Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasser rechts unten im Kofferraum E83

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Wasser rechts unten im Kofferraum E83

    Hallo,

    ich fahre einen X3 E83. Seit einiger Zeit bemerke ich, dass die Mulde hinten rechts im Kofferraum, wo sich die Halterung für das Warndreieck befindet, nass ist.
    Aus der Mulde führt ein schwarz ummantelter Kabelbaum durch die große runde Öffnung in Richrung Heck nach draußen. Im Foto unten rechts zu sehen.
    Wenn ich in die Öffnung für das schwarze Kabel fasse ist der Hohlraum dahinter voll Wasser gelaufen. Hat jemand eine idee wie das Wasser in den Karosseriehohlraum gelangt und wie man das abdichten kann?

    Gruß
    Thomas
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kofferraummulde_E83_rechts.jpg
Ansichten: 1
Größe: 260,4 KB
ID: 399941

  • #2
    AW: Wasser rechts unten im Kofferraum E83

    Hast du ein Panoramadach? Soviel ich weiß sind die Abläufe für das Panoramadach rechts und links hinten

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Wasser rechts unten im Kofferraum E83

      Hallo Thorsten,
      ich habe ein Panoramadach. Der Ablauf auf der rechten Seite ist ca 5 cm über dem Entlüftungsgitter in der Bildmitte. Ich glaube nicht dass es vom Schiebedach kommt.
      Weißt Du wo das schwarze Kabel hinführt?
      Gruß
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Wasser rechts unten im Kofferraum E83

        Nein, kann ich dir leider auch nicht sagen. Ist es Regenwasser oder Wischwasser? Bei mir läuft nämlich Wischwasser für die Heckscheibe in den Kofferraum. Allerdings in die Batteriemulde
        Gruß Thorsten

        Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
        Unser Xi genehmigt sich momentan

        sigpicGruß Thorsten

        Kommentar


        • #5
          AW: Wasser rechts unten im Kofferraum E83

          Das Kabel PDC oder AHK-Steckdose.
          Hast du mal das Rücklicht rechts kontrolliert ob von dort Wasser eindringt?
          Wischwasser würde man riechen oder schmecken wenn da Frostschutz drin ist.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Wasser rechts unten im Kofferraum E83

            Hallo,
            ich habe mal ein paar Bilder der Kabeldurchführungen hochgeladen. Ist es überhaupt möglich die Dichtungen der Kabeldurchführungen zu tauschen? Theoretisch müßte man die Kabel für die Hängerkupplung und PDC abschneiden durch eine neue Ringdichtung führen und hinterher wieder neu anklemmen.
            Das Wasser im Hohlraum ist schmierig, so als wenn sich Hohlraumkonservierung aufgelöst hat. Die rechte Rückleuchte sieht von innen trocken aus.
            Gruß
            Thomas

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kofferraummulde_E83_rechts_2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 231,6 KB
ID: 392017Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kofferraummulde_E83_rechts_3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 281,3 KB
ID: 392018Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kofferraummulde_E83_rechts_4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 242,0 KB
ID: 392019

            Kommentar


            • #7
              AW: Wasser rechts unten im Kofferraum E83

              Das Kabel vom E-Satz der AHK (wenn es das ist - einfach mal von unten verfolgen-) ist in der Steckdose geschraubt. Die Kabellitzen haben Endhülsen, die kriegt man durch die Abdichtung. Die Durchführungsdichtung kriegt man auch getauscht. Schau dir das mal von unten/außen an. Ich glaube nicht so recht, dass da Wasser durch kommt, wenn die Dichtung richtig sitzt.

              Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Wasser rechts unten im Kofferraum E83

                Bist du denn sicher, dass es nicht das Pano ist? Durch verstopfte Abflüsse sind schon mehrere Navis gestorben.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wasser rechts unten im Kofferraum E83

                  Hallo,
                  ich habe mir vor 3 Monaten mit viel Aufwand die Abflüsse vom Panoramadach reinigen lassen. Dabei wurde der Himmel im hinteren Bereich abgesenkt, wo die Ablaufschläuche mit dem Panoramadach verbunden sind. Der Himmel ist trocken und die Seiten unter den hinteren Scheiben sind auch trocken. Das rechte Rücklicht ist auch trocken. Dann bleibt ja nur noch die Möglichkeit, dass unter der Stoßstange Wasser eindringt.
                  Hat schon mal jemand einen Wassereintritt durch die Heckentlüftungsgitter unten im Kofferraum gehabt? Die sind von außen so gut gegen Spritzwasser von unten oder Wasser von oben abgeschirmt, dass eigentlich nichts passieren kann.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wasser rechts unten im Kofferraum E83

                    bei mir kam es durch dei defekte haifischantenne...die war nicht mehr ganz dicht...
                    Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
                    wir wuppen das.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X