Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NAVI Professional Display soll sich nicht mehr schliessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] NAVI Professional Display soll sich nicht mehr schliessen

    Hi liebe X3-Gemeinde,

    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
    Bin aus Österreich und bin seit ca. 1 Jahr glücklicher X3 E83 Besitzer, nur eines stört mich derzeit:

    Das Navidisplay öffnet sich bei Zündung an und schließt sich bei Zundung aus.
    Ich möchte es aber immer offen haben, kann man das wo einstellen, bzw. kann man das Öffnen und Schließen deaktivieren?

    Gruß
    wolf

  • #2
    AW: NAVI Professional Display soll sich nicht mehr schliessen

    Hallo Wolf, nein, kann man offiziell nicht deaktivieren. Das Schlimme ist, dass genau dieser Mechanismus irgendwann den Geist aufgibt. Beginnen tut dies mit einem leichten Klemmen beim Öffnen, bis das Display irgendwann gar nicht mehr aufgeht. Hatte ich bei meinem E83, ist eine teure Angelegenheit.
    BMW X3 (F25) 20D M-Sport in Carbonschwarz

    Kommentar


    • #3
      AW: NAVI Professional Display soll sich nicht mehr schliessen

      Hi easy98,
      danke für die Info, ist es mechanisch auch nicht möglich?
      Motor des Schließmechanismus abklemmen?

      Kommentar


      • #4
        AW: NAVI Professional Display soll sich nicht mehr schliessen

        Zitat von wolangda Beitrag anzeigen
        ... ist es mechanisch auch nicht möglich?...
        ...möglich ist doch immer alles - die Frage ist nur mit welchem Aufwand es realisierbar ist.

        Fakt ist - es gibt keine "Funktion" im E83, die die Klappfunktion beendet oder deaktiviert. Das wäre zu einfach

        Inwieweit jetzt der Motor oder ein "Sensor" das vollständige Ein- und Ausfahren überwacht weiss ich nicht, aber auch das könnte man stillegen, oder?

        Kaputt ist es doch sowieso schon - als raus damit und gucken ob man am Motor oder ein Knöpfchen für "JA ich bin offen" findet.

        Mache ein paar Bilder dazu - das interessiert bestimmt noch den einen oder anderen User.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: NAVI Professional Display soll sich nicht mehr schliessen

          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen

          Kaputt ist es doch sowieso schon - als raus damit und gucken ob man am Motor oder ein Knöpfchen für "JA ich bin offen" findet.

          PoWder
          Kaputt ist es bei mir noch nicht, es funktioniert so wie es soll, mich stört nur das es immer öffnet und schließt, doch ich hätte es gerne immer offen.
          Das Öffnen und Schließen war "Happy Engineering" von BMW, bringt eiegntlich nichts.
          Ich werde das mal öffnen, dann schaun ob ich da was machen kann und Fotos machen.

          Gruß
          wolf

          Kommentar


          • #6
            AW: NAVI Professional Display soll sich nicht mehr schliessen

            Zitat von wolangda Beitrag anzeigen
            ...war "Happy Engineering" von BMW, bringt eiegntlich nichts...
            Vielleicht steckt doch mehr als "Happy Engineering" dahinter?

            z.B. Diebstahlschutz, weil das Navi als solches nicht sofort zu erkennen ist - Stichwort Einstufung in Typklassen durch den GDV. (Gesamtverband der Versicherungswirtschaft)
            Denke bitte auch an das Baujahr des E83 - "früher" sind Dinge vielleicht anders bewertet worden als HEUTE.

            Alles andere wie Optik im Stand, Schutz gegen Beschädigung des Monitors (beim Beladen), Schutz vor Schmutz usw. passt schon eher in die Richtung Happy Engineering,
            das machen aber fast alle Hersteller mit Klappmonitor oder ausfahrbarem Monitor.

            PoWder

            PS: Reingucken kostet doch nichts - außer ein bischen Zeit. Vielleicht hat hier jemand einen Schaltplan oder sowas ähnliches und kann das Thema "Sensor/Knopf/Anschlag für Offen oder Zu" klären.
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: NAVI Professional Display soll sich nicht mehr schliessen

              Da hast du recht, heute sieht man die Dinge sicher anders als vor 15 Jahren, heute würde man es wahrscheinlich auch dem Benutzer die Möglichkeit geben, festzulegen wie er es nutzen möchte.

