Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kofferraumlicht saugt die Batterie leer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Kofferraumlicht saugt die Batterie leer

    Hallo Leute,

    Es ist mir jetzt schon zum zweiten Mal passiert, dass die Kofferraumbeleuchtung meines E83 mir die Batterie völlig entladen hat (auf < 6V !).
    Im Handbuch steht, dass alle Leuchten nach spätestens 15 Minuten ausgeschaltete werden.
    Das ist aber bei meiner Kofferraumbeleuchtung nicht so. Die Innenleuchte in der Heckklappe und die seitlichen Innenleuchten im Kofferraumbereich bleiben offensichtlich so lang an wie der Kofferraum auf ist.
    Es passiert auch recht keicht und lässt sich kaum verhindern, dass ich versehentlich auf die Kofferraumentriegelungstaste des Fahrzeugschlüssels komme, z.B. wenn ich mein Fahrrad aus der Garage hole. Und wenn ich in der Nähe der Garage mit dem Schlüssel hantiere bekomme ich das gar nicht mit, dass der Kofferraum entriegelt. Und wenn ich dann noch den Wagen ein paar Tage nicht benutze (was bei mir auch oft der Fall ist), dann ist es passiert!

    Habe schon überlegt die Taste am Schlüssel zu deaktivieren aber da kommt man zerstörungsfrei nicht dran.
    Licht im Kofferraum hätte ich schon gern.

    Ist das bei Euch auch so?
    Lässt sich da irgendwas umstellen/umprogrammieren?
    Und wenn ja, hängt die Steckdose im Kofferraum da auch dran?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • #2
    AW: Kofferraumlicht saugt die Batterie leer

    LED Lampe einbauen ,die hat nicht so eine große Leistung wie die Sofitte mit Glühfaden(10W).Länge der Original Sofitte 41mm und 100 Lm
    Schöner Nebeneffekt - helleres Licht.
    Sowas z.B. :
    https://www.benzinfabrik.com/de/led-...can-bus?c=7305
    oder hier
    https://www.amazon.de/LIGHTEU%C2%AE-...fitte+led+42mm
    Zuletzt geändert von verso1702; 20.12.2018, 05:17.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Kofferraumlicht saugt die Batterie leer

      Hmm,

      hab das noch nie beobachtet. Müsste ich echt mal testen. Aber bei verschlossenem Fahrzeug geht der Taster doch nicht, oder?

      Timiboy

      Kommentar


      • #4
        AW: Kofferraumlicht saugt die Batterie leer

        Doch, dafür ist der Taster ja da. Einfach damit den Kofferraum entriegeln ohne daß ganze Fahrzeug öffnen zu müssen.

        Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
        Unser Xi genehmigt sich momentan

        sigpicGruß Thorsten

        Kommentar


        • #5
          AW: Kofferraumlicht saugt die Batterie leer

          Hallo, bevor du deine Fernbedienung zerstörst, solltest du den Weg über die Elektronik suchen.

          Carly bietet folgende Möglichkeiten, die imho alle interessant für dich sein sollten:
          Evtl findest du jemanden der in deiner Nähe Carly hat


          Heckklappe bei verriegeltem Fahrzeug
          • an
          aus
          Heckklappe kann nicht entsperrt werden, wenn das Fahrzeug abgesperrt ist. (kodierbar in GM5)


          Entriegeln Heckklappe
          • 1x drücken
          • 2x drücken
          mit Verzögerung
          Heckklappe wird entriegelt nach (1) einmaligem Drücken der ‘Heckklappe entriegeln’ Taste auf der Fernbedienung, (2) zweimaligem Drücken der Taste oder (3) nach einer kurzen Verzögerung. (kodierbar in GM5)


          Verzögerung Heckklappe Entriegeln
          • aus
          • 0,2s
          • 0,8s
          1,6s
          • 0,4s
          Heckklappe wird mit 0,2, 0,4, 0,8 oder mit 1,6 Sekunden Verzögerung entriegelt. (kodierbar in GM5)

          Kommentar


          • #6
            AW: Kofferraumlicht saugt die Batterie leer

            Aha,

            muß mal im Carly gucken was da bei mir steht. Ich glaube, daß mein Taster bei geschlossenem Fahrzeug nicht geht...vielleicht hab ich mir das mal wegkodiert.

            Timiboy

            Kommentar


            • #7
              AW: Kofferraumlicht saugt die Batterie leer

              Bei mir funktioniert der Kofferraumtaster an der Fernbedienung nur, wenn das Fahrzeug "aufgeweckt" ist.
              Heißt er kann zwar verschlossen sein, aber nachdem das Fahrzeug alle Systeme runtergefahren hat, muss auch ich 2 Mal auf den Taster drücken, damit der Kofferraumdeckel aufgeht.

              Kommentar


              • #8
                AW: Kofferraumlicht saugt die Batterie leer

                Herzlichen Dank an Robinjb!

