Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paar Fragen vor Kauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Paar Fragen vor Kauf

    Wie in meiner Vorstellung schon kurz erwähnt, sind wir kurz davor, einen gebrauchten X3 3.0d zu kaufen.

    Ist ein 2007er Baujahr, hat 150tkm gelaufen, TüV noch 1 Jahr, Serviceheft lückenlos bei BMW, dazu alle Rechnungen, TüV Berichte,....vorhanden. Beifahrerseite wurde mal aufgrund eines Blechschadens bei BMW erneuert und die ganze rechte Seite nach lackiert, Rechnung hierzu ebenfalls vorhanden. Die Instandsetzung wurde offenbar auch sauber gemacht, denn man sieht davon absolut 0.

    Klingt ja so weit ganz positiv, bis auf ein paar "kleinere" Macken die bei der Besichtigung/Probefahrt aufgefallen sind:

    Bremslicht links hat einen Wackler, geht manchmal nicht, klopft man auf die Leuchte, funktioniert es. Rücklicht links (LED) ohne Funktion - hier würde wohl, so nehme ich an, eine neue Leuchte fällig werden.
    Das schlimmste ist allerdings, dass das Fahrzeug beim Beschleunigen ruckelt. Da wir einen Meister der bei BMW ist gut kennen hab ich den mal gefragt was das sein könnte, er meinte, er ist sich zu 90% sicher, dass hier nur das Öl im Verteilergetriebe gewechselt gehört, irgendwelche Werte (glaube ich sagte er?!) zurück gestellt, damit sollte die Sache behoben sein. Was meint ihr zu der Aussage?

    Das der X3 hinten und vorne verschieden alte Reifen hat, sieht er nicht so dramatisch, die Abweichung des Profils beträgt 2mm.
    Zuletzt geändert von Anton2016; 10.03.2019, 11:24.

  • #2
    AW: Paar Fragen vor Kauf

    Gib mal "ruckeln" in die foreneigene Suche ein und dann "Verteilergetriebe", "Abrollumfang", "Stern" (Reifen mit BMW-Kennung)

    Am besten ohne Sonderzeichen
    à œ à ¼ à œ, uns nervt sowas aber die Suche zeigt Dir nen dicken Finger.


    Wenn Du dann ein paar Beiträge zum Thema Verteilergetriebe, Ölwechsel im VTG mit Rücksetzung der Werte durch BMW (ausschließlich BMW-Werkstatt!), Abrollumfang, Stern (Reifen) gelesen hast
    weisst Du, daß die Aussage stimmen kann aber nicht stimmen muss!

    In Verbindung mit einem defekten LED-Rücklicht ist das für mich der Anfang von "mangelnde Pflege" oder sogar "Reparaturstau". Mit "Ruckeln" weiterzufahren ist für mich ein NoGo.

    Die 2mm Unterschied im Abrollumfang können das Ruckeln DEUTLICH beeinflussen!

    Du kannst ja mal ein Link zum Fahrzeug einstellen.

    PoWder

    PS: Das funktionslose LED-Licht kann auch repariert werden - allerdings wohl ohne TÜV. Nutze unsere Suche...

    Zuletzt geändert von PoWder; 09.03.2019, 18:35.
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Paar Fragen vor Kauf

      Danke schon mal für die Antwort, und die Tipss für die Suche, damit hat es jetzt besser geklappt, als davor

      Das mit dem VTG kann also echt stimmen mit diesen Ölwerten, höre ich zum ersten mal, dass es sowas überhaupt gibt Und mit den Reifen ist das so eine Sache. Da kann man lesen das manche kein Problem haben mit einer Abweichung des Profils, andere hingegen haben einen neuen Satz ohne diese Stern montiert, und es ruckelte, da brachten erst Reifen mit Stern Abhilfe...Der x-Drive scheint in der Hinsicht wohl sehr zickig zu sein.

