Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heckklappe - Griffleiste - Taster E83

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Heckklappe - Griffleiste - Taster E83

    Nachdem sich die Heckklappe ueber einen laengeren Zeitraum hinweg immer mal wieder nur mit dem Schluesselknopf, aber nicht mehr mit der Griffleiste oeffnen liess, habe ich jetzt mal das Ganze zerlegt, wie hier: EDIT: LINK gelöscht - beschrieben. Bei mir lag das Problem bei den beiden Mikro-Tastern, die man in Bild 9 von 15 sieht ("Tasten"). Sie sind mit schwarzen Gummi-Puffern abgedeckt und waren im Inneren korrodiert, sodass bei Druck kein leitender Kontakt mehr zustande kam. Ich habe die Dinger unter binokularer Vergroesserung auseinandergenommen und sauber gemacht, und siehe da, es funzt wieder! Leider ein ziemliches Gepfriemel. Beim Auseinanderschneiden der Griffleiste mit dem Dremel ist auch Fingerspitzengefuehl gefragt. Entstanden ist das Problem vermutlich durch Eindringen von Feuchtigkeit sowohl durch die Abdeckungen der Nummernschildbeleuchtung als auch durch den Steckerkanal im Inneren der Heckklappe. Leider nicht besonders reparaturfreundlich, aber bei einem 100+ Euro-Teil vielleicht auch ein wenig Muehe wert...
    Schoenen Tach wuensche ich.

    Edit: Der Link hat nicht funktioniert und Links in dieses Forum sind unerwünscht. Bitte kopiere den Beitrag und füge ihn ein. Vielen Dank. PoWder | Moderator
    Zuletzt geändert von PoWder; 27.03.2019, 20:23.

  • #2
    AW: Heckklappe - Griffleiste - Taster E83

    Die Probleme in dem Bereich hattest du doch auch schon im Oktober 2016, oder? .

    Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Heckklappe - Griffleiste - Taster E83

      @bruprestis - der Link funktioniert nicht.

      Kommentar


      • #4
        AW: Heckklappe - Griffleiste - Taster E83

        Man kann "Heckgriffleiste Reparatur" im Motor Talk googeln, da bekommt man einen link mit Bildern. Ich weiss nicht, wie man den ganzen Beitrag einfuegt.

        E83
        Heckgriffleiste Reparatur

        Letzter Beitrag: 22. Januar 2017 um 18:28:00 Uhr
        Erster Beitrag: 22. Januar 2017 um 18:28:00 Uhr

        cruiser3

        Themenstarter

        Hallo,

        anbei die Bilder von der Reparatur der Heckgriffleiste (E83) mit Taste.
        Der Kofferraum öffnete sich nicht mehr beim Betätigen der Taste der Heckgriffleiste.
        Die Taste funktioniert imme noch, die Reparatur erfolgte im Jahr 2012.

        Der Ausbau der Griffleiste war aufwendig im Zusammenhang mit der Leuchte. Das Öffnen der Griffleiste erfordert Geschicklichkeit mit Messer, da die Griffleiste aus Kunststoff zusammen geschweisst war.

        Viel Spass.
        Zuletzt geändert von buprestis; 27.03.2019, 22:13.

        Kommentar


        • #5
          AW: Heckklappe - Griffleiste - Taster E83

          @ pewoka:
          Damals war es der Stecker fuer die Griffleiste, diesmal die Mikro-Tasten auf der Platine. Immer mal was neues...
          Zuletzt geändert von buprestis; 27.03.2019, 22:11.

          Kommentar


          • #6
            AW: Heckklappe - Griffleiste - Taster E83

            Ich habe mal hier im Forum eine neue Griffleiste zu einem coolen Preis abgegriffen. Meine hatte schon Löcher in der Gummidichtung des Tasters. Unser anderer X3 hat da gar keine Probleme lustigerweise obwohl er genau gleich alt ist. Interessante Anleitung auf jeden Fall..

            Timiboy

            Kommentar

            Lädt...
            X