                Das ist die Information, die ich gesucht habe

                Wirklich ein tolles Forum mit coolen Leuten die Ahnung haben.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kofferraumlicht saugt die Batterie leer

                  Hallo Robinjb,

                  danke für die Info!
                  Ich habe bisher die mittlere Alternative mit 2x Betätigen des Kofferraum-Tasters auf dem Schlüssel mit Carly kodiert.
                  Die Kodierung mit "Heckklappe bei verriegeltem Fahrzeug" muss ich mal ausprobieren.
                  Viele Grüße

                  Matthias

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kofferraumlicht saugt die Batterie leer

                    Jetzt hab ich doch noch eine Frage zu dem Thema:

                    Das Umprogrammieren würde die Wahrscheinlichkeit verringern dass es passiert aber ganz verhindert ist es damit nicht.

                    Eine für mich durchaus akzeptable und auch sichere Alternative wäre ein manueller Schalter im Kofferraum, der die Stromzufuhr zu den Kofferraumlampen unterbricht.
                    Oder etwas luxuriöser: Ein zeitgesteuertes Relais, welches die Stromzufuhr nach einiger Zeit selbständig wieder unterbricht.

                    Meine Frage ist: Gibt es ein einigermassen gut zugängliches Kabel/eine Zuleitung oder eine Sicherung o.ä. worüber alle drei Kofferraum-Lampen versorgt werden?
                    Wenn ja wo/wie kommt man da dran?

                    Vielen Dank

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kofferraumlicht saugt die Batterie leer

                      Hallo Leute,

                      nachdem ich keine Info zur Verkabelung der Kofferraumbeleuchtung finden konnte habe ich das Problem auf eine andere Weise gelöst, nämlich indem ich das "Zeitrelais" in die Lampe eingebaut habe
                      Nicht wirklich ein Relais aber einen Timerbaustein, der die Lampe nach ein paar Minuten ausknipst.
                      Also LED-Soffitten besorgt, auf der Rückseite der Leiterplatte den Timerbaustein TLC555 eingelötet.
                      Der schaltet jetzt die LEDs nach ca. 4 Minuten aus.
                      Dann fliessen noch knapp 200 µA pro Soffitte und das würde die Batterie wahrscheinlich auch über mehrere Monate hinweg nicht leermachen.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Soffitte_LEDside.jpg
Ansichten: 1
Größe: 443,5 KB
ID: 391848

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Soffitte_backside.jpg
Ansichten: 1
Größe: 393,3 KB
ID: 391849

                      Da kommt jetzt noch Heisskleber drauf, damit das ganze mechanisch stabil und isoliert ist und dann ist das Thema leere Batterie Vergangenheit

                      Danke an alle, die input und Tips gegeben haben.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kofferraumlicht saugt die Batterie leer

                        Respekt! So viel Aufwand für etwas, was viele von uns wahrscheinlich als absolut verzichtbar kategorisieren würden

                        Timiboy

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kofferraumlicht saugt die Batterie leer

                          Naja, der Aufwand hält sich in Grenzen:
                          Pro Brennstelle 5 € Material (davon 4 € für die LED-Soffittenlampe) und ein halbe Stunde Arbeit um die Teile da drauf zu löten.
                          Hat mich also 2 Stunden gekostet die 3 Kofferaumlampen Lampen umzurüsten.

                          Ich bin Musiker und öfters nachts unterwegs und die Kofferraumbeleuchtung ist für mich keineswegs verzichtbar.
                          Handylampe o.ä. ist keine Alternative, wenn man mit beiden Händen anpacken muss. Stirnlampe wäre vielleicht eine, sieht aber scheisse aus :-)

                          Und ich weiss nicht wie oft Du schon mit einer tiefentladenen Batterie dagestanden bist.
                          Das ist tatsächlich unangenehm, weil Du kommst nicht vom Fleck und passiert ja immer genau dann, wenn man es gerade gar nicht brauchen kann...

                          Also ich bin zufrieden mit dem Aufwands/Ergebnis-Verhältnis

                          P.S. warum muss ich hier wenn ich antworte immer die Umlaute "nacharbeiten", hab ich was falsch eingestellt?
                          Zuletzt geändert von Randolph; 07.01.2019, 12:52.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kofferraumlicht saugt die Batterie leer

                            Leere Batterie kenne ich schon aber wegen dem Innenlicht ist es mir schon Jahre nicht mehr passiert (am E83 noch nie). Ich meinte ja nicht, daß das Innenlicht verzichtbar ist - das will ich auch nicht missen!!! Ich meinte, daß man einfach darauf achten kann den Kofferraum zu schließen - ist bei richtig eingestellter Klappe und gut fixierter Abdeckung eigentlich kein Problem beim E83.

                            Für einen Bastler wie Dich und mich und andere auch - eine durchaus interessante Idee.

                            Timiboy

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kofferraumlicht saugt die Batterie leer

                              Hallo Randolph,

                              scroll mal die Seite ganz runter. Ganz unten ist ein grauer Balken und dort kannst du mal "Deutsch (DU)" auswählen.
                              Vielleicht gibt es dann die Probleme mit den Umlauten nicht mehr.

                              Gruß Ralf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X