Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlerspeicher auslesen Stand 2019

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Fehlerspeicher auslesen Stand 2019

    Ein Hallo an Alle!

    Mittlerweile habe ich gemerkt, dass bei Kmst. ca. 45.000 die Hinterräder fast komplett abgerieben sind. Die VR sind fast nagelneu, wie üblich bei diesem KmSt. (habe die 4 Räder gleichzeitig 2 mal gewechselt, bei KmSt. 98.000 (Ja, 98.000) und dann bei 183.000). Das Auto hat heutzutage 228000 und wie erwähnt sind die Hinterräder schon fast vorbei, während der VR-Verschleiss ist, kaum zu merken, wie immer bei diesem KmSt.

    Deshalb denke ich, etwas ist schief mit dem VG gelaufen, oder zumindest, mit irgendeinem Sensor, der eine falsche Signal liefert, weil dass Auto keine Warnung gemeldet hat, so dass der Antrieb komplett nach hinten geschoben wurde. (Da der Verschleiss bei den HR gleichmässig ist).

    Ansonsten läuft das Auto super und der Hinterantrieb stört wirklich nichts, da ich momentan keine Allrad wirklich benötige.

    Bevor ich zum freundlichen gehen möchte ich selber dann den Fehlerspeicher auslesen, falls es sich nur um einen kleinen Sensor handeln würde, den ich selber austauschen könnte.

    Daher meine bitte an euch um welches, günstiges WiFi system heutzutage mich erlauben würde, den Fehler zu identifizieren, möglichst mittels OBD2 connector + App. Ich weiss, viele hier sind Fans von Carly, mir ist es für diesem konkreten Zweck etwas teuer.

    Gerade denke ich an anderen möglichkeiten, wie zB:

    https://www.amazon.de/iLC-Diagnosege...r=8-1-fkmrnull

    https://www.amazon.de/kungfuren-Diag...y&sr=8-2-fkmr0

    usw.

    Irdendwelche Erfahrungen damit?

    Danke Euch im Voraus.
    Zuletzt geändert von timber; 02.04.2019, 20:35.

  • #2
    AW: Fehlerspeicher auslesen Stand 2019

    Zitat von timber Beitrag anzeigen
    E...viele hier sind Fans von Carly, mir ist es für diesem konkreten Zweck etwas teuer...
    Hallo timber,

    "teuer" ist schnell gesagt.
    Ich kenne beim Carly keine Verbindungsabbrüche, die zum Steuergerätetod und damit auch zum Fahrtende geführt haben.
    Ich halte keinen Aktien an Carly, möchte das nur mal unter anderem als Grund für den Preis in den Raum stellen.

    Ich habe noch einen Plan B für Dich: Wo steckt Dein Fähnchen im Globus?
    Vielleicht ist ein User so nett und kommt mal auf ein Käffchen oder eine Hopfenkaltschale vorbei. Das Auslesen ist in 10 Minuten erledigt...

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Fehlerspeicher auslesen Stand 2019

      Unabhängig vom OBD System das weißt du aber?
      Bei den Modellen mit Standardantrieb, also Frontmotor und Hinterradantrieb, besteht das System aus dem Antrieb der Vorderräder, das heißt dem vorderen Differential, den Antriebswellen und einer elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung, die innerhalb weniger Millisekunden den Vorderachsantrieb zuschalten kann. Die Antriebskraftverteilung kann dabei stufenlos geregelt werden und wird laufend der Fahrsituation angepasst. Bei Geradeausfahrt auf trockener, guter Straße ist die Lamellenkupplung offen, es werden nur die Hinterräder angetrieben. Im Extremfall, wenn die Hinterräder auf Eis und die Vorderräder auf griffigen Untergrund stehen, kann die gesamte Kraft zur Vorderachse geleitet werden.
      Zu deinem OBD System:
      Torque Pro fällt mir noch als App ein....geht aber nicht so tief wie Carly.Also im Grunde ist die Software das wichtigste....
      Bei dem reinen OBD Adapter würde ich auch die Finger von den ganz billigen lassen....wie schon von Thomas gesagt.
      Zuletzt geändert von verso1702; 03.04.2019, 06:42.
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: Fehlerspeicher auslesen Stand 2019

        Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
        Bei Geradeausfahrt auf trockener, guter Straße ist die Lamellenkupplung offen, es werden nur die Hinterräder angetrieben.
        Meine Fahrbedingungen sind immer gleich gewesen, seitdem das Auto neu 2007 gekauft wurde. Also etwas anderes im Auto hat ändern müssen. Der zu frühere gleichmässige Reifenverschleiss hinten ist Schlüssel. Wie erwähnt, trotzdem keine Warnung am Cockpit.

        Kommentar


        • #5
          AW: Fehlerspeicher auslesen Stand 2019

          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
          Wo steckt Dein Fähnchen im Globus?
          Vielleicht ist ein User so nett und kommt mal auf ein Käffchen oder eine Hopfenkaltschale vorbei.
          PoWder
          Es müsste dann auf eine Paella sein...

