Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor geht aus waehrend langsamer Fahrt und im Stand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motor geht aus waehrend langsamer Fahrt und im Stand

    Hallo,
    bei unserem X3 3.0d Automatik/5 Gang 204 PS BJ 2005 geht waehrend der Fahrt der Motor aus. Das ist bisher allerdings nur bei sehr langsamer Fahrt bergab, also bei entsprechend niedriger Drehzahl passiert. und auch im Stand mit Getriebeposition P. Des Weiteren springt er öfter nicht an. Der Anlasser laeuft, Motor geht aber nicht an. In der Werkstatt wurde verdachtsweise ein Relais getauscht (Teilenummer 6915327). Hat aber offensichtlich nichts gebracht.
    alle Probleme noch da.
    Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt und eine Idee? ziehen damit unseren Pferdeanhänger und ich hab jetzt Angst dass wir dann mit Pferd irgendwo in der Pampa stehen bleiben...und blöd ist auch, wenn er ausgeht funktioniert die Servo und der Bremskraftverstärker nicht mehr... mit Hänger dran macht das keinen Spaß. Ausserdem springt er ja nicht gleich wieder an, da hakt es ja auch. oder es hat alles miteinander zur tun? und ich meine auch ein unterschwelliges Pfeifgeräusch zu hören wenn ich Gas gebe. ist aber kein lautes Pfeifen...
    Bin über jeden Hinweis dankbar.
    VG

  • #2
    AW: Motor geht aus waehrend langsamer Fahrt und im Stand

    Wo soll man anfangen?
    Ist der Fehlerspeicher ausgelesen worden? Welche Fehler stehen drin?
    Welches Relais wurde getauscht, DDE-Relais oder Kraftstoffpumpenrelais?
    Wann ist der Kraftstofffilter gewechselt worden?
    Meine Glaskugel tippt erstmal auf Fehler im Bereich der Kraftstoffversorgung.
    Evtl. auch in Richtung Kurbelwellensensor.
    Etwas mehr Input könnte auch mehr Output bedeuten.
    Partikelfilter können wir ja schonmal ausschließen, den hat er noch nicht.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Motor geht aus waehrend langsamer Fahrt und im Stand

      *** unnötiges Vollzitat entfernt-WaX3***

      Danke für die schnelle Antwort.
      Im Fehlerspeicher sind nur 2 Glühkerzen hinterlegt. Sonst leider nichts. Das DDE-Relais wurde getauscht. Das Pumpenrelais sollte doch eigentlich im Fehlerspeicher drin sein, so wurde mir gesagt? Mit dem Kraftstofffilter müsste ich mal nachschauen.
      Zuletzt geändert von WaX3; 19.03.2019, 03:53.

      Kommentar


      • #4
        AW: Motor geht aus waehrend langsamer Fahrt und im Stand

        Ich hatte das vor 15 Jahren und der Grund war ein/der Luftmassenmesser.
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Motor geht aus waehrend langsamer Fahrt und im Stand

          Druckregelventil oder Injektor fällt meiner Glaskugel noch ein.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Motor geht aus waehrend langsamer Fahrt und im Stand

            Für das schlechte Anspringen würde ich ja die Glühkerzen(+Glühsteuergerät) verantwortlich machen.....aber wie Thomas schon sagt ,ohne richtiges Fehlerauslesen kann nur gemutmaßt werden.
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #7
              AW: Motor geht aus waehrend langsamer Fahrt und im Stand

              Danke PoWder. Aber müssten da nicht mehr Symptome auftreten wie Leistungsverlust, Ruckeln, kick-down geht nicht? Das funktioniert eben alles ... Wie war das bei dir? Vg
              Zuletzt geändert von Pferdchenzieher; 19.03.2019, 08:50.

              Kommentar


              • #8
                AW: Motor geht aus waehrend langsamer Fahrt und im Stand

                Glühkerzen und Glühsteuergerät werden demnächst getauscht sobald die Teile da sind. Aber das ausgehen während der Fahrt ist glaub das eigentliche Problem. Werden jetzt mal ein paar von euren Tipps checken. Danke schonmal

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motor geht aus waehrend langsamer Fahrt und im Stand

                  Zitat von Pferdchenzieher Beitrag anzeigen
                  ...Wie war das bei dir?
                  ALLES funktionierte einwandfrei bis der Motor ohne Vorwarnung oder Anzeichen einfach ausging. Und zwar mehrfach am Tag.
                  Bei einem Automatikgetriebe nicht ganz so lustig, besonders in einer Kurve...

                  Ich war kurz davor das Auto abzustossen, weil der Fehler nicht in den Griff zu kriegen war.

                  Angeblich wurde dann der/ein Luftmassenmesser getauscht und das Fahrzeug lief 2.000 km - bis in den Urlaub nach Ungarn.

                  Dort hat er einer mir unbekannten Person gut gefallen und wurde gleich mitgenommen. Ich wurde natürlich nicht gefragt und durfte dann nach Hause fliegen.
                  Oder anders gesagt: Irgend ein Depp hat mir das Auto geklaut - 23 Monate alt und 80.000 km auf dem Tacho.

                  Ich war nicht wirklich böse - aufgrund des o.g. Fehlers und einer Versicherung mit 24 Monate "Neuwerterstattung".
                  Blöd war nur die Rückreise mit 4 Personen und Gepäck fürs "Autofahren"...

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motor geht aus waehrend langsamer Fahrt und im Stand

                    Hallo,

                    das Problem mit dem absterbenden Motor hatte ich in den letzten Jahren zweimal und zwar immer bei betriebswarmem Motor. Bei mir war es beide Male kaputte Elektrik eines Injektors. Habe beide Male alle Injektoren ausgebaut und zu einem Bosch-Dienst zum Check eingeschickt. Allerdings hatte ich auch einen entsprechenden Fehlercode im FS.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motor geht aus waehrend langsamer Fahrt und im Stand

                      Und, woran hat es denn nun letztlich gelegen das der Motor aus ging?
                      Würde mich wirklich sehr interessieren. Ich mein', solche Infos kommen doch immer zugute.
                      Kann ganz schnell einem selbst passieren, was ich natürlich nicht hoffen will und was dann?

                      Hatte bisher kein ähnliches Problem gehabt...


                      Das einzige was mir bis vor paar Tagen am Auto Sorgen gemacht hat, war der Tacho, der mal ganz normal funktionierte, mal eben nicht.
                      Hab' eine
                      - W e r b e l i n k g e l ö s c h t - machen lassen und seit dem ist der Tacho wie neu.
                      Keine Spur mehr von Schwierigkeiten.



                      LG

                      Werbelink gelöscht und
                      User gesperrt

                      Spammer brauchen wir hier nicht - pewoka - Mod.

                      Zuletzt geändert von pewoka; 01.04.2019, 20:19.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X