Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Sommerreifen 245/50R18 - kleines Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Frage zu Sommerreifen 245/50R18 - kleines Problem

    Hallo,

    welche Sommerreifen fahrt ihr auf dem F25 2.0d?
    Mein Werks-Erstausrüstersatz in 245/50R18 ist nun nach dem dritten Sommer fertig und ich brauch nun neue Pneus.
    Aufgezogen waren ab Werk die Dunlop SP Sport Maxx GT Run Flat.

    Mit den Reifen war ich an sich zufrieden.
    Allerdings fahren die auf schlechten Straßen jeder Spurrille hinterher. Das ist bei den 225iger Winterreifen nicht der Fall.
    Mein Problem ist, das ich von den 19km einfacher Strecke auf dem Weg zur Arbeit, aufgrund ländlicher Gegebenheiten alleine 10km davon auf der Rumpelpiste mit durchgehendem Flickenteppich unterwegs bin.
    Das andauernde Gegenlenken nervt halt etwas.
    Könnte das auch am Profil liegen, oder ist dies alleine der Reifenbreite geschuldet?

    Danke und Gruß

    Maddin

  • #2
    AW: Frage zu Sommerreifen 245/50R18 - kleines Problem

    Moin Maddin,

    meiner Erfahrung nach (275/245 + Runflat auf 20“) liegt es an der Breite und Runflat.

    Mein Xi folgt jeder, wirklich absolut jeder Spurrille und hat einen unterirdischen Fahrkomfort. Er liegt dafür auf einer intakten Straße wie ein Brett auf der Bahn.

    Das folgen der Spurrillen bekommst Du meiner Meinung nach nur weg, wenn Du einen schmaleren Reifen- bzw. Felgensatz hast. Das Profil / der Reifen ist dabei unerheblich.

    Aktuell habe ich rundum 225er Unterlegscheiben [emoji23] drauf und es ist, wie Du beschrieben hast. Kein ziehen und kein gegenlenken.

    Kommentar


    • #3
      AW: Frage zu Sommerreifen 245/50R18 - kleines Problem

      Moin in die Runde.

      Genau das gleiche Problem habe ich mit den werkseitigen 245ern aber Pirelli Cinturato. Ebenfalls eine große Freude jeder Rille hinterher zulaufen.
      Zwar benötige ich nun auch neue Sommerpneus aber heuer werde ich meine Winterreifen durch den Sommer bewegen da die für den nächsten Winter zu schlecht sind aber noch genügend Reserven für den Sommer besitzen. Angedacht ist dann mal ein Wechsel auf Michelin Sommerreifen.

      Gruß Alex

      Kommentar


      • #4
        AW: Frage zu Sommerreifen 245/50R18 - kleines Problem

        Meine Erfahrung dahin, 18“ Winterreifen ohne RFT fährt sich komfortabel und zieht nicht jeder Spurrille nach, 19“ Sommerreifen Schläge gehen gefühlt bis in die Karosserie und er läuft jeder Spurrille nach, deshalb werden nach dieser Saison die Sommerreifen in die Tonne fliegen, vllt schon ehr wenn die mich weiter so nerven.
        Der Komfort fällt sogar meiner Holden auf, sind kurz nach dem wechsel, die gleiche Schlaglochpiste gefahren mit den Winterreifen gefahren und es war bzw. ist ein Unterschied wie Tag und Nacht

        Kommentar


        • #5
          AW: Frage zu Sommerreifen 245/50R18 - kleines Problem

          Mhhh, ok. Also allgemeines Problem.
          Dann werde ich wohl bald wieder über die Rumpelpiste holpern müssen.
          Schmälere möchte ich wegen der Optik im Sommer eigentlich nicht aufziehen. Zudem bräuchte ich dann auch noch neue Felgen dafür.

          Viele Grüße

          Maddin

          Kommentar


          • #6
            AW: Frage zu Sommerreifen 245/50R18 - kleines Problem

            Hallo,

            einfach Abstand von den Runflat-Reifen nehmen. Erstausrüstung waren 18" Pirullis RF( runter wegen starker Sägezahnbildung und entsprechender Gesänge), jetzt in der 2.Saison Conti ohne RF in 245er-Breite mit super Komfort wie meine Winterreifen in der gleichen Größe.
            Auch auf meinem Spaßmobil sind keine Runflat mehr drauf.



