Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Außenspiegel Update - Elektronik Verständnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Außenspiegel Update - Elektronik Verständnis

    Liebe Zivilpanzerfahrer,

    bekanntlich kann ich nicht so lange ruhig sitzen, ohne etwas Zeit in meinen X3 zu investieren. Schon länger überlege ich, die LCI Außenspiegel gegen die VFL-Dumbos zu tauschen.
    Nun, die Dreiecke sollten die gleichen sein, da auch die Tür nicht geändert wurde. Der Stecker scheint anders zu sein, auch die Pins sind anders angeordnet, jedoch sollte mit einem neuen Stecker und dem umpinnen der Litzen alles möglich sein. Einfach die alte Steckerbelegung recherchieren, und auf den neuen Spiegel adaptieren, oder? Denke ich da zu einfach? Desweiteren Stelle ich mir natürlich die Frage, welcher Spiegel denn der richtige für mich ist. Zumindest sollte der neue nicht weniger Pins haben als der alte, bzw. sollten die richtigen Pins da sein (für die gleiche SA). Man liest immer wieder was von 3Pin, 5Pin, 7Pin bis hin zu 9Pin. Welche Eigenschaften welcher Spiegel genau hat, ist nicht so einfach zu recherchieren, deswegen mein Beitrag hier:

    Kennt sich jemand von euch auf dem Themengebiet etwas aus?


    Meine Sonderausstattung beim Spiegel sollte sein:
    Anklappfunktion
    Boardsteinautomatik
    automatisch abblendend
    (und Standard elektrisch verstellbar, Tempsensor für Heizung(?))

  • #2
    AW: Außenspiegel Update - Elektronik Verständnis

    Von vFl zu LCI hast ja auch noch die Blinker mit drin wo bei deinem die Kabel nicht liegen sollten

    Kommentar


    • #3
      AW: Außenspiegel Update - Elektronik Verständnis

      Ein Kabel aus dem Kotflügel in die Tür zu ziehen, daran sollte es nicht scheitern.

      Kommentar


      • #4
        AW: Außenspiegel Update - Elektronik Verständnis

        Bei der E Serie, waren die 3 Kabel die mit Anklappen und evtl auch abblenden, die mit 5 Kabel könnten nur elektrisch verstellt werden, die Bordsteinautomatik ist ab elektrisch Anklappen und Schalter (glaub zur Beifahrerseite) wird die aktiviert.

        Kommentar


        • #5
          AW: Außenspiegel Update - Elektronik Verständnis

          Werde das evtl im Sommer auch noch machen, elektrisch Anklappen. Ob abblendbar, kommt drauf an, was der Gebrauchtmarkt so her gibt, da die Gläser „schweineteuerl sind

          Kommentar


          • #6
            AW: Außenspiegel Update - Elektronik Verständnis

            Die Frage die sich mir stellt ist: Wieso die Dinger tauschen?
            In den VFL Spiegeln sieht man deutlich mehr, als in den Facelift Spiegeln.


            Grüsse
            Tim

            Kommentar


            • #7
              AW: Außenspiegel Update - Elektronik Verständnis

              Für die LCI Spiegel gibt es "M Style" Spiegelkappen, die mir sehr gut gefallen, bei denen ein Zacken richtung Spiegeldreieck gehen. Ansonsten bin ich absolut bei dir, die Spiegelfläche ist natürlich größer, und ohne die speziellen Spiegelkappen gefällt mir der Spiegel auch nicht.

              Kommentar


              • #8
                AW: Außenspiegel Update - Elektronik Verständnis

                Weil die vFl aussehen wie Dumboohren

                Kommentar


                • #9
                  AW: Außenspiegel Update - Elektronik Verständnis

                  Hallo an das Forum,

                  ich greife dieses Thema nochmal auf.....


                  ich bin neu hier und fahre seit 14 Tagen einen X3 Bj. 12/2015 2Liter Diesel.
                  Nun zu meiner Frage;
                  Das Auto hat alles, was man so braucht, außer das automatische anklappen der Außenspiegel
                  und die Bordsteinautomatik.
                  Diese beiden Sachen sind für mich sehr wichtig, da ich beim zurücksetzen in die Garage Hindernisse auf der Beifahrerseite nur erkenne, wenn die Bordsteinautomatik an ist.
                  Und ich komme aufgrund der Platzverhältnisse nur raus, wenn der Spiegel angeklappt ist.
                  Im Moment mache ich das so, dass ich den Beifahrer Spiegel immer manuell runter fahre und den Spiegel mit der Hand anklappe.
                  Es wäre natürlich sehr schön, wenn das automatisch gehen würde.
                  Da ich nicht so sehr technikversiert bin und schon 55 Jahre alt, frage ich mal;
                  Hat das schon mal jemand gemacht?
                  Wo kann ich so etwas machen lassen im Raum NRW ( Nahe Bochum ).
                  Was würde das ganze Kosten.