      Zum Rücklicht: Woraus ziehst Du den Schluss, dass mangelnde Pflege für das nicht funktionieren verantwortlich ist? Über eine Reparatur hab ich jetzt noch nichts gefunden, allerdings quäle ich da die Suche noch mal.

      Link zum Fahrzeug:

      https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...d-303c22f997b9

      Kommentar


      • #4
        AW: Paar Fragen vor Kauf

        Das Ruckeln kann und wird wahrscheinlich nicht nur am Öl im VTG liegen sondern eher an der verbauten Mischbereifung (hinten 255iger). Da ist der Abrollumfang an der HA im Vergleich zur VA eh schon geringer. Wenn dann noch der Profiltiefenunterschied hinzukommt ruckelt es zwangsläufig. Unterschiedliche Abrollumfänge der Räder zwischen VA und HA werden und müssen durch die Lamellenkupplung im Verteilergetriebe ausgeglichen werden.
        Reifen mit dem * für den E83 (nicht allgemein mit *) sind in Bezug auf Fertigungstoleranzen und Verträglichkeit auch in Bezug auf die o.g. Mischbereifung "getestet" und empfohlen.

        Du weißt schon, dass der Händler das Fahrzeug im Kundenauftrag verkauft? Das würde für dich bedeuten, dass Du einen Vertrag mit dem Vorbesitzer abschließt (privat an privat). In Punkto Sachmangelhaftung ist der Händler dann raus. Der Vorbesitzer wird die Sachmangelhaftung ausschließen.
        Die A-Karte hast Du dann wenn das Fahrzeug Mängel hat.
        Ich würde den nicht kaufen.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Paar Fragen vor Kauf

          Hallo Anton2016,

          Das VTG im X3 ist in der Tat ein Sensibelchen!

          Das mit den Reifen ist eine 50/50 Chance. Ich habe damals den Zehner pro Reifen draufgelegt und bin auf Nummer sicher gegangen. Ich weiß, daß das heute nicht mehr so ohne weiteres möglich ist - die Auswahl mit Sternreifen ist deutlich
          kleiner als vor Jahren.
          Mischbereifung ist ebenfalls Gift für das VTG, wenn die Reifen unterschiedlich abgefahren sind.

          Die mangelnde Pflege ist nicht für den Defekt verantwortlich - da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
          Mangelnde Pflege heisst für mich "Weiterfahren mit einem Defekt!". Ich kenne hier viele Aussagen "War kaputt - habe dann noch 15 mal gestartet und bin nur ganz langsam 10 km nach Hause gefahren - der Fehler kam nur 11 mal wieder" Und nein das ist nicht übertrieben.



          Hier die Links für die LED-Reparatur. Es soll wohl nicht erlaubt sein, aber funktionieren -> triff Deine Entscheidung:


          https://www.x3-treff.de/showthread.php/13188-Defekte-innere-Rückleuchte?highlight=led+l%F6ten


          https://www.x3-treff.de/showthread.php/14051-F25-LED-Rückleuchte-rechts-außen-ausbauen-da-defekt?highlight=led+l%F6ten


          Zum Fahrzeug selbst nach ganz kurzem Überfliegen:

          1.) Erste Hand ist gut!
          2.) Verkauf im Kundenauftrag finde ich ätzend. Wenn ich mich richtig erinnere kommt der Händler damit aus der Haftung, weil der Kaufvertrag zwischen Dir und dem Erstbesitzer direkt geschlossen wird...

          Ausstattung und Zustand (mit den pixeligen Fotos) scheint gut zu sein.

          Ein Händler der Zertifikate einstellt "was für ein doller Hecht er doch ist" und dann im Kundenauftrag verkauft wäre mich trotzdem das k.o.-Kriterium.
          Wenn er als Profi nicht haften will, warum solltest Du es tun?