            Gruß aus Ostwestfalen
            Frank-X3

            Kommentar


            • #7
              AW: Frage zu Sommerreifen 245/50R18 - kleines Problem

              Hallo Frank-X3,

              meinst du, das die Sägezahnbildung bei den Pirellis auf das Runflat zurück zuführen sind?

              Welche Contis fährst du genau und sind diese mit BMW Sternmarkierung?

              Danke und Gruß

              Maddin

              Kommentar


              • #8
                AW: Frage zu Sommerreifen 245/50R18 - kleines Problem

                Auf der Contiseite spuckt er mir keine Reifen zu der Größe aus.
                "Leider sind für die Eingabe keine Reifen verfügbar" Mhhhh

                Kommentar


                • #9
                  AW: Frage zu Sommerreifen 245/50R18 - kleines Problem

                  Nun ja, wenn das Nachlaufen in Spurrillen ist, so kann das eigentlich nur an der Reifenbreite liegen - die sind gerade so breit, dass sie die „Innenwand“ der Spurrille berühren, was das Schlingern ausmacht.
                  Schmalere Reifen laufen demnach ohne anzuecken in den Rillen.
                  Sollte nix mit ROF oder nicht zu tun haben
                  Viele Grüsse

                  Willi

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Frage zu Sommerreifen 245/50R18 - kleines Problem



                    Habe diesen mit RTF gefunden.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Frage zu Sommerreifen 245/50R18 - kleines Problem

                      Ich fahre 245/275 auf 20 zoll im sommer und 245 auf 19 zoll im winter iVm 35er H&R Tieferlegungsfedern, und ich habe keine Probleme mit Spurrillen. Als Vergleichswert nehme ich da immer meine RFT Reifen in 17 Zoll, welche auf meinem Ex-1er montiert waren. Da war der Fahrkomfort für mich so dermaßen der Horror, dass ich den RFT Reifen alles geheißen habe nur nichts Gutes.
                      Als ich dann auf Non-RFT Reifen gewechselt habe war das ein Segen für meine Bandscheiben und Lenkverhalten.
                      Natürlich tut man sich mit schmäleren Reifen vielleicht leichter, aber da muss jeder für sich einen Kompromiss finden, und für mich ist es optisch nicht akzeptabel mit 17 Zoll und 225 auf einem X3 zu fahren, aber mir ist auch die Optik sehr wichtig, andere sehen das iederum anders, und das ist auch völlig okay so.
                      Ich fahre Nankang NS2 mit V Profil im Sommer und bin damit bis dato am zufriedensten von allen Sommerreifen die ich bis dato hatte, die haben allerdings keine Sternmarkierung(!), also wenn du auf das Wert legst, sind die nichts für dich.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Frage zu Sommerreifen 245/50R18 - kleines Problem

                        Servus Zusammen!!

                        grundsätzlich folgen die Breiter Räder die Spurrillen nach zumindest habe ich die Jahre lange erfahrungen mit meine BMW-s gemach .E21/ E30 / E34/E39.
                        Seit knap ein Jahr fahre ich ein F25 3.0D xDrive. Sommer und Winter gleiche Reifen 245/50R18 RFT von Pirelli auf verschieden Felgen .Sommer Original / Winter Zubehör Ronal beide ET43 .


                        So meine Frage ?

                        die Sommer folgen die Spurrillen aber jeden ,und die Winter keinen …

                        wie ist das zu erklären .??????

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Frage zu Sommerreifen 245/50R18 - kleines Problem

                          Alter, Abnützung, Profilart...da gibt's einiges was eine Rolle spielt.

                          Timiboy

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Frage zu Sommerreifen 245/50R18 - kleines Problem

                            Ich nehme das alte übel wieder in Kauf und mache wieder die gleichen drauf.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Frage zu Sommerreifen 245/50R18 - kleines Problem

                              Das reimt sich; mach es [emoji6]
                              Viele Grüsse

                              Willi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X