Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerkette erneuert aber Wagen vibriert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Steuerkette erneuert aber Wagen vibriert

    Wende mich hier mal ans Forum!
    Vielleicht hatte jemand schon was ähnliches

    Meine Steuerkette wurde bei 225.000 km getauscht! (N47 2.0d)
    4500 Euronen

    Jetzt direkt nach der Reparatur ist das Auto nicht mehr das Gleiche.
    Es vibriert stark im Stehen und beim Fahren. Am Gaspedal und am Lenkrad sehr ausgeprägt aber
    letztlich das ganze Auto.
    Die Werkstatt hat die Motoraufhängung inspiziert und gemeint das ist o.k., alles richtig gemacht. da muss was anderes sein.
    Mit dem Kommentar, daß sie da nicht viele Möglichkeiten haben! Ist halt ein altes Auto!

    Kennt das jemand nach Steuerkettentausch! Das der Wagen so unrund wird. Wummert auch ganz schön auf der geraden.
    Kann ich da auf den Busch klopfen oder bín ich machtlos!

    Bin mir echt nicht sicher ob der Motor gut sitzt oder gar die Steuerkette!
    Falls, dann wäre das wohl viel Arbeit und die versuchen das zu vermeiden! So male ich mir das jetzt aus!

    So macht das Auto jedenfalls keinen Spaß mehr!

    Danke schonmal!

  • #2
    AW: Steuerkette erneuert aber Wagen vibriert

    Hallo,
    hat der Motor volle Leistung?
    Wieviel km bist Du seit dem Steuerkettenwechsel gefahren?
    Hast Du nur die Kette und Gleitleisten neu machen lassen oder wurde sonst auch noch was gemacht?
    Bei mir wurde der Motorblock bei 48tkm getauscht. Hatte danach auch ein Vibrieren. Ganz besonders merkte man es am Kupplungspedal. Das hat sich aber nach ein paar tausend km gelegt. Ich denke, dass der Antriebsstrang verspannt eingebaut wurde und sich das im Betrieb allmählich wieder gesetzt hat.
    Bei Deiner Laufleistung wären aber auch andere Ursachen (Zweimassenschwung, Injektionen,...) denkbar.
    Mfg

    Gesendet von meinem SGP311 mit Tapatalk

    Kommentar


    • #3
      AW: Steuerkette erneuert aber Wagen vibriert

      Wo wurde repaierert? Bitte keine Namen - es geht um mir mehr um die Ausage BMW, Kette, freie Werkstatt, Hinterhof oder vielleicht auch eig. Garage mit/ohne Kumpels.

      Was steht im Auftrag (Werkvertrag)?

      Ein Fahrzeug vibriert nicht stark, egal ob 10.000, 100.000 pder 1.000.000 Kilometer.
      Meines Erachtens passt da was nicht.

      Deine Antwort(en) sind für die weitere Vorgehensweise interessant...

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Steuerkette erneuert aber Wagen vibriert

        Moin, wie Thomas sagt.
        Allerdings finde ich bei der Laufleistung (Restwert) die Steuerkette für den Preis zu tauschen auch etwas daneben....ein Gebrauchtmotor wäre wohl günstiger gewesen.
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Steuerkette erneuert aber Wagen vibriert

          Danke schon mal für die Antworten!

          Eigentlich eine solide BMW Werkstatt hat das gemacht. Eine anderere BMW Spezialwerksatatt hat mir gesagt sie machen keine Steuerketten mehr!

          Der Wagen viebrierte direkt nach dem Steuerkettentausch somit schließe ich Zweischwungrad oder Injektoren aus?

          Tippe eher wie ich bei einem anderen Beitrag gelesen habe, dass die Motorlager schon alt sind und sich nicht mehr so sehr
          an den Wiedereinbau des Motors adaptiert haben.

          Werkvertrag habe ich nicht!
          Motor hat volle Leistung, ja!

          Habe mich schon mal vorsorglich nach einem Neuen umgeschaut da BMW die Sonderkonditionen vergibt. BMW gegen BMW.
          Morgen hab ich noch mal einen Werkstatttermin aber die haben meine Hoffnung schon im Vorfeld gedämpft!

          Danke für jede Antwort.
          Gruss Rainer

          Kommentar


          • #6
            AW: Steuerkette erneuert aber Wagen vibriert

            Hallo nochmal,

            ich würde mit dem Werkstattleiter mal Tacheles reden!
            Du hast schließlich grade 4500€ in den Wagen investiert. Wenn die Motorlager am Ende sind, hätte man diese ersetzen oder zumindest Dich darauf hinweisen müssen.
            Dafür geht man schließlich in eine Vertragswerkstatt.



