Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Große Inspektion steht an - Was zusätzlich checken/machen lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Große Inspektion steht an - Was zusätzlich checken/machen lassen?

    Ja.
    Du könntest auch die Ölverschleißwerte anschließend bei BMW zurücksetzten lassen. Allerdings wollen die das dann auch bezahlt haben.
    Wenn die Freie die Verschleißwerte nicht zurücksetzen kann, solltest Du den Ölwechsel gleich bei BMW machen lassen. Da gehört das Zurücksetzten der Verschleißwerte zum Ölwechselservice VTG dazu. Kostet um die 100€ incl. Öl.
    Ölwechsel im VTG ohne Rücksetzen der Ölverschleißwerte würde ich nicht machen, da die Verschleißwerte, die vom SG berechnet werden, eine feste Größe zur Berechnung des jeweils einzustellenden Sperrmoments an der Lamellenkupplung ist.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #17
      AW: Große Inspektion steht an - Was zusätzlich checken/machen lassen?

      Ok, das betrifft dann aber nur VTG-Ölwechsel oder?

      Kommentar


      • #18
        AW: Große Inspektion steht an - Was zusätzlich checken/machen lassen?

        Ja,
        die Adaptionswerte im Getriebesteuergerät vom Automatikgetriebe sollte die Freie zurücksetzen können wenn die den Ölwechsel anbieten.
        Ich würde erstmal nachfragen. Evtl. haben die ja auch Tester die das für den VTG-Ölwechsel hergeben.
        Achte darauf, dass ins VTG das richtige Öl reinkommt.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #19
          AW: Große Inspektion steht an - Was zusätzlich checken/machen lassen?

          Wo gibts den VTG Ölwechsel für 100€?

          Hier (Raum DGF-LA) 180-240€...


          Gesendet von iPad mit Tapatalk

          Kommentar


          • #20
            AW: Große Inspektion steht an - Was zusätzlich checken/machen lassen?

            Du hast 2 Möglichkeiten:

            1.) Anderer Händler in erreichbarer Umgebung
            2.) Die aufgerufene Summe zahlen

            Einen Plan B gibt es nicht - nur Ölwechsel OHNE Adaptionswerte zurücksetzen bringt NICHTS!

            In Magdeburg habe ich damals knapp unter 100 € bezahlt, wie einige andere auch quer durch Deutschland...
            Daher kommt die Angabe ungefähr einen Hunni...

            Die Inflation ist wohl gnadenlos...

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #21
              AW: Große Inspektion steht an - Was zusätzlich checken/machen lassen?

              Ich werde es noch einmal in meiner alten Heimat, im Umkreis von Nürnberg, versuchen. Dort sind wir auch öfters mal unterwegs, wo man das verbinden könnte.




              Gesendet von iPad mit Tapatalk

              Kommentar


              • #22
                AW: Große Inspektion steht an - Was zusätzlich checken/machen lassen?

                Wenn dir Diespeck bei Neustadt/Aisch nicht zu weit weg ist von Nürnberg, da hab ich meinen Ölwechsel bei BMW Pröschel machen lassen. Knapp 60€ der reine Ölwechsel, und noch einmal knapp 30€ kommen für das zurücksetzen hinzu, wenn ich mich nicht täusche. Ist halt ein kleines Familienunternehmen, freundlich und immer hilfsbereit.

                Alternativ kannst du online schauen, ob es in deiner Nähe einen Codierer gibt. Die können die Verschleißwerte auch zurücksetzen.
                Grüße aus Franken!
                Dominik

                Kommentar


                • #23
                  AW: Große Inspektion steht an - Was zusätzlich checken/machen lassen?

                  Zitat von Anton2016 Beitrag anzeigen
                  Wo gibts den VTG Ölwechsel für 100€?
                  In Heide zum Beispiel, bei BMW May & Olde. Ich habe am 06.10.16 55,18 € incl. 20% Bonuscard für die Geschichte bezahlt. Es gehlt also wie man sieht
                  Grüße vom Nord-Ostsee-Kanal

                  Frank

                  Meiner begnügt sich mit

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Große Inspektion steht an - Was zusätzlich checken/machen lassen?

                    Ok.. hier vermischt sich jetzt ja nun einiges
                    Ich fasse zusammen: VTG-Ölwechsel nicht bei der Freien, sofern sie nicht auch die Ölverschleißwerte/Adaptionswerte zurücksetzen können. Ansonsten werde ich mich mal umhören, wer das so kann in HH-Umkreis.
                    Falls sie meinen sie können es doch, auf welches Öl darf ich hinweisen bzw. mich rückversichern?

                    Entschuldigt meine Nachfragen, der E83 ist doch tatsächlich mein 1. Auto in Eigenregie. Zuvor war es für mich viel Carsharing und zu Studentenzeiten eine Vespa mit ein paar Tagen in der Selbsthilfewerkstatt zum Schrauben.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Große Inspektion steht an - Was zusätzlich checken/machen lassen?

                      VTG Öl > KLICK
                      Ich würde das original Öl von BMW nehmen. Man braucht eh nur einen Liter (Ölwechselmenge ca. 0,8l)
                      Das TF0870 gibt es nicht mehr bei BMW es wurde ersetzt durch DTF1.
                      Im freien Handel gibt es das Transferfluid TF0870 noch von Ravenol. Ein Generikum zum DTF1 ist mir momentan nicht bekannt.
                      Nichts anderes nehmen, dafür ist das VTG zu teuer.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X