Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräusch beim Rückwärtsfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Geräusch beim Rückwärtsfahren

    Hallo zusammen
    mei x3 Quietscht beim Rückwärtsfahren
    Bremsen sind klomplett Neu Hinten und Vorne
    Bauj.2008 2.0 Diesel Automatik

    Vielleicht kennt das jemand

  • #2
    AW: Geräusch beim Rückwärtsfahren

    Ändert sich was wenn die Handbremse etwas angezogen wird? Knopf drücken und Handbremshebel beim Rückwärtsfahren leicht ziehen.
    Wenn die Bremsen hinten komplett neu sind ist die Handbremse evtl. zu stramm eingestellt. Die BMW-Vorgabe liegt beim E83, meine ich, bei der 6. Raste mechanisch fest.

    Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Geräusch beim Rückwärtsfahren

      Wen Fahrzeug auf Neutral Rückwärts Rollt ist kein Qietschen zu hören
      erst wen der Rückwärtsgang eingelegt ist

      Kommentar


      • #4
        AW: Geräusch beim Rückwärtsfahren

        Auf N ist der Antriebsstrang auch entspannt. Die Vorgabe, dass die Handbremse erst auf der 6. Raste fest sein darf hängt auch damit (Antriesstrang/Allrad) zusammen. Die Seile verkürzen sich wenn eine Fahrstufe eingelegt ist. Hast du versucht was ich oben geschrieben habe?
        Bei solchen Sachen kommt man nur durch Ausschlussdiagnostik zum Ziel.
        Quietschte es denn auch schon vor dem Bremsentausch?

        Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
        Zuletzt geändert von pewoka; 10.03.2019, 13:48.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Geräusch beim Rückwärtsfahren

          Ich habe das bei meinem auch. Tritt allerdings nur auf, wenn das Auto nass ist, d.h. nach Waschanlagenbesuch oder nach Fahrten bei regnerischem Wetter. Ist das bei dir eventuell auch so? Gefunden habe ich den Grund zwar noch nicht, aber wäre interessant zu wissen, ob das bei dir bei gleichen Bedingungen auftritt?

          Im übrigen ist meine Handbremse so schlecht, dass es sicher nicht an einer zu fest eingestellten Bremse liegt. Ganz im Gegenteil ich werde sie demnächst neu einstellen bzw. auch die Belege tauschen.
          Zuletzt geändert von Venzi; 10.03.2019, 23:38.

          Kommentar


          • #6
            AW: Geräusch beim Rückwärtsfahren

            Hallo,

            bei mir tritt das Quietschen beim Rückwärtsfahren auch auf, wenn es nass ist/war - zB. wenn es am Abend geregnet hat und ich dann am nächsten morgen rückwärts ausparke (Tiefgarage).

            Gruß!

            Kommentar


            • #7
              AW: Geräusch beim Rückwärtsfahren

              Hmm interessant. Ich höre das Geräusch vom Heck, zumindest bilde ich mir das ein. Ich will eh demnächst die Handbremsbeläge prüfen/tauschen, da das noch die ersten sind (seit 240.000 Km) und werde dann die Bremse neu einstellen. Hoffentlich ist dann Ruhe. Andere Ideen habe ich momentan nicht.

              Kommentar


              • #8
                AW: Geräusch beim Rückwärtsfahren

                Nochmal an alle Problembehafteten:
                Ändert sich was wenn die Handbremse etwas angezogen wird? Knopf drücken und Handbremshebel beim Rückwärtsfahren leicht ziehen.
                Bei solchen Sachen kommt man nur durch Ausschlussdiagnostik zum Ziel.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Geräusch beim Rückwärtsfahren

                  Nein, bei mir ändert sich nichts. Ich habe eh vor, die Handbremse zu überprüfen und einzustellen, da meine kaum noch funktioniert und werde dann sehen, ob es was gebracht hat. Allerdings stehen vorher paar wichtigere Sachen an, wie Getriebeölwechsel, Motorölwechsel und Ventildeckeldichtung bei meinem Zetti.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Geräusch beim Rückwärtsfahren

                    Hallo,

                    unser X3 (Handschalter) hatte auch immer beim Rückwärtsfahren eine Art rythmisches, metallisches Quietschen, zusätzlich fing das Auto nach einiger Zeit an, erst sehr leise, dann immer lauter beim Fahren zu brummen an. Die Ursache war dann laut meiner Werkstatt des Vertrauens das Vorderachsdifferential, was irgendwo Spiel hatte. Wenn ich’s Fenster beim Rückwärtsfahren unten hatte, kam das Geräusch irgendwie auch gefühlt von hinten...

                    Ich hab dann nach etwas Recherche bei ner Spezial-Firma aus Österreich ein Austauschvorderachsdifferential gekauft, welches neu gelagert, abgedichtet und insgesamt durchgecheckt und lackiert wurde. Das lag dann bei rund 50% des Neuteils von BMW.

                    Durch meine Werkstatt wurde dann das „neue“ eingebaut und das alte ging zu der Firma per Spedition zurück. Seit dem sind die Geräusche weg.

                    Sollten die anderen Ecken kein Ergebnis bringen, vielleicht da mal nachgucken...

                    Viele Grüße,
                    Markus

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X