          Kommentar


          • #6
            AW: Fehlerspeicher auslesen Stand 2019

            Immer das gleiche Reifenfabrikat und Größe ?
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #7
              AW: Fehlerspeicher auslesen Stand 2019

              Wenn Du den Wagen von Anfang an hast und nicht gebraucht gekauft hast (da kann man sich nie sicher sein, dass irgendentwas verbastelt/kaschiert ist) sollten die Steuergeräte bei Unstimmigkeiten auch Warnungen (Lampen im Kombi) anzeigen.
              Zumal wenn der Allradantrieb gestört ist.
              Welche Reifenmarke hast/hattest Du den drauf?
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Fehlerspeicher auslesen Stand 2019

                Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                Wenn Du den Wagen von Anfang an hast und nicht gebraucht gekauft hast (da kann man sich nie sicher sein, dass irgendentwas verbastelt/kaschiert ist) sollten die Steuergeräte bei Unstimmigkeiten auch Warnungen (Lampen im Kombi) anzeigen.
                Zumal wenn der Allradantrieb gestört ist.
                Welche Reifenmarke hast/hattest Du den drauf?
                10.2007 nagelneu beim offiziellen BMW-Händler gekauft. Diesel N47 mit permanentem Allradantrieb 40-60%. Keine Warnungen zumindest bei mir (bei meiner Frau...). Sollte das der Fall sein, dann hat sich der Fehler auch bei ihr verabschieden müssen. Vielleicht ein elektrischer Fehler.

                Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                Immer das gleiche Reifenfabrikat und Größe ?
                Immer. Pirelli Scorpio STR m+s 235 55 R17 99H. Die Leistung ist bei diesen Reifen so hervorragend gewesen, dass ich keine anderen mehr wollte. Das Auto hat den dritten Satz darauf. Mal sehen ob ich ein paar Fotos/Video posten kann.

                Ach wichtig: Seit ich den Wagen habe, kümmere ich mich regelmässig um den Reifendruck. ca. 1 mal im Monat mindestens. Bevor einer langen Reise auf jeden Fall immer.

                Ach! noch eine wichtige Sache: bei KmSt. 193000 wurde die Kardanwelle beim freundlichen getauscht für satte 1000 Euronen. Das Auto hatte Vibrationen und geräusche in dem Bereich HA. Anscheinend handelt es sich um einen üblichen Ausfall der Gummidichtung da in dem Bereich. Natürlich habe ich beim freundlichen angerufen, ob das die Ursache sein könnte. Ich bekam die Botschaft, dass dies damit nichts zu tun hat...
                Zuletzt geändert von timber; 03.04.2019, 16:16.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fehlerspeicher auslesen Stand 2019

                  "Diesel N47 mit permanentem Allradantrieb 40-60%" das stimmt so nicht ....

                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fehlerspeicher auslesen Stand 2019

                    Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                    "Diesel N47 mit permanentem Allradantrieb 40-60%" das stimmt so nicht ....

                    Also, ja ja , ich weiss. Von da aus wird es variert je nach Fahrbedingungen...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fehlerspeicher auslesen Stand 2019

                      https://drive.google.com/open?id=1fq...a4rgBn8sYdNw-D

                      1. und 2. Bilder VA.

                      3. und 4. Bilder HA.

                      Verschleiss genau gleich bei den Reifen der anderen Seite.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von timber; 04.04.2019, 11:03.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fehlerspeicher auslesen Stand 2019

                        Hast Du die Räder alle max. 20tkm von vorn nach hinten und umgekehrt getauscht (vl nach hl, vr nach hr und umgekehrt)?
                        Dann fahren die Reifen gleichmäßiger ab. Macht man eigentlich immer beim Saisonalwechsel Sommer- auf Winterräder. Sollte man bei Ganzjahresreifen auch machen. Die Fraktion die Mischbereifung fährt (hinten breiter als vorn) und somit nicht achsweise wechseln kann, hat das gleiche Problem. Da sind die hinteren Reifen auch früher blank. Einen Zusammenhang mit der Kardanwelle sehe ich nicht. Da war wohl die Hardy Scheibe defekt gewesen sein. Im Fehlerspeicher wird nichts stehen.

                        Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fehlerspeicher auslesen Stand 2019

                          Vielleicht hat Pirelli ja auch die Gummimischung geändert.Ansonsten finde ich 40000km gut für M+S das ganze Jahr
                          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fehlerspeicher auslesen Stand 2019

                            Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                            Hast Du die Räder alle max. 20tkm von vorn nach hinten und umgekehrt getauscht (vl nach hl, vr nach hr und umgekehrt)?

                            Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
                            Also nein, es war nicht notwendig. Besonders beim ersten Satz, der fast 100.000 Km dauerte, waren alle 4 Reifen am Ende relativ gut. Also die sahen um Mengen besser aus, als jetzt die Hinterreifen.

                            Das alles finde ich wirklich komisch. Im Prinzip habe ich schon Termin für morgen wegen des Reifenwechsels, aber ich würde auch gern schauen was im Fehlerspeicher drinnen steht.

                            Ich danke Euch alle übrigens für eure netten Gesichtspunkte.
                            Zuletzt geändert von timber; 04.04.2019, 14:01.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X