                  Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier Hilfe bekommen würde.

                  Liebe Grüße
                  Frank

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Außenspiegel Update - Elektronik Verständnis

                    Ganz günstig wird die Sache nicht sein. Alleine die Spiegel kosten schon mal nicht wenig. Die Schalter müssen auch neu. Dann müsste man die passenden Spiegel zur restlichen Ausstattung finden. Wird der sicher damit überfordert sein. Du brauchst auf jeden Fall jemanden der sich mit Retrofits auskennt und diese auch kodieren kann.

                    Timiboy

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Außenspiegel Update - Elektronik Verständnis

                      Hallo Timiboy,

                      Also das eine BMW Vertragswerkstatt damit überfordert ist oder auch wahrscheinlich horrende Preise verlangt, ist klar.
                      Mir wäre die Sache schon 1500 bis 1700 wert.
                      Naja, mal sehen, ob es hier Ideen gibt oder Mitglieder die Tipps haben.

                      Besten Dank
                      Frank


                      Besten Dank
                      Frank

                      Besten Dank

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Außenspiegel Update - Elektronik Verständnis

                        Ohne FIN bzw. Auflistung Deiner SA wird es schwer IMHO. Beim F25 gibt es sehr viele verschiedene Varianten der Aussenspiegel und ich denke nicht, daß alle einsetzbar sind. Als ersten Schritt würde ich mir an Deiner Stelle ein Angebot der benötigten Teile (wenn möglich mit TN) vom BMW Händler oder dessen ET-Verkauf holen. Dann würde ich anhand dieser TN mal das Netzt nach Gebrauchtteilen durchforsten. Die Montage und Kodierung ist dann schon zu organisieren.

                        Hab mich eben erinnert, daß ich mir zu dem Thema mal 2 Links gespeichert hatte:

                        1. Firmenlink die das gemacht hat bei einem Bekannten.
                        2. YT Video durch das mein Bekannter auf die gestoßen ist.

                        Ruf dort mal an und erkundige Dich ein wenig genauer. Kappen und Gläser kannst Du ja weiter verwenden, somit sparst Du schon ein wenig bei der Anschaffung.

                        Timiboy

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Außenspiegel Update - Elektronik Verständnis

                          Hallo Timiboy,

                          erstmal besten Dank.
                          Ich werde mich bei der Firma Graf mal erkundigen und hier im Forum schreiben, wenn es zu einem
                          Umbau bei Graf oder sonstwo gekommen ist und was es gekostet hat.
                          Mein BMW ist ein 2.0 Diesel mit 190 PS, Bj. 12/2015.
                          Wenn noch jemand Tipps oder Adressen hat, immer her damit.

                          Liebe Grüße
                          Frank

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Außenspiegel Update - Elektronik Verständnis

                            Hallo, habe es schon mal beim E92 hinter mir, von mechanisch anklappbaren zu Ausstattung voll mit abblendend.
                            Das Problem ist meist bei gebrauchtkäufen, das nicht wirklich der Anbieter reinschreibt was die Spiegel können.
                            Wenn du elektrisches Anlegen hast, ist die Bordsteinautomatik dabei.
                            Automatisch abblendend kostet meist nochmal eine Stange mehr, da alleine die Gläser locker 300€ kosten

                            Hätte zwar einen der es besorgt und umbaut nur überhaupt nicht in deiner Nähe, sondern in Oberfranken

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Außenspiegel Update - Elektronik Verständnis

                              Zitat von hille444 Beitrag anzeigen
                              Mein BMW ist ein 2.0 Diesel mit 190 PS, Bj. 12/2015.

                              Dein bj ist mit der Ausstattung ehr nicht gemeint, sondern wenn du deine FIN (letzten 7 Zeichen deiner Fahrgestellnummer) bei BMW eingibst, kannst du deine Ausstattungsliste sehen, was dein Fahrzeug ab Werk alles bekommen hat

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X