Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

e83, 3.0d x-drive / DDE 480a / Partikelfiter / DPF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] e83, 3.0d x-drive / DDE 480a / Partikelfiter / DPF

    Hallo an alle,

    speziell an den Herren der mich durch die Luftfiltergeschichte begleitet hat ein gewisser Herr Pewoka:-)).

    Nun hat mich die DPF Geschichte auch erwischt: DDE ist an kein Leistungsverlust, rennt immer noch gut, geht natürlich nicht wegen Kat und Gegendruck, Verbrauch geht hoch und
    der ganze Rotz der hinterherläuft, Lebensdauer von meinem Schatz wird auch gemindert.


    Asche46,95g / Russ 59,94g / Gegendruch 1024 mbar im Leerlauf. Das ist nicht Lustig.

    Ich bin auf der Suche nach neuen DPF's Bank 1 und 3, aber bis die da sind möchte ich den Turbo nicht zu sehr malträtieren.

    ich hab da im Netz eine anleitung mit Reg. anstossen, und mit I**A alle immer wieder Fehlerlöschen gefunden.
    Diese Reg. Fahrt kann natürlich nur mit 2 Personen durch geführt werden, ich versuche es am WE hinzubekommen.

    Wenn einer mit Angebote oder Tipps für neue DPF's geben kann binn ich sehr dankbar.

    Aber die 480A und 481A Fehlermeldung zu eleminieren, sowie die neuen DPF's Software mässig zu implementieren wird ein Erlebnis für mich sein.

    Alle Profis dürfen mir gerne helfen, aber nicht lachen oder böse sein wenn ich nachfrage.(ich bin kein PC Profi und auch kein Kodierer:-)))

    PS: wenn falscher Thread mögen die Moderatorn zuschlagen und mich rüffeln.

    Ein besseres Jahr wie das alte war an alle. Grüsse Gerd

    PS 2: ich werde meine Erfahrungen posten, mim Spritverbrauch war ich selbst Überrascht!!!
    Zuletzt geändert von Gerd_1966; 19.01.2019, 15:26. Grund: Hyrogyphen entfernen

  • #2
    AW: e83, 3.0d x-drive / DDE 480a / Partikelfiter / DPF

    Stoß die Regeneration mit dem Tester an und fahr eine knappe Stunde mit konstanter Drehzahl auf die Bahn. Wird erst einmal eine Zeit dauern, bis die Beladung mit Ruß sinkt. Am besten verfolgt die 2. Person alles am Laptop. Wenn die Rußbeladung genug gesunken ist, wirft er die Regeneration an bzw. du dann mit dem Tester. Dann sollte er sich ohne Probleme wieder regenerieren können.

    PS: Versuch die Hieroglyphen gegen die entsprechenden Umlaute auszutauschen.
    Zuletzt geändert von hunter94; 18.01.2019, 21:30.
    Grüße aus Franken!
    Dominik

    Kommentar


    • #3
      AW: e83, 3.0d x-drive / DDE 480a / Partikelfiter / DPF

      Hallo Dominik,

      danke für Deine schnelle Antwort.
      Gleich geht es los.
      Erstmal Warmfahren, dann 80km/ mit 2100 Touren im manuellen Modus und die Russbeladung(Fehler ist schon 00480A)beobachten. Hoffentlich sind die Schläuche
      frei. Ich werd es sehen.
      Dann Reg. anstossen und Fehler löschen. Die Abgastemperatur werde ich wohl unter Analogwerte finden.
      Danke.

      Werde berichten.
      Grüsse Gerd
      Zuletzt geändert von Gerd_1966; 19.01.2019, 15:47. Grund: :-88

      Kommentar


      • #4
        AW: e83, 3.0d x-drive / DDE 480a / Partikelfiter / DPF

        Nur nicht die Geduld verlieren, zum Teil zieht es sich wirklich bis der Rußanteil sinkt und der Fehler 0480A nicht mehr im FS auftaucht. Viel Erfolg!
        Grüße aus Franken!
        Dominik

        Kommentar


        • #5
          AW: e83, 3.0d x-drive / DDE 480a / Partikelfiter / DPF

          Bericht nach 2h45min auf der BAB mit 90km/h und 2500 Touren, plus minus natürlich.

          In Rheinmetall ist "nur" noch 0043D1 Drosselklappensteller, Ansteuerung drin, hat das Auswirkungen auf die DDE? Der Fehler ist seit Kauf des X vor 1Jahr present?

          I**A sagt auch: 0x43D1 Drosselklappensteller; Ansteuerung

          zu 481A sagt I**A:
          Asche 46,95 g
          Russ 79.92 g
          Abgasvolumenstrom im P.Filter 217.34 m³/h
          Diff.Druck über P.Filter 206.77 mbar
          Abgasdegendruck vor P.Filter 1171.69 mbar
          Umgebungsdruck 945.23 mbar
          Fehler momentan vorhanden aber noch nicht gespeichert und macht keine Warnlampe an. Die ist aber an????.

          Die Werte unter 480A sehen ähnlich aus. Der Infospeicher weicht sehr stark ab zb. Asche 0,00 g ??

          Kühlmitteltemperatur war immer 91.28°C,

          Fehler würde kein aufleuchteneiner Warnlampe verursachen.(die ist aber an)

          Anmerken möchte ich noch dass der Verbrauch unter 7,5 ltr lag. (manuell 4 bei +- 2500 rpm 90 bis 100 km/h). Mist 30 ltr wären mir lieber gewesen.
          Temp. vor KAT immer über 260°C.

