Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merkwürdiges Bremsverhalten bei Regen....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Merkwürdiges Bremsverhalten bei Regen....

    Ich vermute mal, mein neues Phänomen passt auch in diese Kategorie: An beiden letzten Sonntagen hat mein X3 bei starkem Regen auf der Autobahn auf dem Weg nach Köln beim Bremsen heftig nach rechts gezogen....dagegen war das Bremsverhalten auf trockenen Passagen bei gleicher Geschwindigkeit ganz normal.

    Was mich dabei etwas irritiert, die Bremskraftmessung beim TÜV im November 2018 hat für beide Seiten, sowohl vorne als auch hinten, keine unterschiedlichen Werte erbracht. Reifendruck ist auch OK und ebenfalls alle Radmuttern fest.

    Hat jemand von Euch schon ähnliches erlebt ? Es kann doch nicht am "Regen" liegen.....
    Nkosi sikelel' iAfrika

  • #2
    AW: Merkwürdiges Bremsverhalten bei Regen....

    Dieses Verhalten ist nicht ungewöhnlich. Bei Regen bildet sich ein Wasserfilm auf Scheibe und Klotz. Der muss beim Bremsen erst entfernt werden. Da der Zustand von den Bremsen links und rechts nicht gleich ist (Seitenschlag Riefen usw) werden die Bremsen zu unterschiedlichen Zeiten trocken gebremst und greifen dann.
    Abhilfe: Zwischendurch mal abbremsen wenn kein Hintermann im Rückspiegel zu sehen ist.

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    Greetings
    Peter

    Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
    Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
    (Zitat Steve Jobs)

    Kommentar


    • #3
      AW: Merkwürdiges Bremsverhalten bei Regen....

      Hi,

      so oder ähnlich sehe ich das auch. Inzwischen gibt es einige Hersteller, deren Fahrzeuge bei Regen die Bremsklötze immer mal wieder leicht anlegen, damit der Wasserfilm verschwindet.

      D.h. für mich auch, dass man gar nicht stark abbremsen muss, um den Wasserfilm vom Regenwasser zu befreien.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Merkwürdiges Bremsverhalten bei Regen....

        Das war seinerzeit beim E84 [X1] ein absolutes Reizthema. Es gab dort im Forum Leute die das Kfz deswegen gewandelt haben.

        "Freibremsen" mit unterschiedlichen Bremsdrücken haben die Niederlassungen als eine der Maßnahmen bei den VFL programmiert.

        Ab Facelift 2014 war es zumindest bei 25d / 28i Serienmäßig an Bord - und hat auch funktioniert.

        Extrem war es bei Starkregen oder Schneematsch.
        Irgend etwas geht immer!

        P.S.: Der Dicke genehmigt sich derzeit:


        viele Grüße vom wefriexx

        Kommentar


        • #5
          AW: Merkwürdiges Bremsverhalten bei Regen....

          Das Problem hängt sehr stark von der Kombination Bremsscheibe-Bremsbeläge ab.

          Ich hatte das Problem auch extrem. Ich habe dann die Bremsbeläge auf einen
          Fremdhersteller gewechselt und das Problem war vollständig behoben
          (ich meine sogar einem Tipp hier aus dem Forum gefogt zu sein, ist aber lange her....).

          Kommentar


          • #6
            AW: Merkwürdiges Bremsverhalten bei Regen....

            Du hast sicher M-Paket und damit auch die Lüftungsschlitze im innen Radhaus.
            Bei einigen Motoren sitzt dahinter ein Kühler der das Wasser abfängt.
            Bei dir sollte der Raum leer sein.
            Die Fläche mit geeignetem Material von innen abdecken und das Problem sollte sich erledigt haben.



            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Merkwürdiges Bremsverhalten bei Regen....

              Moin Werner, schön von Dir zu hören bzw. zu lesen. [emoji106]
              Viele Grüsse

              Willi

              Kommentar


              • #8
                AW: Merkwürdiges Bremsverhalten bei Regen....

                Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                Du hast sicher M-Paket und damit auch die Lüftungsschlitze im innen Radhaus.
                Nein - kein M-Paket. Werde aber trotzdem mal nachschauen, ob Lüftungsschlitze im Radhaus sind - Danke für den Tip.
                Nkosi sikelel' iAfrika

                Kommentar


                • #9
                  AW: Merkwürdiges Bremsverhalten bei Regen....

                  Bis jetzt hatte ich ausschließlich Fahrzeuge mit M Paket. Aber gerade nachgeschaut die andern haben die Schlitze auch.
                  (M-Paket)

                  @brummi
                  Ich weiß, bin leider nur selten da und meist lese ich nur [emoji17]


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Merkwürdiges Bremsverhalten bei Regen....

                    Zitat von usdz Beitrag anzeigen
                    Das Problem hängt sehr stark von der Kombination Bremsscheibe-Bremsbeläge ab.
                    Das ist korrekt. Zusätzlich spielt die eingestellte Achsgeometrie eine große Rolle. Stichwort "ungleiches Vorspurverhalten" beim Anbremsen. Auch unterschiedliche Shorewerte der Gummilager sind ein Problem. Da kommen leider viele Faktoren zusammen.
                    ------------------------------------------------
                    Beste Grüße aus Essen

                    Socata

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X