Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon mal jemand den Handbremstaster abgebrochen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Schon mal jemand den Handbremstaster abgebrochen?

    Hi,

    bei unserem 2.0d ist meiner Frau letzte Woche eine Ecke vom Handbremshebel / Taster oder wie man das Teil nennen soll, abgebrochen.
    Nachdem ich das Teil an die Bruchstelle gehalten habe, ist mir eingefallen dass ich mich vor ca. eineinhalb Jahren geärget habe, weil auf dem schwarzen Hebeltaster (oder wie man das Teil nennen soll ), ein weißer Kratzer zu sehen war. Auto war damals ja noch fast Neu und es wird gepflegt. Da ärgert mich so etwas schon, auch wenn es klein ist.
    Auf jeden Fall war das damals kein Kratzer, sondern schon genau die Bruchstelle! Es hatte bis jetzt durch gehalten.

    Drauf gefallen ist da auch nichts, war unsere erste Vermutung und hätte eh für Arger gesorgt.

    Hat das schon mal jemand gehabt?

    Gibt es da günstigen brauchbaren Ersatz?
    BMW sagt, sowas gibt ja gar nicht und will für das Hebelchen 116 € plus
    Vieleicht klebe ich es auch mit Modellbaukleber wieder zusammen.

    Danke und Gruß

    Maddin

  • #2
    AW: Schon mal jemand den Handbremstaster abgebrochen?

    Moin Maddin,

    ob kleben hilft? Wenn man häufig den Hebel betätigt bricht er bestimmt nach kurzer Zeit wieder ab.

    Den Schalter für die Parkbremse gibt es tatsächlich wohl nur als komplettes Bauteil (61319385029). Bei Leebmann kostet es 109,91.

    Theoretisch könntest Du ihn über diese Anleitung selber tauschen. Wenn Du die Blende der Mittelkonsole abbaust, müsstest Du den Schalter tauschen können. Das Abbauen der Blende ist aber ein frickelig weil die Haken auf der Unterseite gerne mal abrechen.
    Zuletzt geändert von WaX3; 01.03.2019, 04:44.

    Kommentar


    • #3
      AW: Schon mal jemand den Handbremstaster abgebrochen?

      Kleben und nicht mehr anfassen wäre mein ernst gemeinter Rat.
      Die Parkbremse sollte ja automatisch rein- und rausgehen.
      Viele Grüsse

      Willi

      Kommentar


      • #4
        AW: Schon mal jemand den Handbremstaster abgebrochen?

        Ok, dann versuche ich erst mal kleben.
        Mal sehen wie lange es hält.

        Kommentar


        • #5
          AW: Schon mal jemand den Handbremstaster abgebrochen?

          Mit der o.a. Teilenummer habe ich das Teil auf Amazon für 25 Euro gefunden. Evtl ruf doch bei einem Schlächter an.
          Die Mittelkonsolenabdeckung abzubekommen ist keine Hexerei, ich habe dies bereits mehrere mal gemacht (foliert) und mir ist dabei nichts abgebrochen. Einfach bei der Mittelarmlehne Beifahrerseitig anfangen und nach vorne vor arbeiten.

          Edit: Auf Aliexpress habe ich das Teil schon ab 17 Euro gefunden. Man muss auf die Bestellung nur meist 3-4 Wochen warten.
          Ob du ein Teil möchtest, auf dem unterseitig ein BMW Logo eingeprägt ist, oder ob du eines vom Aftermarket bevorzugst ist dir überlassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es meist keinen Qualitätsunterschied gibt (zumal sich die Teile meist wirklich nur am Logo unterschieden, und sonst ident sind).
          Zuletzt geändert von Robinjb; 04.03.2019, 07:43.

          Kommentar


          • #6
            AW: Schon mal jemand den Handbremstaster abgebrochen?

            das Teil war bei mir auch kaputt. habe es auf Gebrauchtwagengaratie ersetzt bekommen, da es ein Sicherheitsrelevantes teil ist. ;.)

            Kommentar


            • #7
              AW: Schon mal jemand den Handbremstaster abgebrochen?

              Bei mir ist es noch in der Prüfung ob das Teil auf Garantie ersetzt wird.

              Immer das gleiche Problem bei BMW:
              Ich habe damals bei Neuwagenkauf die verlängerte Garantie auf 5 Jahre genommen.
              Jedes mal wenn ich hin komme und es ein Problem gibt, ist es eine Zedderei, da es erst heißt, er hätte gar keine Garantie mehr.
              Müsste das nachweisen. Die verlängerte Garantie ist aber noch bis Mai 2020 gültig.
              Saftladen.

              Am schlimmsten sind immer die Aussagen "Nein, das hatten wir noch nie, darüber ist uns nichts bekannt".
              Aber Internetforen sind voll von gleichen Problemen.
              Wahnsinn.
              Zum Glück muss ich da selten in die Werkstatt.

              Kommentar

              Lädt...
              X