          Habe ich was falsch gemacht? ich wollte noch länger fahren aber mein Fahrer hat die Schnauze voll gehabt. Verständlich.

          ich schau wohl doch mal Schläuche und Diffdrucksensoren nach.......Oder nochmal fahren.. Regenerationsanforderungen, unter Fehler Drosselklappensteller, 32 da war ich wohl nicht unschuldig,
          weil ich immer wieder Fehlerspeicher gelöscht habe?
          Zuletzt geändert von Gerd_1966; 19.01.2019, 20:54.

          Kommentar


          • #6
            AW: e83, 3.0d x-drive / DDE 480a / Partikelfiter / DPF

            Da muss ich leider passen. Da werden dir unsere erfahreneren User eher helfen können.
            Grüße aus Franken!
            Dominik

            Kommentar


            • #7
              AW: e83, 3.0d x-drive / DDE 480a / Partikelfiter / DPF

              Hallo Gerd,
              Hast Du mal es mal mit T**l32 probiert ? Du kannst nach Auswahl deiner Motorsteuerdatei eine Regeneration anfordern und auch die aktive Regeneration verfolgen.
              Das sollte übrigens auch mit Carly gehen.
              Gruß aus dem Saarland
              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

              Kommentar


              • #8
                AW: e83, 3.0d x-drive / DDE 480a / Partikelfiter / DPF

                Hallo,
                speziell hunter94 und creiko.
                Mit Carly und Rheinmetall geht es definitiv, hab ich gestern getestet. RG sagt auch Reg. angefordert aber noch ein Fehler im Speicher!! Das ist die Drosselklappe!!
                Carly sagt angefordert und abgebrochen.

                Das deckt sich mit der Aussage von "Dorfbeschicker" den ich im Motor Talk ausgegraben habe.
                Wenn meine Frau von der Spätschicht zurück ist werde ich die Drosselklappe auf Stecker, Schlauch, Leichtgängigkeit und Öl checken. Der Fehler muss sowieso raus (ist dann der letzte Fehler) in RG und Carly.

                Ich werde euch auf dem laufendem halten wie es meinem Liebling geht. Daumen drücken.

                LG Gerd
                .

                Kommentar


                • #9
                  AW: e83, 3.0d x-drive / DDE 480a / Partikelfiter / DPF

                  Wenn da der Drosselklappenklappensteller im FS steht wird das nix mit der Regeneration.
                  Die Drosselklappe steht in der Regel offen und wird nur beim Abstellen des Motors angesteuert (schließt damit er nicht nachdieselt und öffnet danach wieder) und bei der Regeneration des Partikelfilters. Da schließt sie etwas um das Gemisch anzufetten um die Abgastemperatur zu erhöhen.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: e83, 3.0d x-drive / DDE 480a / Partikelfiter / DPF

                    Danke, Danke,
                    also bin ich auf dem richtige Weg: solche Hilfen mag ich

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: e83, 3.0d x-drive / DDE 480a / Partikelfiter / DPF

                      KLICK mich
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: e83, 3.0d x-drive / DDE 480a / Partikelfiter / DPF

                        Alle die mir helfen,
                        Wie immer Perfekt,
                        nach Kontrolle des Steckers und den Kabeln, leider nicht ausgebaut weil Frau "ich brauch das Auto"(ähnlich Frau Ausleiher),immer X fahren möchte.

                        DK heute beim Dealer abgeholt, im Netz deutlich unter 300.- zu haben, aber es soll ja schnell gehen um Folgeschäden zu Verhindern...
                        Samstag lege ich los. Batt. abklemmen wärend der Reparatur und zusätzlich Fehler löschen dannach ist klar. Wie nennt sich die Adaption, (mein Händler hat mir gesagt die muss angelernt werden??) welche ich löschen muss?? Laut Forum nichtoops:
                        Beim DPF auch etwas rücksetzen??

                        LG Gerd

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: e83, 3.0d x-drive / DDE 480a / Partikelfiter / DPF

                          https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...cs/air-supply/
                          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: e83, 3.0d x-drive / DDE 480a / Partikelfiter / DPF

                            Hallo Gerd,

                            Die DK musste ich bei meinem Anfang Dezember auch tauschen und habe sie ohne Anlernen eingebaut. Wurde mir so von einem befreundeten Mechaniker gesagt und sie funktioniert auch. Was den DPF angeht, schlug ich mich auch in den letzten zwei Monaten immer wieder mit dem Fehler 480a rum. Paar mal konnte ich ihn nach längerer Autobahnfahrt löschen und die Regeneration anstoßen. Eine dauerhafte Lösung war das in meinem Fall aber nicht, da ich zurzeit doch überwiegend in der Stadt rumfahre. Vor zwei Wochen leuchtete dann auch die DDE-Leuchte auf und der Fehler 481a stand im FS. Da das Auto mittlerweile 240.000 km drauf hat, habe ich den DPF letzten Samstag ausgebaut und zur Reinigung eingeschickt. Heute kam er wieder zurück und am Samstag wird er dann eingebaut. Laut Reinigungsfirma muss er angelernt bzw. resettet werden, so als wäre es ein neuer DPF. Ich denke, nur das bringt letztlich eine dauerhafte Lösung.

                            Gruß
                            Venzi

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: e83, 3.0d x-drive / DDE 480a / Partikelfiter / DPF

                              @ Gerd
                              Die DK braucht nicht "angelernt" werden. Die adaptiert sich selbst, sie fährt dazu die Endanschläge an. 30 sec. Zündung ein reicht dazu.

                              @ Venzi
                              Ja das sollte so bei Dir klappen.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X