Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremssattel klemmt vorn rechts, unwucht, Fehlermeldungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Bremssattel klemmt vorn rechts, unwucht, Fehlermeldungen

    Auf ein gesundes Neues Jahr!!

    hatte jemand von Euch schon dieses Problem und der Bremssattel fährt nicht richtig zurück und klemmt?
    Ich hatte vorher ab und zu eine Unwucht und ein leichtes Schleifgeräusch vernommen.

    Die Bremsklötze sowie die Bremsscheiben sind top, und auch der Wagen hat mehr oder weniger normal gebremst..
    Nur klemmt die Zange vorne rechts, und ich hoffe diese wieder gängig zu bekommen.

    Danke vorab+Allzeit gute Fahrt

  • #2
    AW: Bremssattel klemmt vorn rechts, unwucht, Fehlermeldungen

    Ebenso ein gutes neues Jahr.

    Vermutlich ist die Manschette des Kolbens undicht und somit Schmutz/Korrosion in und an die Kolbenwand gelangt.
    Es gibt Revisionssätze / Reparatursätze für alle gängingen Bremssättel, bestehend aus Manschette, Kolben, Kolbendichtring und Führungsbolzen.
    Du brauchst einen für 57mm ATE-Sättel (Einkolben-Schwimmsattel)
    "Einfach" Sattel vom Bremsschlauch trennen, diesen verschliessen, Sattel entnehmen, Teile tauschen, wieder einbauen und System entlüften.

    Aber bitte nur, wenn Du eine gewisse Grundkenntnis und -fähigkeit für Arbeiten an Bremssystemen hast!

    Alternativ: den kompletten Sattel tauschen (lassen), so wird's auch bei BMW gemacht.

    Gruß Andi

    Kommentar


    • #3
      AW: Bremssattel klemmt vorn rechts, unwucht, Fehlermeldungen

      Servus Andi

      danke für den Tip.

      Ich habe gerade geschaut, und ein kompletter Bremssattel ist zum Glück nicht so teuer in der Bucht.
      Aber ich versuche natürlich den günstigsten Weg.
      Der Bremssattel sieht nämlich nicht so vergammelt aus, ich hatte schon ein YT Video gesehen mit dem selben Problem.
      Vielleicht komme ich ja günstig weg....

      Und keine Bedenken, bei den ausführenden Arbeiten ich werde Sorgfalt walten lassen.
      Ich hatte mal Bremssteine gewechselt und im Keller liegt das Rückstellwerkzeug.


      Werde es evtl dokumentieren und mich rückmelden

      Danke+LG

      Kommentar


      • #4
        AW: Bremssattel klemmt vorn rechts, unwucht, Fehlermeldungen

        Achte auch drauf, ob/dass der Schwimmsattel vernünftig in seiner Führung läuft. Oftmals klemmt er dort und das führt auch zur gleichen Symptomatik. Zumal wenn die Manschetten der Kolben sauber bzw. trocken sind.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Bremssattel klemmt vorn rechts, unwucht, Fehlermeldungen

          Zwischenmeldung/Fazit:

          Ich habe mich heute dank des schönen Wetters durchgerungen die Bremsanlage vorn zu überprüfen.

          folgende Bobachtung:

          Nachdem ich den Bremssattel abzog und sicherte, ist mit ein 0,5 cm Riss in der Falte oberhalb der Manschette aufgefallen.
          Der Bremskolben selbst ist glänzend und ohne Riefen.
          Erst nachdem ich ein Holzstück einlegte und den Kolben herauspumpte war der Riss sichtbar.
          Ich bin mir ziemlich sicher den Riss nicht verursacht zu haben.
          Werde mir das og Kit bestellen und weiter berichten.
          Danke nochmals für die Tips und Hilfe.

          LG an Alle!
          Zuletzt geändert von Nebutzer; 16.01.2019, 14:43.

          Kommentar


          • #6
            AW: Bremssattel klemmt vorn rechts, unwucht, Fehlermeldungen

            Salü

            Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals für Eure Tipps bedanken. (besonders Pewoka, Zmee)
            Letztendlich konnte ich das "Bremssattelproblem" selbst lösen, dank dieser Hinweise.
            Ich habe den Bremssattel und Führungsflächen gereinigt und geschmiert, und die Manschette gewechselt

            Sehr zu empfehlen und unabdingbar für erfolgreiche Arbeiten sind hier:
            -ATE BREMSZYLINDER-PASTE
            -Reparatursatz für VORNE Bremssattel mit KOLBEN
            -ATE Plastilube Montagepaste Universal Schmierstoff Anti Quietsch Paste


            Die Fehlermeldungen hatten nichts direkt mit diesem Problem zu tun, hierfür war ein defekter Raddrehzahlsensor hinten links verantwortlich.
            Auch diese Information konnte ich aus dem riesigen Fundus dieses Forums entnehmen, und habe wieder etwas dazu gelernt.

            Tolles Forum,-Danke, man hört und liest sich, LG!!

            Kommentar


            • #7
              AW: Bremssattel klemmt vorn rechts, unwucht, Fehlermeldungen

              Danke für das Feedback, schön dass nun wieder alles perfekt ist.

              Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar

              Lädt...
              X