Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Große Inspektion steht an - Was zusätzlich checken/machen lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Große Inspektion steht an - Was zusätzlich checken/machen lassen?

    Hallo zusammen,

    ich habe anfang April 2018 einen X3 E83 Bj. 2009 3.0D, 130TKm gekauft mit 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.
    Nun steht die lt. Digitalanzeige und Scheckheft die große Inspektion 2 an.
    Würde die Gebrauchtwagengarantie nicht zu anfang April ablaufen, wäre es mir nicht so wichtig, aber sicherlich ein guter Zeitpunkt, um noch eventuelle Mängel aufzuzeigen und die Garantie in Anspruch zu nehmen.

    Könnt ihr mit Ratschlag behilflich sein, was es zusätzlich zu den Punkten der Inspektionsliste 2 zu prüfen gilt, wenn schon mal in der Werktstatt?
    Den Einträgen habe ich hier folgendes entnommen:
    - Verteilergetriebeöl
    - Automatiköl
    - Ölabscheider wechseln? (bei M57N2-Motor nur die Entlüftungseinheit und Entlüftungsrohr tauschbar, Pewoka)
    - Panaramadach Abflüsse (da kommen ein paar gurgelartige Geräusche bei der Fahrt nach starkem Regen)
    - Federn und der Antriebswellen (timiboy)

    Dankeschön
    Zuletzt geändert von kachenga; 19.03.2019, 12:28.

  • #2
    AW: Große Inspektion steht an - Was zusätzlich checken/machen lassen?

    Zitat von kachenga Beitrag anzeigen
    ...
    - Verteilergetriebeöl
    - Automatiköl
    - Ölabscheider wechseln?
    - Panaramadach Abflüsse (da kommen ein paar gurgelartige Geräusche bei der Fahrt nach starkem Regen)
    Kann ich so unterschreiben bei Alter und Laufleistung.
    Statt Ölabscheider kann man bei dem M57N2-Motor allerdings nur die Entlüftungseinheit und das Entlüftungsrohr tauschen.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Große Inspektion steht an - Was zusätzlich checken/machen lassen?

      Schau Dir auf jeden Fall den Zustand der Federn und der Antriebswellen an. Je nach Einsatzort und "Rostbestand" kann da schon was sein. Ob die GW Garantie so etwas decken würde, weiß ich natürlich nicht! Dazu noch überprüfen ob die Heckfensterwaschanlage funktioniert - das kann nämlich böse Folgen haben

      Timiboy

      Kommentar


      • #4
        AW: Große Inspektion steht an - Was zusätzlich checken/machen lassen?

        Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
        Schau Dir auf jeden Fall den Zustand der Federn und der Antriebswellen an. Je nach Einsatzort und "Rostbestand" kann da schon was sein. Ob die GW Garantie so etwas decken würde, weiß ich natürlich nicht! Dazu noch überprüfen ob die Heckfensterwaschanlage funktioniert - das kann nämlich böse Folgen haben

        Timiboy
        Dankeschön.
        Ich habe den Ursprungsbeitrag entsprechend editiert.
        Heckfensterwaschanlage funktioniert soweit allerdings hatte sich da tatsächlich schon ein Schlauch gelöst gehabt und es lief auf einmal innen an der Scheibe runter.

        Ansonsten habe ich noch Probleme mit der Scheinwerferwaschanlage, die fährt nicht raus zZt.

        Kommentar


        • #5
          AW: Große Inspektion steht an - Was zusätzlich checken/machen lassen?

          Brummt die Pumpe der SWRA? Wenn nicht einfach tauschen. Gibt's günstig von febi zu kaufen bei den diversen Onlinehändlern (z.B. HIER). Der Tausch ist in ein paar Minuten erledigt. Wenn nicht von der GW gedeckt als Option!

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            AW: Große Inspektion steht an - Was zusätzlich checken/machen lassen?

            So, auch nochmal ausgelesen den E83 bevor er zur Inspektion geht.
            Sind ja doch ein paar :/

            Aircondition / Klimaanlage
            Fehler Code: 000020
            Fehler Erklärung: :Motor Belueftungsklappe / Latentwaermespeicher Absperrventil / Wasserventil rechts / Fahrzeuggeschwindigkeit / Belueftungstemperaturfuehler Links / Belueftungstemperaturfuehler Links IHKA / AUC Heizung / Fussraumtemperaturfuehler links / Motor laeuft / Info Motor Belueftungsklappe / Zuheizer


            Gateway /ZKE
            Fehler Code: 00005B
            Fehler Erklärung: :56AL: Fernlicht links Kurzschluss / ZV-Antrieb FT
            kurzgeschlossen / Fahrerspiegel: Interner Fehler: Timer Watchdog
            Fehler Code: 000043
            Fehler Erklärung: :Diebstahlwarnanlage: Innenraumschutz hinten / FH-Motor Beifahrer hinten blockiert oder Mechanik schwergaengig
            Fehler Code: 000030
            Fehler Erklärung: :Wischerschalter, Potentiometer / Relaiskleber Signal MER nach Masse / K-Bus oder Steuergeraet fuer Instrumenten- Kombination (Gateway)

            Central info display / Zentrales Infodisplay
            Fehler Code: 00A468
            Fehler Erklärung: :Kabelbruch zu MASK bzw. NAVI

            Fehler Code:
            00E5C7
            Fehler Erklärung: :Komunikation: IBUS Transmit Fehler

            Servotronic
            Fehler Code: 000003
            Fehler Erklärung: :ECU intern





            Kommentar


            • #7
              AW: Große Inspektion steht an - Was zusätzlich checken/machen lassen?