              Gruß
              wolf

              Kommentar


              • #8
                AW: NAVI Professional Display soll sich nicht mehr schliessen

                CID (Central Information Display):
                Funktionsbeschreibung, Schaltplan, und Pinbelegung
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: NAVI Professional Display soll sich nicht mehr schliessen

                  Naja, auch heute hast du da keine Wahl: Monitor steht da und fertig [emoji6]
                  Wenn du ihn so nicht magst hast du verloren
                  Viele Grüsse

                  Willi

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: NAVI Professional Display soll sich nicht mehr schliessen

                    Danke Peter, jetzt kann Wolf loslegen. Wir freuen uns für alle Interessierten auf den bebilderten Bericht.

                    (Wenn Du Hilfe beim Upload brauchst sag bescheid...)

                    PoWder

                    PS: Heute ist auch nicht alles besser - aktuelles Beispiel mein Wolfsburger:

                    Navi mit "Annäherungssensor" - wenn ich mit der Hand in die Nähe komme, blenden sich Bedienelemente ein die sonst aus sind.
                    Klingt ja ganz nett - nur fahre ich öfters mit Monitor AUS weil ich da keine Anzeige brauche.
                    Nur blöd daß beim Lenken die Hand nahe genug an den Monitor kommt und den wieder anschaltet um ihn nach 10 Sekunden auszuschalten.
                    an - aus - an - aus - an - aus. Das nervt...

                    Andere machen es also auch nicht besser. Das hat ein Schreibtischtäter "happy engineert" ohne sich mal selbst ins Auto zu setzen.

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: NAVI Professional Display soll sich nicht mehr schliessen

                      Ich finde dieses Stück Technik hat fast eine Orden verdient!! In 15 Jahren ist das Teil sicher tausende Male auf- und zugegangen und funktioniert noch immer wie am ersten Tag. Das traue ich so mancher moderner KFZ-Technik nicht mehr zu Darf man fragen warum Du es stilllegen wollen würdest?

                      Timiboy

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: NAVI Professional Display soll sich nicht mehr schliessen

                        Hi Timiboy,

                        mich nervt das öffnen und Schließen und ich würde gerne den Platz vor dem Display für meine Sonnenbrille als Ablage nutzen.

                        Gruß
                        wolf

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: NAVI Professional Display soll sich nicht mehr schliessen

                          Aha...bei DIESEM Angebot in der Bucht sieht man alle Anschlüsse und den Motor.....denkbar, daß man den vielleicht abhängen könnte ohne die restliche Funktionalität zu beeinträchtigen

                          Timiboy

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: NAVI Professional Display soll sich nicht mehr schliessen

                            Servus,

                            wollte mich noch schlauer machen und finde sogar einen Thread hier im Forum, indem das Thema schon mal behandelt wurde.
                            Nachdem ich hier dann gelesen habe das man den Motor abklemmen kann, wenn man den Monitor an der Rückseite öffnet und die Verbindung zum Schrittmotor kappt funktioniert das (LINK zu Video).
                            Jetzt frage ich mich nur, wie weiß dann die Elektronik des Fahrzeuges, das der Monitor offen ist und ein Bild wiedergeben soll?
                            Ich bin jetzt echt am Überlegen ob ich das versuchen soll, oder ob ich mehr zerstöre.

                            Gruß
                            wolf
                            Zuletzt geändert von wolangda; 22.03.2019, 14:51.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: NAVI Professional Display soll sich nicht mehr schliessen

                              Also ich bin schon einen Schritt weiter (leider). Habe heute gesehen, daß mein Gehäuse am oberen Rand gebrochen ist und der Monitor nicht mehr ganz öffnet. Habe vorsichtig bei geschlossenen Monitor die hintere Abdeckung entfernt und mir das Innenleben angeschaut. Dabei ist mir ein abgebrochenes Teil entgegen gefallen. Wenn man diese Abdeckung weglässt dreht der Motor um 90 Grad. Also auf und zu ohne den Monitor zu bewegen. Werde zuerst versuchen das abgebrochenen Teil wieder anzukleben damit wieder alles funktioniert. Falls dies nicht möglich ist werde ich den Monitor mechanisch stilllegen ( entfernen der Halterung am hinteren Deckel. Oder ich ziehe den Stecker vom Motor mal ab und schaue ob der Monitor dann trotzdem funktioniert. Falls ich irgendwelche speziellen Fotos machen soll, sagt mir Bescheid
                              Unser Xi genehmigt sich momentan

                              sigpicGruß Thorsten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X