          PoWder

          Zuletzt geändert von PoWder; 10.03.2019, 13:17.
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Paar Fragen vor Kauf

            Ich gebe da meinen Vorrednern Recht: Wenn ich bei einem Haendler kaufe, dann bitte auch mit Garantie - in dem Alter kann (!) mal eas kaputt gehen und bei BMW ist nicht alles wirklich preiswert. Da ist ne gute Gebrauchtwagengarantie Go(e)ld wert.
            Stichwort Panoramadach - bei unserem ersten gebrauchten E83 2 Wochen nach dem Kauf im Eimer und dank Garantie knapp EUR 2.500,-- fuer ein neues gespart.
            Viele Grüsse

            Willi

            Kommentar


            • #7
              AW: Paar Fragen vor Kauf

              Das Fahrzeug wird eigentlich von privat verkauft, der Händler ist ein so genannter „Auto Makler“, der das Fahrzeug anbietet und alles abwickelt und dafür eine Provision bekommt.

              Dass es in diesem Fall keine Gewährleistung gibt, ist klar. Über eine Garantie kann man noch reden meinte er, allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass diese oftmals nicht das Papier wert sind auf dem sie stehen.

              Noch habe ich ja noch gar nichts zum Preis gesagt, ich würde das Fahrzeug für 6200 € bekommen, so wie er da steht. Eben wegen dem „Ruckeln“. Reserviert ist er bis Dienstag für mich.


              Gesendet von iPad mit Tapatalk

              Kommentar


              • #8
                AW: Paar Fragen vor Kauf

                Okay, dann ist das nachvollziehbar.

                Du hast bestimmt selbst einen Vergleich, was gleichwertige Fahrzeuge kosten. Wenn die 9.450 realistisch sind und Du das Fahrzeug für 6.200 bekommen kannst, dann denke ich wäre sogar der Super-GAU defektes VTG mit drin.
                Ich denke Du hast keine 2 linken Hände und kannst mit Reifentausch oder Zahnradwechsel den Fehler schnell in den Griff bekommen.

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Paar Fragen vor Kauf

                  Ja, den Vergleich was andere, vermutlich intakte X3 mit ähnlichen Eckdaten kosten hab ich, und 2 linke Hände hab ich definitiv nicht. So lange es nicht um ein Automatikgetriebe geht bei einen Auto, mach ich normal alles selbst.
                  Räder tauschen oder das Zahnrad des Stellmotors oder gar das ganze VTG wären kein Thema. Hebebühne etc hab ich alles.

                  Ich denke mir halt, lieber jetzt den kaufen für 6200€ (wobei ich noch mal nach verhandeln werde), und selbst auf Vordermann bringen was Ruckeln anbelangt, und wissen was man hat, als einen aktuell noch ruhig fahrenden zu kaufen für 10000€, der in einen Jahr die gleiche Krankheit hat und man genau so das reparieren anfangen muss. Wenn man hier so liest ist es ja nicht unwahrscheinlich, dass es in der Hinsicht mal Probleme geben wird.

                  Und so eine kaputte LED etc. sind Kleinigkeiten mit denen man bei einen fast 12 Jahre alten Auto rechnen muss.


                  Gesendet von iPad mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Paar Fragen vor Kauf

                    Naja, eine Gebrauchtwagengarantie würde bei der Kilometerleistung auch nichts mehr bringen, da bei der ein hoher Prozentsatz der Kosten bereits zu Lasten des Käufers geht. Um so wichtiger ist es, ein solch altes Fahrzeug mit Händlergewährleistung zu kaufen, bei Verkauf im Auftrag aber ausgeschlossen.

                    Ich persönlich würde die Finger von dem Wagen lassen. Ich hatte vor meinem F25 einen gebrauchten E83 (2009er), der hatte jede Menge Macken, die auf einer Probefahrt nicht unbedingt gleich erkennbar waren. Da war ich froh, dass der Händler davon einen Großteil übernehmen musste. Glücklich geworden bin ich damit aber trotzdem nicht, weshalb mich der E83 nach nicht mal einem halben Jahr wieder verlassen musste (mit viel Verlust).