            Gesendet von meinem SGP311 mit Tapatalk

            Kommentar


            • #7
              AW: Steuerkette erneuert aber Wagen vibriert

              Zitat von Wunderhaus Beitrag anzeigen

              ...Werkvertrag habe ich nicht!
              Du hast doch der Werkstatt einen Arbeitsauftrag erteilt, oder?
              Das wäre dann der Werkvertrag. Je nachdem was im Arbeitsauftrag (Werkvertrag) steht, ist dieser dann durch die Werkstatt erfüllt worden oder das Werk wurde eben nicht erfüllt und es muß dementsprechend nachgebessert werden bis das Werk (Reparatur) erfüllt wurde.
              KLICK
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Steuerkette erneuert aber Wagen vibriert

                Also die haben meinen Wagen jetzt noch einmal glaubhaft ernsthaft angeschaut.

                Die Motorlager sind in Ordnung!

                Jetzt vermuten sie den Schwingungsdämper!
                Ist aber nicht 100%. Einbau auf meine Kappe 400 Euro!
                Wenn es das dann nicht ist, Pech gehabt.

                Es wäre doch aber komisch wenn das zeitlich mit dem Steuerkettenwechsel aufgetaucht ist!

                Wie fühlt oder hört sich den eine Problematik mit dem Schwingungstilger an?

                Meiner vibriert stark. Niedertourig leicht Gas geben gerade bergauf bring ich den Wagen zum wummern!
                Gerad so bei 80kmh mit wenig Gas ist das vibrieren fast etwas schlagend und auch lauter von unten raus.

                Bin schon gespannt auf die Endlösung!

                Gruss Rainer

                Kommentar


                • #9
                  AW: Steuerkette erneuert aber Wagen vibriert

                  Also eine Endlösung ist nicht in Sicht!

                  Die haben mir jetzt einen Schwingungsdämpfer eingebaut ohne wesentliches Ergebnis!

                  Sie sagen sie sind am Ende mit Ihrem Latein und können jetzt nichts mehr für mich machen.

                  Schon wieder mit der implizierenden Frage ob das Problem wirklich nicht schon vor dem Steuerkettenwechsel war!

                  Sie betonten nochmal die Motorlager ausgebaut und inspiziert zu haben und die sind o.k. (225000 km alt)

                  Jetzt frage ich mich ob die Zeit für ein Schiedsgericht oder Anwalt (kein Rechtschutz) oder anderen Schritten gekommen ist!

                  Irgendwelche Ideen oder Erfahrungen!

                  Danke

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Steuerkette erneuert aber Wagen vibriert

                    Hallo
                    Vor dem (Schieds-) Gericht wirst Du den Beweis erbringen müssen, dass der Fehler vor dem Kettenwechsel nicht bestanden hat.
                    Kannst Du das?
                    Evtl könnte Dir auch die BMW Kundenbetreuung weiter helfen.
                    Mfg
                    Zuletzt geändert von asrael; 14.02.2019, 00:20.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Steuerkette erneuert aber Wagen vibriert

                      Schade das ich den Beweis erbringen muss und nicht die!

                      Der Chef hat mir heute gesagt, daß es sein kann, daß durch die neue Steuerkette ein neues Vibrationsgefüge von Vibrationen und Gegenvibrationen entstehen kann die sich zu diesem Problem aufschaukeln können! Aber wenn man jetzt loslegt bei diesem alten Auto kommt alles infrage.
                      Verteiler, Kardanwelle, Aufhängungen usw. sozusagen ein Fass ohne Boden. Mit einem Preiserlass auf die letzte Reparatur Schwingungsdämpfer
                      soll ich es jetzt gut sein lassen. Ist doch Wahnsinn!
                      Das Auto verliert so zu den bezahlten Reparaturen auch noch den Restwert!
                      BMW Kundenbetreuung kontaktiere ich aber auf jeden Fall!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Steuerkette erneuert aber Wagen vibriert

                        Hat er Automatik oder ist es ein Schalter?

                        Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Steuerkette erneuert aber Wagen vibriert

                          "Der Chef hat mir heute gesagt, daß es sein kann, das durch die neue Steuerkette ein neues Vibrationsgefüge von Vibrationen und Gegenvibrationen entstehen kann die sich zu diesem Problem aufschaukeln können! Aber wenn man jetzt loslegt bei diesem alten Auto kommt alles infrage.
                          Verteiler, Kardanwelle, Aufhängungen usw. sozusagen ein Fass ohne Boden. Mit einem Preiserlass auf die letzte Reparatur Schwingungsdämpfer
                          "
                          Also war die Schwingungsdämpferreparatur ja auch unnötig.....
                          Wie schon gesagt, nach der günstigen Steuerkettenreparatur an einem 12 Jahre alten über 200.000 km gefahrenen X3 ,jetzt mit dem Argument zu kommen kann alles sein finde ich schon sehr entspannt
                          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Steuerkette erneuert aber Wagen vibriert

                            Es ist ein Automatik!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Steuerkette erneuert aber Wagen vibriert

                              Aha, dann könnte es sein, dass die vergessen haben die Passhülsen zwischen Motor und Getriebe wieder einzusetzen. Dann stimmt der Einbauwinkel zwischen Motor und Getriebe nicht und es kommt zu Vibrationen.
                              https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=24&bt=24_1094 Pos. 4 Passhülsen

                              Ansonsten fallen mir noch falsche Steuerzeiten ein.

                              Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X