS Äpfel Vergleich

          Timiboy

          Kommentar


          • #20
            AW: Neuer X3M40d Fahrer...

            Falscher Ort für diese Diskussion hin oder her, aber diese Antwort fordert Widerspruch regelrecht heraus.

            Natürlich hat ACC etwas mit autonomen Fahren zu tun, es ist Teil bzw. eine Vorstufe davon. Das Auto trifft für mich Entscheidungen, kann dabei aber immer nur situativ vorgehen und hat dabei keinerlei Möglichkeit, vorausschauend zu agieren. Die Folge sind unvorhersehbare Reaktionen des Fahrzeugs. Ich hatte diesen ganzen technischen „Schnickschnack“ im von mir probegefahrenen X1 und dann für mich entschieden, dass ich das in meinem X3 nicht haben will. Es gab allein auf der 1 1/2 Stündigen Probefahrt 3 Fehlalarme des Precollisionsassist, der Tempomat regelte viel zu abrupt und die Verkehrzeichenerkennung übersah Schilder wegen schräg von vorn kommender Sonne. Ich weiß nicht wie es beim G01 ist, beim F25 ist das System rein kamerabasiert und damit ein wenig unzuverlässig. Selbst mein bis vor Kurzem gefahrener Ford S-Max hatte Kamera und Radar, und selbst da waren fehlerhafte Reaktionen nicht auszuschließen. Nicht falsch verstehen, ich bin normalerweise technikaffin und habe lieber etwas mehr als zu wenig, solche Systeme sollten aber immer unterstützen und nicht nerven.

            Aber jetzt zurück zum Thema. Deshalb viel Spaß mit dem Neuen an den Threadersteller.
            BMW X3 (F25) 20D M-Sport in Carbonschwarz

            Kommentar


            • #21
              AW: Neuer X3M40d Fahrer...

              Jetzt muss ich noch meinen Senf dazu geben.

              Auch der F25 arbeitet mit Radar.

              Kommentar


              • #22
                AW: Neuer X3M40d Fahrer...

                Das war der LETZTE Beitrag hier im Thread zum Thema Assistenzsysteme!

                Sämtliche folgende Beiträge die nicht zum Thema passen befördern wir ins Nirwana.

                WaX3 hat freundlicherweise einen eigenen Thread eröffnet. Nutzt diesen und lasst den Willkommensthread hier sauber.
                Vielen herzlichen Dank.

                PoWder | Moderator
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar

                Lädt...
                X