              Nichts weltbewegendes! Löschen und dann mal wieder gucken ob was wieder kommt!

              Timiboy

              Kommentar


              • #8
                AW: Große Inspektion steht an - Was zusätzlich checken/machen lassen?

                Womit hast du ausgelesen? (weil mehrere mögliche Erklärungen für denselben Fehlercode?)
                Den Fehler 000020 > Ich denke mal hier ist der AUC-Sensor (Luftgütesensor) gemeint, der fällt oft mal aus, sitzt links am Motorkühler. Heizung und Klima funktionieren ansonsten?
                Fehler 00005B > Funktionieren die Spiegel und deren Ansteuerung?
                Fehler 000043 > Ist eine DWA verbaut?
                Fehler 000030 > Funktioniert das Kombiinstrument wie es soll?
                Den Fehler 00A468 Kabelbruch zu MASK bzw. Navi kannst Du vernachlässigen wenn das Navi und der Display funktionieren. Den Fehler habe ich schon sehr häufig grundlos beim Auslesen gesehen.
                Für den 00E5C7 gilt das Gleiche.

                Hast Du den Fehlerspeicher komplett gelöscht und geschaut welche Fehler erneut auftreten? Das ganze bei gut geladener Batterie.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Große Inspektion steht an - Was zusätzlich checken/machen lassen?

                  Das ist mit Carly ausgelesen pewoka Kenne viele der Fehler aus meinen Autos und die sagen eher nichts bzw. funktionieren die "beanstandeten" STG's bzw. Bauteile. Aber mal gucken was der TE zu Deinen Fragen sagt.

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Große Inspektion steht an - Was zusätzlich checken/machen lassen?

                    Genau, ist mit carly ausgelesen.
                    Schon mehrfach gelöscht und kommen leider immer wieder.

                    Kommentare unten anbei

                    Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                    Womit hast du ausgelesen? (weil mehrere mögliche Erklärungen für denselben Fehlercode?)
                    Den Fehler 000020 > Ich denke mal hier ist der AUC-Sensor (Luftgütesensor) gemeint, der fällt oft mal aus, sitzt links am Motorkühler. Heizung und Klima funktionieren ansonsten? <<<---- eigentlich alles in Ordnung

                    Fehler 00005B > Funktionieren die Spiegel und deren Ansteuerung? <<<--- die hatten im Winter tatsächlich Probleme gemacht und nicht mehr funktioniert. Jetzt bei wärmeren Temperaturen geht es wieder, Beifahrer aber öfter verstellt

                    Fehler 000043 > Ist eine DWA verbaut? <<<--- Diebstahlwarnanlage? Ja, ist verbaut.

                    Fehler 000030 > Funktioniert das Kombiinstrument wie es soll? <<<--- alles ganz normal

                    Den Fehler 00A468 Kabelbruch zu MASK bzw. Navi kannst Du vernachlässigen wenn das Navi und der Display funktionieren. Den Fehler habe ich schon sehr häufig grundlos beim Auslesen gesehen. <<<-- Display startet manchmal selbstständig neu.

                    Für den 00E5C7 gilt das Gleiche.

                    Hast Du den Fehlerspeicher komplett gelöscht und geschaut welche Fehler erneut auftreten? Das ganze bei gut geladener Batterie.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Große Inspektion steht an - Was zusätzlich checken/machen lassen?

                      Hab ich mir gedacht mit Carly.
                      Wie gesagt wenn alles funktioniert, auch die Aktivlenkung, würde ich mir da keinen Kopp machen. Evtl. mal mit BMW-spezifischem Tester auslesen (lassen).
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Große Inspektion steht an - Was zusätzlich checken/machen lassen?

                        Ok, dann warte ich mal die Inspektion in der freien ab. Vllt können die ja noch anders auslesen.
                        Und ich hoffe, dass sie nichts auffälliges finden

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Große Inspektion steht an - Was zusätzlich checken/machen lassen?

                          Wenn du den Ölwechsel vom VTG in der Freien machen lassen willst, achte darauf, dass die die Ölverschleißwerte zurücksetzen können. Das ist wichtig. Nicht jede Freie hat die BMW-spezifische SW.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Große Inspektion steht an - Was zusätzlich checken/machen lassen?

                            Abend zusammen,

                            da bin ich auch mal wieder. Das is wie schon öfters gesagt mit carly ausgelesen.
                            Weiter kann ich sagen, da ich auch einen BMW Tester habe, dass der AUC Sensor genau so wie der Gateway fehler oder das mit der DWA an Carly liegt. Genau so gibt carly immer den Fehler IBUS.... aus. Wenn ich 2 min später mit dem BMW Tester rein gehe findet der nie irgend etwas von den Fehlern.

                            Weiter kann ich sagen, dass der Fehler mit der DWA drinnen ist, ab dem Moment wo die sachen kodiert hast, wie z.B. Optische bestätigung beim öffnen des Fahrzeuges. Binker blinken beim öffnen oder auch beim schließen, denn diese Funktionen können zwar kodiert werden und diese funktionieren dann auch, aber es ist immer der Fehler der DWA an dann im system, da keine vorhanden ist und dein steuergerät das dem Fahrzeug vorgaukelt..

                            Hoffe ich konnte etwas helfen..

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Große Inspektion steht an - Was zusätzlich checken/machen lassen?

                              Das heisst, wenn sie die Ölverschleißwerte nicht zurücksetzen können, dann sollten sie den VTG-Ölwechsel auch nicht durchführen?
                              Was kann schief gehen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X