Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABS-Sensor "abgeschliffen"??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] ABS-Sensor "abgeschliffen"??

    Servus,

    ich hab heute meinen an meinem Xi (2006er 3,0D, 340.000km) den ABS-Sensor rechts hinten erneuert.

    Angefangen hatte es im Sommer als plötzlich "die bekannten 4" Kontrollleuchten aufleuchteten. Fehler mit Carly ausgelesen und resettet, danach war wieder wochenlang Ruhe. Immer wieder mal eine Meldung, jedesmal wegzubekommen via Reset, danach immer wieder o.k. Hab mir auf Grund des Alters und der Laufleistung nicht viel dabei gedacht, ABS, DSC, Allrad usw. funktionierten nach Reset jeweils ja wieder prima. .... Vor 2 Wochen dann nix mehr zu machen. Fehler bleib dauerhaft. Also Sensor neu. War eine Sache von 20 Minuten in der Tiefgarage....

    Ich hab mir den alten Sensor angeschaut und gesehen, dass er wie abgeschliffen aussieht. Durch das Loch, in dem der Sensor steckt, habe ich auch auf das Impulsrad geschaut, das war wie poliert....

    Eigentlich sollte der Sensor ja über dem Impulsrad "schweben", d.h. minimaler Luftspalt, mehr nicht. Wie kann es kommen, dass der Sensor abgeschliffen aussieht und das Impulsrad aussieht, als hätte man es poliert??? Wenn Dreck/Rost den Sensor "abgenudelt" hätte - o.k., könnte ich verstehen. Aber so????

    Irgendwelche Ideen bzw. Abhilfe?

    Gruss

    Erich
    Zuletzt geändert von Schlaubi; 19.01.2019, 21:06.
    340.00 km und rollt und rollt!

  • #2
    AW: ABS-Sensor "abgeschliffen"??

    Rost lässt die Sensorringe auf der Antriebswelle aufquellen...der neue Sensor wird nicht lange halten! Check mal Deine Antriebswellen..

    Timiboy

    Kommentar

    Lädt...
    X