                    Den vom Händler aufgerufenen Preis finde ich für einen 2007er E83 übrigens viel zu hoch (den Preis in der Anzeige, aber auch 6200 € sind imho noch zu viel), zumal er ja wohl offensichtlich technisch nicht in Ordnung ist. Das Ruckeln ist ein NoGo, ich glaube auch nicht, dass der immer empfehlenswerte Ölwechsel hier reicht. Ich würde wie gesagt die Finger von dem Auto lassen, ich weiß von meinem eigenen E83, das wird ein Faß ohne Boden.
                    Zuletzt geändert von Easy98; 10.03.2019, 21:54.
                    BMW X3 (F25) 20D M-Sport in Carbonschwarz

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Paar Fragen vor Kauf

                      Liegt ein F25 im Budget? Die Argumente sprechen ja deutlich gegen den E83.

                      Auch wenn der F25 jetzt teurer ist, hast Su langfristig mehr davon .

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Paar Fragen vor Kauf

                        Der Händler schreibt, dass eine umfangreiche Garantie möglich ist. Was kostet die denn für 1 Jahr? Dann kauf doch mit Garantie, wechsel das Öl und die Reifen und guck ob der Fehler weg ist. Ansonsten macht eine Garantiereparatur geltend. Solche Aggregate wie Getriebe sind doch bei einer Garantie immer mit abgesichert. Kann man ja auch mit dem Händler vorher abklären oder nachlesen.

                        Gruß, Gerald

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Paar Fragen vor Kauf

                          Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Diese „umfassenden“ Gebrauchtwagengarantien sind eigentlich Versicherungen. Man sollte vorher genau nachlesen, was diese „Garantie“ denn alles abdeckt, bzw. was ausgeschlossen ist. Ich hatte solch eine „Garantie“ schon zwei Mal, eine Leistung habe ich, trotz diverser Reparaturen, nie erhalten. Zufällig war immer genau das ausgeschlossen, was gerade kaputt und zudem teuer war. Auch prüfen sollte man, wieviel Prozent eines Schadens die „Garantie“ bei der vorhandenen KM-Leistung noch bezahlt. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, bei Laufleistungen über 150.000 km in der Regel fast gar nichts mehr. Eine solche „Garantie“ würde ich persönlich nicht mehr abschließen. Fazit: Gibts keine Händlergewährleistung weil der das Fahrzeug (ganz bewusst) nur „vermittelt“, sollte man, so sehr man sich auch verliebt haben mag, vom Kauf Abstand nehmen.
                          Zuletzt geändert von Easy98; 11.03.2019, 13:49.
                          BMW X3 (F25) 20D M-Sport in Carbonschwarz

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Paar Fragen vor Kauf

                            Geil...der Händler will 9490 und dann verkauft er für 6200!? Egal wie viele Stempel der Wagen vom BMW Service hat, das zählt nichts - LEIDER! Ein durchreparierter und perfekt in Schuß gehaltener E83 ist 10 Mal besser als so eine "perfektes-Servicebuch-Geschichte". Ich kann davon ein Lied singen! Ich verkaufe ja einen meiner E83 und weiss ganz genau was BMW gemacht hätte lt. Servicebuch und was ich alles gemacht habe! Da kommt mir schon manchmal das Grauen, wenn ich in der Werkstatt E83 sehe, die checkheftgepflegt sind. Da nutzt auch eine Mappe mit Rechnungen nichts (habe es selbst erlebt bei unseren Firmen Viano), wenn nur schlampige Großwerkstättenarbeit geleistet wurde. Zumal vieles lt. Serviceplan gar nicht vorgesehen ist, was lebensrettend für den Wagen sein kann.

                            Timiboy

                            P.S. Was mir auch gefällt in der Anzeige -> Dekoreinlagen im Innenraum Klavierlack
                            Zuletzt geändert von timiboy; 11.03.2019, 14:22.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Paar Fragen vor Kauf

                              Der Wagen ist erster Hand und "Ruckeln" hier im Forum war bis jetzt immer in den Griff zu kriegen...
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X