Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölverlust 3.0i - Ölwanne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Ölverlust 3.0i - Ölwanne

    Hallo,

    mein, jetzt doch schon 'etwas' betagter Xi, ist ziemlich inkontinent seit ein paar Monaten. Vor 2 Tagen wurde mal der Motor und unten alles gründlich gereinigt - heute haben wir nachgesehen. Puuh, es war schon wieder alles voll, aber man konnte erkennen, daß es an der Ölwanne(ndichtung) liegt. Oberhalb ist es nicht schlimm, er schwitzt nur etwas Höhe Ventildeckel.

    Das wird wohl leider eher ein größeres Unternehmen. Mein perönlicher versteht sein Fach schon gut, meinte aber daß einige "Sachen" abgebaut werden müssen .. Differenzial, Antrieb/wellen - eventuell Getriebe (ATG) lösen(? ).

    Anleitung/TIS? Da suche ich vermtl. in die falsche Richtung. Gibt es etwas ganz Besonderes zu beachten? Wenn ich das doch noch in Angriff nehme ... Danke!

    Grusz!
    Zuletzt geändert von ciaccom; 28.02.2019, 19:57.

  • #2
    AW: Ölverlust 3.0i - Ölwanne

    .. bin im Archiv noch darauf gestossen: https://www.x3-treff.de/archive/index.php/t-12814.html

    "[..] Schrauben anziehen" - das waer's.

    Kommentar


    • #3
      AW: Ölverlust 3.0i - Ölwanne

      Hallöchen
      bei meinem wäre auch die Ölwannendichtung fällig. Ich mach schon vieles selber, aber das kann man zumindest bei meinem nicht selber machen.
      Der Freundliche nimmt so ca. 1200.- ohne Öl / Kleinteile und Fachwerkstätten liegen so bei ca. 800.- Es ist eine Menge Aufwand...

      Was man selber machen kann, wäre die Dichtung des Ölfiltergehäuses, falls es das wäre. Relativ easy und gibt auch gute Anleitungen zumindest für den M54 Motor.

      Ventildeckel geht auch zum selber machen, aber ist auch etwas aufwendiger und man muss sehr sauber arbeiten, dass die harte Dichtung nicht mit ihren Splitterresten in den Motor kommt.

      Bissl Schraubererfahrung setz ich mal voraus
      Ölwanne mach ich nicht selber
      Zuletzt geändert von MarkE; 02.03.2019, 12:58. Grund: Ventildeckel hinzugefügt

      Kommentar


      • #4
        AW: Ölverlust 3.0i - Ölwanne

        Moin,

        da die Resonanz nicht so groß ist, gehe ich mal davon aus, daß es sich beim Wechseln der Dichtungen, etc um Standardtätigkeiten handelt (wenn auch mit sehr viel Aufwand verbunden). Etwas Spezielles zu beachten ist bei der Arbeit also eher nicht ..

        Danke und Grüße!

        Kommentar


        • #5
          AW: Ölverlust 3.0i - Ölwanne

          bevor du die Oelwannendichtung tauschst, schau erstmal, ob nicht welche der Schrauben locker sind. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Hatte ich bereits zweimal. Warum kann ich nicht sagen, aber nach dem Nachziehen und Saubermachen, war Ruhe.

          Kommentar


          • #6
            AW: Ölverlust 3.0i - Ölwanne

            Danke dir Venzi - das werde ich meinem persönlichen noch sagen! Er hat gemeint, daß der Wagen für den Tausch der Dichtung(en) mindestens 2 Tage auf der Bühne sein wird (vllt. mit Arbeiten an anderen Autos zwischendurch).

            Mittlerweile verliert er Unmengen an Öl .. geht Richtung "Liter" in den letzten Monaten - muß das so schnell wie möglich machen lassen (die Termine sind allerdings immer etwas schwierig beim persönlichen zu bekommen).

            Grüße!

            Kommentar


            • #7
              AW: Ölverlust 3.0i - Ölwanne

              Also wenn ich von Fachwerkstätten höre, dass sowas zwei Tage dauern soll, dann weiß ich echt nicht weiter. Die sind doch die Fachleute, sprich sollten schneller als Laien sein. Ich hatte bei 140.000 km einen Motorschaden und wir haben mit einem Kumpel zu zweit an einem Tag den ganzen Motor ausgebaut. Ich weiß, dass sich alles für die Werkstätten auch lohnen muss, aber zwei Tage, echt?

              Kommentar


              • #8
                AW: Ölverlust 3.0i - Ölwanne

                Ich selbst kann es nicht beurteilen, wie lange man für die Arbeit benötigt - hab früher nur an Motorrädern etwas rumgeschraubt. Wahrscheinlich macht meine Werkstatt nebenbei noch Arbeiten an anderen Autos. Der Preis für die Arbeit ist auf jeden Fall OK (darf gar nicht sagen, welcher Stundensatz das ist - aber nur für Bekannte )

                Grusz!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ölverlust 3.0i - Ölwanne

                  Hallo nochmal kurz zu diesem Thema. Hab nun endlich einen Termin fuer naechste Woche bekommen. Ich weiss, eigentlich ist es ein Standardthema, aber bin trotzdem unsicher, da mein persoenlicher meinte, dass die Wanne ueblicherweise mit Dichtmasse abgedichtet wird - ich sollte mich nochmal erkundigen. In der Teileliste zB. hier: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=11&bt=11_2187 sieht man die Metalldichtung. Also ich gehe davon aus, dass man hier schon ohne Dichtmasse arbeitet oder eventuell Dichtung + Masse?

                  Sorry fuer die naive Frage

                  Grusz!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ölverlust 3.0i - Ölwanne

                    Dichtung und Dichtmasse.
                    Die Dichtung (Metall-Elastomer-Dichtung ) lt. Teilekatalog und Bereich der Trennfugen mit Dichtmasse Drei Bond 1209 ca. 3 mm breit und 2 mm hoch auftragen. Früher haben wir die Dichtungen mit Curil statt dem Drei Bond-Zeugs genommen.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ölverlust 3.0i - Ölwanne

                      Danke!

                      .. werde Dichtung, Dichtungsmasse und Ölfilter wohl beim besorgen, obwohl ich da hier vorort nicht so gerne vorbei fahre - Öl hab ich schon, 6.3L Öl waren es, gell (da hatte ich auch mal Probleme - unruhiger Motorlauf, wie mit Fehlluft - da nur ca. 5.5L nachgefüllt wurden).

                      Grusz!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ölverlust 3.0i - Ölwanne

                        Hallo, wird schon nervig, gell - ich habe gestern bei unserem lokalen die Teile bestellt (Dichtung, Dichtmasse, ..). Dann sagt mir der Angestellte vom Teilelager, daß eigentlich keine Dichtmasse benötigt wird, aber er geht nochmal in die Werkstatt nachfragen. Als er zurück kam, meinte er, daß vorne "stirnseitig" doch etwas Dichtmasse benötigt wird, da dort 2 "Öffnungen" sind. Jetzt kenne ich mich mal wieder nicht mehr aus ..

                        Grusz!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ölverlust 3.0i - Ölwanne

                          Alles zum Thema Ölwanne (Motor M54) : https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...1-13-oil-sump/

                          Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ölverlust 3.0i - Ölwanne

                            Wieder mal Danke Peter! Da wird mir ja beim Durchlesen schon "übel"

                            Grusz!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ölverlust 3.0i - Ölwanne

                              .. jetzt hab ich da etwas quergelesen - das ist ja ein heftiger Aufwand. Sehe ich das richtig, dass das Vorderachsgetriebe ausgebaut werden (neben den ganzen anderen Dingen) muss und da auch das Vorderachsgetriebeoel getauscht werden muss (sowie Dichtungen)? Dann sollte ich das ja auch vorab besorgen .. leicht beunruhuigt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X